(ots) -
Rund 85 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits belegt
- Innovations(at)DOMOTEX geht in die vierte Runde
- Messe bildet verstärkt die Trends der Branche ab
Die Planungen für die DOMOTEX 2017 sind bereits in vollem Gange.
Auf der weltweit größten Messe für Teppiche und Bodenbeläge wird sich
vom 14. bis 17. Januar alles um Innovationen, Trends und neue
Geschäfte drehen. Bereits acht Monate vor ihrem Start zeichnet sich
eine hohe Nachfrage nach Standflächen ab. "Anbieter aus aller Welt
werden in Hannover ausstellen, um von der internationalen
Anziehungskraft der Messe zu profitieren und in ein aussichtsreiches
Geschäftsjahr 2017 zu starten", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des
Vorstands der Deutschen Messe AG. "Die DOMOTEX wird ihre Bedeutung
als globaler Impulsgeber und Top-Event der Branche einmal mehr unter
Beweis stellen." Rund 85 Prozent der Ausstellungsfläche sind zu
diesem frühen Zeitpunkt bereits belegt.
"Damit deutet sich schon jetzt ein Aussteller- und Flächenwachstum
zur vergleichbaren Vorveranstaltung 2015 an", fügt Köckler hinzu.
"Dazu tragen sowohl Neuanmeldungen, als auch Aussteller, die ihre
bestehenden Standflächen weiter vergrößern, bei. Insbesondere bei den
Design-Belägen und maschinell gefertigten Teppichen ist ein Anstieg
zu 2015 zu verzeichnen."
Besuchern wird 2017 eine große Vielfalt an neuen Materialien,
Farben und Formen zu Füßen gelegt. Die neuen Teppiche, Teppichböden,
elastischen Bodenbelägen, Parkett und Laminat stehen für jede Menge
Lifestyle und modernes Interior Design. "Was auch immer den Markt
bewegt - auf der DOMOTEX werden die Produktneuheiten und Kollektionen
für die kommende Saison als erstes zu sehen sein", sagt Köckler.
"Dies wird sich eindrucksvoll in den zwölf Messehallen zeigen."
Innovationen rund um den Bodenbelag
Die kreativsten Produktneuheiten und Design-Highlights können im
Rahmen von Innovations(at)DOMOTEX bewundert werden. Die DOMOTEX setzt
das erfolgreiche Konzept auch 2017 fort. Es bietet Ausstellern
zusätzliche Chancen, auf ihre Unternehmen aufmerksam zu machen und
ihre Produktneuheiten in Szene zu setzen. Auf Sonderschauflächen, den
Areas, werden die von einer Jury ausgewählten Innovationen
präsentiert und bieten damit auch Besuchern eine wertvolle
Orientierung über die Neuheiten des Marktes.
Bei den Innovations(at)DOMOTEX Dialogues werden darüber hinaus
wichtige Branchen- sowie Trendthemen in den Mittelpunkt gestellt.
Internationale Top-Designer bereichern das Format mit Fachvorträgen
und Diskussionsrunden. Anwendungsbezogene Führungen zu den Themen der
Dialogues sowie zu ausgewählten Neuheiten der Aussteller bieten
insbesondere Architekten, Designern und Planern eine große Fülle an
Inspirationen und vielseitige Ideen für das Objektgeschäft.
Neue Bühne für die Trends der Branche
Die DOMOTEX wird künftig noch stärker als bisher die Trends der
Branche abbilden. Dazu wird sie erstmals eine Bühne bieten, auf der
internationale Jung-Designer Ideen und Kreationen für die Zukunft von
Bodenbelägen vorstellen werden. Unter der Leitung des Münchner
Industrie-Designers und Juryvorsitzenden der Innovations(at)DOMOTEX,
Stefan Diez, wird bereits diesen Sommer ein Workshop mit den jungen
Talenten, die der Branche Orientierung und wegweisende Trendaussagen
liefern werden, ausgerichtet.
Ãœber die DOMOTEX
Die DOMOTEX in Hannover ist die weltweit führende Messe für
Teppiche und Bodenbeläge. Zur DOMOTEX 2016 haben 1441 Unternehmen aus
59 Ländern ihre Produkte und Neuheiten präsentiert. Mit 45 000
Fachbesuchern aus mehr als 100 Ländern verzeichnete die diesjährige
Messe ein Besucherplus, 59 Prozent der Entscheider kamen aus dem
Ausland. Die internationale Ausrichtung der DOMOTEX bietet
Ausstellern damit das ideale Umfeld, in nur vier Tagen alle wichtigen
Zielgruppen aus Handel, Handwerk, Inneneinrichtung und Architektur zu
treffen.
DOMOTEX Worldwide:
DOMOTEX Turkey: Gaziantep, 23. bis 26. Mai 2016, führende
Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Türkei. DOMOTEX
asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 21. bis 23. März 2017, internationale
Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region Asien-Pazifik.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
voraussichtlich 329 Millionen Euro im Jahr 2015 zählt sie zu den fünf
größten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio
gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business),
die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die
BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT
(Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung),
die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA
(Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und
66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie
in mehr als 100 Ländern präsent.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel.:+49 511 89-31028
E-Mail:katharina.siebert(at)messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice