Lonely Planet katapultiert DĂ€nemarks trendigste Stadt in die Spitzengruppe
(firmenpresse) - Aarhus, 27.05.2016. Wer in diesem Jahr eine StĂ€dtereise plant und sich dabei von Kunst, Architektur, digitaler Vernetzung oder innovativen organischen Food Trends inspirieren lassen möchte, kommt an Aarhus nicht vorbei. Laut den Reiseempfehlungen "Best in Europe 2016" des Lonely Planet fĂŒr Europa liegt die zweitgröĂte dĂ€nische Stadt auf dem zweiten Platz der Orte, die Urlauber und Trendsetter in diesem Sommer besuchen sollten - bevor Aarhus im nĂ€chsten Jahr die EuropĂ€ische Kulturhauptstadt 2017 wird.
Und das aus guten GrĂŒnden. Die UniversitĂ€tsstadt mit rund 315.000 Einwohnern an der OstseekĂŒste JĂŒtlands hat sich in den letzten Jahren zu einer international attraktiven Destination fĂŒr anspruchsvolle Reisende entwickelt. ARoS, eines der gröĂten Museen fĂŒr Gegenwartskunst in Nordeuropa, prĂ€gt das Stadtbild mit dem begehbaren Regenbogen Panorama des dĂ€nischen KĂŒnstlers olafur ElĂasson. In 43 Metern Höhe kann man die Stadt durch buntes Plexiglas von oben betrachten und sich beflĂŒgeln lassen. Das Vorhistorische Museum MoesgĂ„rd in den WĂ€ldern sĂŒdlich von Aarhus lockt Besucher mit seiner umfangreichen Sammlung aus der dĂ€nischen Altsteinzeit bis zur Wikingerzeit. Im Oktober 2014 eröffnete der Neubau auĂerdem mit einem begehbaren Pultdach, das aus der Ende ragt und von GĂ€sten bevorzugt barfuĂ als zusĂ€tzlicher Erholungsort genutzt wird.
SternekĂŒche mit lokalen Zutaten hat in Aarhus genauso Platz wie zahlreiche Food-Manufakturen, Cafes und Bars, die sich Nachhaltigkeit und vegane ErnĂ€hrung auf die Fahnen geschrieben haben. Im quirligen Latin Quarter mit engen GĂ€sschen entlang des Kanals, der sich durch die Altstadt schlĂ€ngelt, bieten die Restaurants eine erdenkliche kulinarische Vielfalt. ZusĂ€tzlich fĂŒhren Food-Tours mehrmals wöchentlich zu den besten und spannendsten neuen LokalitĂ€ten.
Einen Blick in die vernetzte Lebenswelt der DĂ€nen erhalten Besucher im spektakulĂ€rem neuen Veranstaltungs- und BĂŒrgercentrum Dokk1 direkt an der Hafenfront. Unter dem GebĂ€ude liegt nicht nur das gröĂte vollautomatisierte Parkhaus Europas. Dank digitaler Technik werden die Fahrzeuge mit AufzĂŒgen zu StellplĂ€tzen befördert und ĂŒber die Kreditkarte wieder geortet und nach oben gefahren. Das Dokk1 beherbergt auch die gröĂte öffentliche Bibliothek Skandinaviens sowie den BĂŒrgerservice. Doch statt Counter und BĂŒcherregalen trifft der Gast auf Bildschirme und digitale Tafeln. Denn in DĂ€nemark findet Behördenkommunikation ausschlieĂlich digital statt. BĂŒcher, die zwei Jahre am StĂŒck nicht ausgeliehen wurden, werden konsequent ausgesondert. Stattdessen bietet das Dokk1 zahlreiche Veranstaltungen zu Musik, Literatur und gesellschaftlichen Themen sowie umfassende digitale Angebote - und ist mit seinem Modell lĂ€ngst ĂŒber DĂ€nemarks Grenzen hinaus Vorreiter fĂŒr öffentliche Kulturzentren, Behörden und Bibliotheken.
"Aarhus hat sich aufgrund seiner Vielfalt und dem hohen Niveau zu einer interessanten Alternative fĂŒr Urlaubs- und GeschĂ€ftsreisende entwickelt", sagt Peer H. Kristensen, Direktor von VisitAarhus. "Die ErwĂ€hnung im Lonely Planet zeigt, dass nachhaltige Investitionen in unsere Stadt und ein intelligentes StĂ€dtemarketing richtig waren. Aarhus spielt jetzt in der ersten Liga beliebter StĂ€dte wie Rom, Barcelona und Berlin mit."
Aufgrund seiner BemĂŒhungen trĂ€gt die Stadt im nĂ€chsten Jahr auch den Titel EuropĂ€ische Kulturhauptstadt 2017. Doch dass Aarhus bereits jetzt eine Reise Wert, zeigt die Empfehlung des Lonely Planet. Seit 40 Jahren setzt der Verlag mit seinem GespĂŒr fĂŒr Trends MaĂstĂ€be, die Wirkung zeigen.
Lonely Planet "Best in Europa 2016 'http://www.lonelyplanet.com/best-in-europe
1.Peloponnes, Griechenland
2. Aarhus, DĂ€nemark
3. Venedig, Italien
4.Dordogne, Frankreich
5.Lviv, Ukraine
6.Warwickshire, England
7.Extremadura, Spanien
8. Teneriffa OstkĂŒste
9.Texel, Niederlande
10. Norddalmatien, Kroatien
FĂŒr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Peer Heldgaard Kristensen, Direktor VisitAarhus, Telefon 87 31 50 10 oder E-Mail phk(at)visitaarhus.com
FĂŒr Pressefotos, Pressemitteilungen und weitere Fragen wenden Sie sich bitte Simone Brett-Murati von EHRENBERG Kommunikation, Telefon 040/ 68 91 62 703 oder E-Mail sbm(at)ehrenberg-kommunikation.com
Ăber VisitAarhus
VisitAarhus ist als Stiftung die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Aarhus. Mit einer Steigerung der Ăbernachtungen von 32 Prozent zwischen 2010 und 2014 und einem jĂ€hrlichen Volumen von ca. 440 Mio EUR trĂ€gt VisitAarhus dazu bei, den Tourismus in Aarhus zu entwickeln und die Stadt als Urlaubs- und Reiseziel sowie als Wissens- und Erlebnisstadt mit hochwertigen Erlebnissen fĂŒr BĂŒrger, Unternehmen und GĂ€ste zu gestalten zu vermarkten.
EHRENBERG Kommunikation ist eine 1993 gegrĂŒndete international ausgerichtete Agentur fĂŒr Public Relations und Public Affairs mit BĂŒros in Hamburg, Kopenhagen, Oslo und Malmö. Wir haben eine ĂŒberschaubare GröĂe, flache Hierarchien und legen Wert auf Geschwindigkeit und höchste QualitĂ€t. FĂŒr unsere Kunden aus den Branchen Tourismus, Lifestyle, Transport realisieren wir jeden Tag grenzĂŒberschreitende Projekte und Events und sorgen damit fĂŒr hohe MedienprĂ€senz und emotionale Markenerlebnisse auf höchstem Niveau.
Ehrenberg Kommunikation
Simone Brett-Murati
Ehrenberg Kommunikation Lotha
22041 Hamburg
sbm(at)ehrenberg-kommunikation.com
+491622039903
http://www.ehrenberg-kommunikation.com