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Während die klassischen Finanzindikatoren, Bilanz und
Ertragsrechnung, immer noch ein wichtiges Bild einer Bank abgeben,
steigt bei der Beurteilung von Banken die Relevanz immaterieller
Werte. Kennzahlen wie Reputation und Kundenloyalität gewinnen
erheblich an Bedeutung.
Seit 2012 misst das Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut
Econcast mit Sitz in Zürich kontinuierlich die Markenstärke der 800
führenden Banken in 63 Ländern. Bei den Befragungen berücksichtigt
Econcast ausschließlich geschäftsführende Gesellschafter und
Vorstände großer Unternehmen. Im Gegensatz zu Privatkunden, die in
der Regel nur über ein privates Girokonto verfügen, nimmt diese
Zielgruppe zusätzlich Firmenkunden- und
Vermögensverwaltungsdienstleistungen der Banken in Anspruch. Sie
kennen also das breitere Produktangebot einer Bank. Darüber hinaus
pflegen Unternehmer in der Regel mehr Bankverbindungen als
Privatkunden. Der von Econcast erfassten Beurteilung dieser
Zielgruppe kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
Eine der Messgrößen, die von Econcast erhoben wird, um die
Markenstärke der Banken zu ermitteln, ist die Reputation. Die
Ergebnisse der Reputationsfrage zeigen, dass nur in Deutschland die
großen Universalbanken im Verhältnis zu den öffentlich-rechtlichen
und genossenschaftlichen Banken deutlich schlechter abschneiden.
Verglichen mit den Universalbanken bescheinigen mehr als doppelt so
viele Unternehmer den öffentlichen und genossenschaftlichen Banken
eine gute oder sehr gute Reputation. In den übrigen Ländern ist das
Verhältnis zwischen den Bankgruppen viel ausgeglichener. In diesen
Ländern schneiden die Universalbanken sogar leicht besser ab als die
öffentlichen. Deutschland hat hier eine Sonderstellung.
Natürlich unterliegen die Reputationen der einzelnen Banken große
Schwankungen, die durch Berichterstattungen in den Medien ausgelöst
werden. Auch sind regional erhebliche Unterschiede messbar. Besonders
in Deutschland.
Econcast agiert als ein unabhängiges, auf Markt- und
Wirtschaftsforschung spezialisiertes Unternehmen mit der Zielgruppe
geschäftsführende Gesellschafter und Vorstände großer Unternehmen in
63 Ländern.
Pressekontakt:
Stefan James Lang
Phone +41 (0)44 344 5681
Email stefan.lang(at)econcast.ch
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