Welche Bedeutung hat ein professionelles Webdesign auf die Kundengewinnung und Konversion? Lohnt es sich wirklich zusätzliche finanzielle Mittel in das Update einer Firmenwebseite zu investieren? Wirkt sich tatsächlich die Neugestaltung einer Webseite positiv auf den Zuwachs von potentiellen Kunden?
(firmenpresse) - Am Anfang taucht immer wieder die gleiche Frage auf – wozu die Firmenwebseite updaten, zu welchem Zweck eine neue Webseite erstellen, wenn alles Notwendige da ist und die Homepage in den lokalen Suchergebnissen z.B. in Frankfurt oder Offenbach relativ gut platziert ist? Soll man wirklich zusätzliches Geld in so was wie das Update für die eigne Firmenwebseite in Bezug auf das Design investieren? Die Antwort heißt: „Ja, unbedingt!“. Wenn die Webseite im Vergleich zu der Konkurrenz veraltet wirkt, verliert das Image des Unternehmens an der Vertrauenswürdigkeit. Ist diese Änderung wirklich notwendig? Die Antwort ist „ja“. Zu Beginn kreuzen immer verschiedene Bedenken auf, ob die Neugestaltung der Webseite in neuen Aufträgen resultieren wird, ob man dadurch neue Kunden gewinnt. Obwohl am Anfang eine gewisse Dosis an Skeptizismus völlig normal ist, zeigen die neusten Studien, dass eine Webseite mit einem innovativen und professionellen Design einen Kundenzuwachs generiert und ein verbessertes Benutzerinterface zur Verbesserung der Konversion beiträgt.
Wie ist das möglich? Wie kann sich so was oberflächliches, wie Webdesign einer Firmenwebseite auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirken? Es gibt mehrere Gründe, warum eine professionell erstellte Webseite die Kunden anlocken wird. Unten befinden sich die Schlüsselkomponente, die bei der Erstellung einer jeder Firmenwebseite berücksichtigt werden müssen:
Navigation
Einer der wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Webseite ist die übersichtliche Navigation. Eine gute Navigation ist enorm wichtig vor allem bei den Webseiten mit vielen Unterseiten. Eine professionelle Navigation soll leicht auffindbar sein. Sie soll dem Nutzer eine einfache und angenehme Reise über alle Ressourcen einer Homepage ermöglichen. Manchmal ist die Navigation zu kompliziert konzipiert und beinhaltet überflüssige Designelemente. Ein Schlüssel zu einer guten Navigation ist es, diese so zu konzipieren, dass sogar ältere Menschen sie mit Leichtigkeit bedienen können.
Ãœbereinstimmung mit der Marke
Eine Webseite muss auf das bereits entworfene Logo, dass oft auf den gedrückten Materialien (Visitenkarten, Broschüren und Briefköpfen etc.) verwendet wird, abgestimmt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Marke eines Unternehmens für die Kunden in allen Formen von Kommunikation leicht zu erkennen ist. Sehr oft, wenn die einzelnen Elemente nicht aufeinander abgestimmt sind, führt es zu einer Art Verunsicherung bei den Kunden, deswegen ist es enorm wichtig, dass alle grafischen Elemente vereinheitlicht sind.
Textverteilung und Suchmaschinenoptimierung
Die meisten Menschen sind daran gewöhnt die Webseite wie ein Buch zu lesen, d.h. von oben nach unten und von links nach rechts. Dieses Element sollte auch unbedingt bei der Planung des Textflusses auf einer Homepage berücksichtigt werden. Auf vielen Webseiten werden die wichtigsten Informationen immer in der Kolumne oben links platziert. Dies ermöglicht einen besseren Zugang zu den wichtigsten Informationen für die Besucher, die zu potentiellen Kunden werden können. Was viele Menschen nicht wissen, ist die Tatsache, dass die Platzierung der Informationen an diesen Stellen die Suchmaschinenoptimierung verbessert. Wenn die wichtigsten Keywords in diesen Bereichen als HTML-orientiertes Text platziert werden, wirkt es sich positiv auf die Platzierung der Webseite in Google.
Inhalt
Ein aussagekräftiger Inhalt ist ein unabdingbares Element einer jeder erfolgreichen Internetpräsenz. Durch ihn wird wortwörtlich das Image einer Firma an die Kunden weitervermittelt. Es gibt auch andere Faktoren, die bei der Erstellung einer visuellen Umgebung für den eigentlichen Inhalt in Betracht gezogen werden müssen. Die wichtigsten Informationen müssen kurz und bündig verfasst werden. Sie sollen aber freundlich und einladend wirken (abhängig von der Branche). Dadurch lassen sich diese von den Kunden besser merken. Zu viel Text auf der Webseite macht die Webseite unübersichtlich für den Nutzer. Durch eine gezielte Aufteilung der Informationen auf der Webseite und eine entsprechende Weiterleitung, kann der Nutzer selbst entscheiden, welche Passagen ihn am meisten interessieren. Die optimale Verteilung des Textes auf der Homepage macht die Webseite nicht nur übersichtlicher sondern auch benutzerfreundlicher. Der sog. Weißraum (White Space), das von den Seitenbetreibern so gehasst ist, bietet eine notwendige Entlastung für die Augen des Benutzers.
Vertrauen
Die Vertrauensbildung bei den Kunden ist enorm wichtig. Diese kann jedoch nicht erfolgreich durchgeführt werden, wenn man vorher die Gruppe der Zielkunden nicht kennenlernt und erfährt, welche Werte von denen am meisten geschätzt werden. Eine der effektivsten Marketingstrategien ist ein Dialog mit den potentiellen Kunden, welcher am besten die Bedürfnisse der Klientel zu erfahren hilft. Durch den Dialog kann man später die gesammelten Daten über die positive Resonanz bei der zukünftigen Neugestaltung der Webseite entsprechend berücksichtigen und gegebenenfalls auch implementieren. Dadurch erreicht man einen einladenden Look und eine notwendige Benutzerfreundlichkeit, welche später in einer Steigung der Webseitenbesuche resultieren wird.
Das Internet kann für manche Menschen als ein Ort des Schreckens erscheinen, vor allem für diese, welche einen direkten Kundenkontakt präferieren. Die meisten Firmen suchen nach etwas Einladendem anstatt ein Labyrinth aus verworrenen Letter und Nummern zu bilden. Diesbezüglich ist es so wichtig den eigentlichen Inhalt in eine gute visuelle Verpackung zu kleiden. Ein professionelles Webdesign bietet den Unternehmen eine optimale Möglichkeit eine benutzerfreundliche Umgebung zu erschaffen, wo potentielle Kunden nach hilfreichen Informationen und Tipps suchen können. Wenn eine Webseite über ein professionelles Webdesign und eine entsprechende Verwaltung verfügt, werden die Kunden mit Sicherheit zurückkommen.
FenixAM Webdesign ist eine Firma aus der Branche des Webdesigns, die besonders präsent im Rhein-Main-Gebiet ist, vor allem in Frankfurt, Offenbach und Hanau. Im Angebot finden Sie eine komplexe Erstellung von professionellen und kundenorientierten Firmenwebseiten - von individuellem Webdesign, einer kompletten Programmierung bis zur Suchmaschinenoptimierung. Beim jeden Projekt steht immer der Nutzer im Vordergrund diesbezüglich wird viel Wert auf die Ästhetik und Funktionalität der erstellten Webseiten gelegt. Alle Webseiten werden nach den neusten Trends konzipiert (Responsive Design usw.), so dass bei allen Web-Projekten immer ein individuelles Design und vor allem die Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt stehen.
FenixAM Webdesign
Lerchenweg 3
63165 Mühlheim am Main
info(at)fenixam.eu
www.fenixam.eu
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