mediagami Media Development wurde mit dem ideas Online-Magazin der Commerzbank für den German Design Award 2017 nominiert. Mit der Nominierung darf sich die Kommunikationsagentur im Bereich Excellent Communications Design mit einer Auswahl an renommierten Designern in Deutschland messen.
(firmenpresse) - Das ideas Online-Magazin der Commerzbank wurde letztes Jahr von mediagami redesigned und mit einem XML-Workflow an die bestehende Print-Ausgabe angekoppelt. Das unaufdringliche und klar-strukturierte Screendesign fiel dem deutschen Rat für Formgebung auf und wurde für den German Design Award 2017 nominiert.
Der German Design Award ist der internationale Preis des Rat für Formgebung aus Frankfurt am Main. Jährlich werden Designergebnisse aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Durch ein spezielles Nominierungsverfahren werden nur solche Leistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch gestalterische Qualität herausragen.
Das ideas Magazin der Commerzbank erscheint monatlich und enthält Informationen zu Trends und Produkten rund um den Zertifikate- und Optionsscheinemarkt. Das Redesign bedingte einen vollständig responsiven Aufbau der Online-Ausgabe, da die ideas Leser zunehmenden Bedarf haben, die Inhalte des Magazins mobil auf dem Smartphone oder Tablet abzurufen. Großen Wert legte man dabei auf die besonders nutzerfreundliche Darstellung der Kurstabellen auf den mobilen Geräten. Einzelne Werte können nach Bedarf ein- und ausgeblendet werden, um die Darstellung so übersichtlich wie möglich zu halten.
Nutzerfreundlichkeit verbunden mit ansprechendem Design
Verantwortlich für das gelungene Arrangement von mobiler Optimierung und angenehmem Screendesign auf dem Desktop ist Denise Janthur, Creative Director bei mediagami, unterstützt von Grafikdesignerin Cherise Roach. „Wir wollten uns im Screendesign auch nicht allzu weit weg von der Print-Ausgabe bewegen“, so Janthur, „wir haben deutliche Parallelen im Aufbau gezogen, damit der Leser sich sofort zurechtfindet, wenn er zwischen Print- und Online-Ausgabe wechselt.“
Da die Nutzerfreundlichkeit beim Redesign in vielen Punkten so stark im Vordergrund stand, freut es das Kreativteam umso mehr, dass dabei ansprechendes Design nicht auf der Strecke blieb und von einem unabhängigen Gremium gewürdigt wird. mediagami wird die Nominierung in den Kategorien Online Publications, Web und Interactive User Experience annehmen. Eine internationale Experten-Jury wählt die Gewinner. Die finale Preisverleihung findet im Rahmen der Ambiente im Februar 2017 statt.
über mediagami
mediagami entwickelt medienübergreifende Kommunikationslösungen mit dem Schwerpunkt plattformunabhängige Web- und Appentwicklung. Das Team bewegt sich konstant mediengegenwärtig und besteht aus Beratern, Entwicklern und Designern mit langjähriger Berufserfahrung. mediagami ist eine Marke der data-graphis GmbH und gehört zur ACM Unternehmensgruppe aus Wiesbaden.
data-graphis GmbH
mediagami Media Development
Ostring 13
65205 Wiesbaden
www.mediagami.de
Ansprechpartner Kommunikation:
Nina Isabel Dietz
nina.dietz(at)acmedien.de
+49 176 10 22 19 67
data-graphis GmbH
mediagami Media Development
Ostring 13
65205 Wiesbaden
www.mediagami.de
Ansprechpartner Kommunikation:
Nina Isabel Dietz
nina.dietz(at)acmedien.de
+49 176 10 22 19 67