(ots) - Abflug in die virtuelle Realität - Beim der
Verleihung des Webfuture Awards konnte sich am Mittwoch das Startup
SpiceVR mit seiner Flugdrohne Spherie gegen neun weitere Finalisten
durchsetzen und über den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz
freuen. Mit dem Gründerpreis, der bereits zum neunten Mal vergeben
wurde, zeichnet die Digital- und Medieninitiative nextMedia.Hamburg
kreative, digitale Nachwuchsunternehmer aus der Metropolregion
Hamburg aus.
Eine "hollywoodreife" Geschichte: Ãœber eine Online-Abstimmung in
letzter Minute in das Finale gekommen, um am Ende als bestes
digitales Startup der Metropolregion Hamburg auf der Bühne zu
triumphieren - das Hamburger Startup SpiceVR ist der glückliche
Gewinner des Webfuture Awards 2016. Vor rund 150 Gästen wurde der
Gründerpreis von nextMedia.Hamburg am 25. Mai 2016 im betahaus an
Mit-Gründer Nicolas Chibac übergeben. Spherie ist eine Flughdrohne
speziell für 360° Filmaufnahmen, die bisher nicht dagewesene Virtual
Reality-Erlebnisse ermöglicht. Das freischwebende Kamerasystem kann
gleichzeitig in alle Richtungen filmen, ohne selbst im Bild zu sein
und wurde mittlerweile weltweit zum Patent angemeldet. Diese
Innovation wurde mit einem Preisgeld von 5.000 Euro belohnt. Zudem
darf sich der Erstplatzierte über einen Beratungsgutschein von KPMG
und einen vom Award-Partner Airbnb für ein Jahr finanzierten
Arbeitsplatz im betahaus freuen. Außerdem erhält SpiceVR auch eine
"Wildcard" für den betapitch - das ist der internationale Startup
Wettbewerb vom betahaus, der am 23. Juni stattfindet.
"Am Webfuture Award war besonders spannend, im Rahmen des
Business-Idea-Speed-Datings zehn Pitches in kürzester Zeit zu halten
- das hatten wir so noch nicht gemacht.", erklärte Gründer Nicolas
Chibac. "Zudem waren sowohl die anderen Teilnehmer als auch die Jury
sehr hochkarätig: Vom Investor bis zum großen Verlagshaus war eine
bunte Mischung dabei." Als eines von drei Startups hatte sich SpiceVR
dank der tatkräftigen Unterstützung seiner Online-Community die
"Webfuture Wildcard" und damit einen Startplatz im Finale gesichert.
Live auf der Bühne setzte sich das Konzept dann auch bei der Jury
gegen zwei Mitstreiter durch: Das Unternehmen Fashion Cloud belegte
mit seiner Austauschplattform für digitale Inhalte der Modebranche
den zweiten Platz (Preisgeld 2.000 Euro). Der dritte Preis ging an
AdTriba (Preisgeld 1.000 Euro), die mit ihrem Cross-Channel
Marketing-Tool Werbetreibenden das Leben erleichtern wollen. Beide
Startups erhielten ebenfalls Beratungsgutscheine von KPMG im Wert von
jeweils 1.000 Euro.
Bereits am Nachmittag des Finaltags hatten die zehn Finalisten die
Möglichkeit, in fünfminütigen "Business-Idea-Speed-Datings" einer
Jury, bestehend aus Unternehmern und Branchen-Experten, ihre
Geschäftsidee vorzustellen. Der diesjährige Juryvorsitzende Dr. Heiko
Milde vom IFB Innovationsstarter war vom Niveau der Teilnehmer
begeistert: "Ich denke wir haben eine hohe Qualität bei den
Einreichungen aus einem ganz breiten Feld von web-, mobile- oder
digital orientierten Geschäftsideen gesehen. Da war ganz
Unterschiedliches dabei, was für die große große Bandbreite der
digitalen Wirtschaft am Standort Hamburg spricht." Alle Vertreter der
zehn angetretenen Startups nahmen nützliche Hinweise aus dem
Austausch mit der Jury mit: "Da waren zahlreiche wichtige Anreize und
Impulse dabei, was wir in Zukunft noch verbessern können", erklärte
Martin Brücher, Mit-Gründer des zweitplatzierten Fashion Cloud.
Moderiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von Freya Oehle,
die als Gründerin von spottster im Vorjahr selbst an dem Wettbewerb
teilgenommen hatte. Sie hob hervor, wie wichtig es für Startups ist,
sich mit Branchenexperten und Investoren auszutauschen und dass der
Webfuture Award daher eine tolle Startrampe für junge Gründer sei.
Dass jedoch auch auf Preisträger in den ersten Jahren einige
Herausforderungen zukommen, verdeutlichte Jonathan Kurfess, Gründer
und Geschäftsführer von appinio, in seiner Keynote: "Dem Gewinner des
Webfuture Awards kann ich Folgendes mit auf den Weg geben: die ersten
drei Jahre sind die kritischsten, die muss man erstmal überstehen und
danach hat man es geschafft. Die Auszeichnung von nextMedia.Hamburg
bietet dafür einen großen Motivationsschub und tolle Möglichkeiten
wichtige Kontakte zu knüpfen, die einen auf diesem Weg begleiten."
Mit dem Webfuture Award leistet die Initiative nextMedia.Hamburg
einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gründerszene und der
Vernetzung der Startups in Hamburg. May-Lena Signus, Leiterin des
nextMedia.StartHub freute sich über eine rundum gelungene
Veranstaltung und einen vielversprechenden Gewinner: "Virtual Reality
ist schon seit einiger Zeit ein absolutes Trendthema in der Digital-
und Medienwirtschaft. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir mit
SpiceVR ein Unternehmen gefunden haben, das bei diesem
Innovationsthema ganz oben in der Liga mitspielt. Die Kombination aus
einem guten und persönlichen Pitch und einem innovativen
Geschäftsansatz haben am Ende den Ausschlag für den Sieg beim
Webfuture Award 2016 gegeben."
Bilder vom Webfuture Award 2016; Fotocredit: nextMedia.Hamburg:
Bildergalerie web:
http://downloads.faktor3server.de/pr/Pressefotos_WFA_2016_lowres.zip
Bildergalerie Druck:
http://downloads.faktor3server.de/pr/Pressefotos_WFA_2016.zip
Video-Interview mit SpiceVR-Gründer Nicolas Chibac (Video als
Offline-Datei auf Anfrage erhältlich)
Stimmen zum Webfuture Award 2016
"Mit Spherie hat am Ende ein ganz besonderes Startup gewonnen, das
eben nicht rein digital ist sondern auch Hardware unterbringt. Das
Team von SpiceVR hat eine ganz neue Drohne entwickelt mit weltweit
einmaligen Alleinstellungsmerkmalen. Es ist einfach wirklich eine
neue Welt die im Bereich Virtual Reality auf uns zu kommt und wir
glauben, dass SpiceVR dort mitmischen kann und eine Rolle spielen
wird." Dr. Heiko Milde, IFB Innovationsstarter
"Ausschlaggebend für den Gewinner war sicherlich die überzeugende
Präsentation aber auch die Tatsache, dass das Gewinnerteam in ein
sehr starkes und neues Innovationsfeld investiert und dabei einfach
überzeugt. In meinen Augen war es das visionärste Thema, das wir
heute gesehen haben". Eva-Maria Bauch, G+J Digital Products
"Mir hat besonders die Qualität der Startups gefallen: Wie sie
sich präsentiert haben, wie sie in den Speed-Datings performt haben
und wie überzeugend sie auch in den Pitches waren. Klasse Startups."
Sina Gritzuhn, Hamburg Startups
"Die Präsentationen der Hamburger Startups heute haben mich sehr
beeindruckt. Es war gar nicht leicht, sich da für einen Sieger zu
entscheiden - es waren einige großartige Ideen dabei. Überraschend
ist das für mich nicht: Hamburg zeichnet sich schon lange durch eine
innovationsfreundliche und kreative Atmosphäre aus. Wir sind stolz
darauf, diese Kreativität und den digitalen Nachwuchs hier aus der
Stadt zu unterstützen." Alexander Schwarz, Airbnb
"Es war sehr interessant, die unterschiedlichen Pitches mit
verschiedensten Reaktionen zu sehen. Besonders spannend ist dabei,
wofür man sich selbst entscheidet und was einen als Juror
beeinflusst. Als Company Builder haben wir da sicherlich hin und
wieder einen anderen Blickwinkel als die anderen Juroren. Insofern
gehe ich hier mit vielen Eindrücken raus." Tobias Seikel, Hanse
Ventures
Ãœber den Webfuture Award:
Der Webfuture Award von nextMedia.Hamburg richtet sich an
Hamburger Internet-Gründer und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre
Geschäftsidee einer Fachjury vorzustellen, Expertenmeinungen zu
erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich unterstützt
und stärkt die Initiative der Medien- und Digitalwirtschaft die
Startup-Szene der Hansestadt. Die besten Gründer-Ideen werden unter
anderem auf die Kriterien Innovation, Umsetzung und Vermarktung
bewertet und geprüft. Die Gewinner des Awards werden am Finalabend
vor Publikum gekürt. Weitere Informationen und Fakten zum
Startup-Standort Hamburg finden sich auf http://ots.de/LP3Wk
Ãœber nextMedia.Hamburg:
nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
dem Verein Hamburg(at)work e.V. sowie engagierten Unternehmen. Ziel der
Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu
sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu
verbessern. Dazu bietet die neue Inititative nextMedia.Hamburg ein
breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support,
Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die
Initiative nextMedia.Hamburg und das nextMedia StartHub sind erster
Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für
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