(PresseBox) - Gemeinsam zeigen das IT-Haus Fritz & Macziol (F&M), der Anbieter des Abfallwirtschaftssystems Recolog, Pro-matik, und der Telematik-Anbieter AIS Advanced Info Data Systems auf der Fachmesse IFAT vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 in München, wie Unternehmen der Abfallwirtschaft signifikant Kosten und Zeit sparen sowie ihren Kundenservice verbessern können.
Die Technologiepartner bieten eine Online-Lösung, die den gesamten Entsorgungsprozess vom Auftragseingang bis zur Abrechnung digitalisiert. Das ?eService Portal? von F&M garantiert dabei nahtlose Echtzeitkommunikation zwischen dem Abfallwirtschaftssystem ?ReCoLog? von pro-matik, den mit der AIS-App ausgestatteten Einsatzfahrzeugen sowie den Endkunden. Alle Beteiligten im Stoffstrommanagement erhöhen dadurch ihre Produktivität und können sich auf Rechtssicherheit verlassen. Ihre gemeinsame Lösung präsentieren die Partner am Stand 123, Halle B1.
Die Prozesse in der Abfallwirtschaft werden von hohem, bürokratischem Aufwand belastet, gibt es doch viele Rechtsvorschriften zu beachten. Unterschiedliche Software-Lösungen sowie fehlende digitale Schnittstellen erhöhen die Komplexität zusätzlich. Da Mitarbeiter Aufträge oft noch manuell bearbeiten, treten auch Erfassungsfehler häufig auf. Entschlackte Prozesse in der Abfallwirtschaft zu erreichen, das haben die Technologiepartner F&M, Promatik und AIS zum gemeinsamen Ziel erklärt. Damit Mitarbeiter entlastet und Prozesse beschleunigt werden können, vernetzt die IT-Komplettlösung bestehende Software-Lösungen durch eine übergeordnete Datenplattform. So müssen alle Daten nur ein einziges Mal erfasst werden ? dort, wo sie entstehen. Die anschließende Weitergabe von Anwendung zu Anwendung erfolgt digital und somit ohne Reibungsverlust.
Abfallwirtschaft wird echtzeitfähig
Das Portal "Newsystem ? digitale Lösungen für Abfallwirtschaft und Umwelt" von F&M bildet die Grundlage für die Komplettlösung. Alle anfallenden Daten sind für Sachbearbeiter über einen Zugang einsehbar. So können Entsorgungsunternehmen Ihren Kunden individuelle Angebote und Services anbieten und sich mit Lieferanten und Partnern vernetzen ? ohne Zeit- und Informationsverlust über das Internet. AIS realisiert die Abbildung sämtlicher Informationen, die den Transport betreffen, unter anderem Auftragsstatus, Fotonachweise, Lieferbelege, Unterschriften oder RFID-Scans. Durch die umgehende, digitale Weitergabe der Daten in das Fahrzeug und vom Fahrzeug zurück zum Entsorger via App werden diese sofort weiterverarbeitet und stehen allen Transportbeteiligten in Echtzeit zur Verfügung. Für die einfache Datenverwaltung schreibt sich Pro-matik verantwortlich. Die Entsorger unterstützt die Branchen-Software Recolog beispielsweise bei der Pflege der Stammdaten von Kunden und Lieferanten, der Ablage von Verträgen und Aufträge sowie der Erstellung von Rechnungen.
?Abfallwirtschaft 4.0?: ein Konzept für den effizienten Einsatz von Ressourcen
?Was in anderen Branchen mit Industrie 4.0 schon vielerorts Wirklichkeit geworden ist, hilft jetzt auch in der Abfallwirtschaft den beteiligten Erzeugern, Beförderern, Entsorgern, Maklern, Händlern und Bevollmächtigten effizient zusammenzuarbeiten?, betont Alexander Marschall, Leiter Business Development, F&M, der sich für die Lösung verantwortlich zeichnet. ?Durch das neue Konzept helfen wir, die täglich anfallenden Prozesse der Abfallwirtschaft zu vereinfachen und einen unmittelbaren Nutzen für Entsorgungsunternehmen zu generieren.? Resultate seien messbare Zeitersparnis, Produktivitätsgewinn, Rechtssicherheit sowie CO2-Ersparnis. Darüber hinaus werde jede Art von Cloud (Private, Public, Hybrid) unterstützt. Die Integration des Systems in die vorhandene Infrastruktur ist dadurch einfach und effizient möglich.
Entsorgung auf einen Klick
Sobald der Kunde seinen Auftrag im Cloud-basierten ?eService Portal? erfasst, erhält das Entsorgungsunternehmen eine automatische Benachrichtigung. Der Auftrag kann umgehend angenommen und sofort an ein freies Fahrzeug weitergeleitet werden. Den Abfallbeteiligten stehen durch die Komplettlösung folgende Funktionen zur Verfügung:
Detaillierte Rückmeldungen in Echtzeit via AIS-App stellen sicher, dass Kunden immer über den Auftragsfortschritt informiert sind.
Die Datenerfassung kann über alle gängigen Geräte wie Desktop-PC, Tablet, Smartphone oder KFZ-Bordelektronik erfolgen.
Signierte Lieferscheine gehen sofort per E-Mail oder ?eService Portal? an den Kunden.
Die Daten werden sofort und unter Anleitung über das ?eANV Portal? und die ZKS (Zentrale Koordinierungsstelle der Länder) an die verantwortliche Stelle gemeldet.
Füllstände, Containertausch sowie das Gewicht werden in Echtzeit dokumentiert.
Der Mitarbeiter vor Ort kann die elektronische Unterschrift des Kunden einholen sowie Barcodes oder RFID-Tacks scannen.
Per Fotodokumentation werden beispielsweise nicht sortenreine Befüllungen festgehalten. Dadurch ist auch für die Entsorgung von Gefahrstoffen Rechtssicherheit gegeben.
Quelle: AIS GmbH
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