(ots) - Mit der Eröffnung des NEAT-Basistunnels am Gotthard
rücken die wirtschaftlichen Zentren Zürich und Mailand näher
zusammen. Dank der noch besseren Erreichbarkeit wird die Greater
Zurich Area als Sprungbrett zu Europa noch attraktiver für
Investoren.
Die Greater Zurich Area mit dem Flughafen Zürich ist bereits heute
einen Brückenkopf zu Europa mit strategischer Bedeutung für
ausländische Investoren. Mit der neuen NEAT-Verbindung wird der
Wirtschaftsraum Zürich als Tor zur Gotthardregion und zur
Metropolitanregion Mailand/Lombardei noch attraktiver. Zwei
Wirtschaftsregionen rücken näher zusammen und sind für Unternehmen
noch besser und schneller erreichbar. Die Reisezeiten im nationalen
und internationalen Personenverkehr verkürzen sich deutlich und der
neue Tunnel ermöglicht neben schnelleren Reisen auch den
effizienteren Transport von Gütern auf der Schiene. Unternehmen in
der Greater Zurich Area erhalten mit der neuen Eisenbahnverbindung
auch besseren Zugang zu den Hochseehäfen Italiens - ein wichtiger
Wettbewerbsvorteil.
Wirtschaftsraum Zürich kann Markt Italien besser erschliessen
Damit setzt sich die Erweiterung des Wirtschaftsraums Zürich nach
Süden - nach dem Beitritt des Kantons Uri zur Greater Zurich Area zum
ersten Januar 2016 - fort. Durch das Zusammenrücken des stärksten
Wirtschaftsraums der Schweiz - der Greater Zurich Area - und der
Metropolitanregion Mailand/Lombardei können Unternehmen und
Investoren den bedeutenden Markt Italien aus der Schweiz heraus weit
besser bearbeiten. Gleichzeitig wird der Wissens- und
Technologietransfer auch für die Bildungs- und
Forschungsinstitutionen beidseits der Alpen begünstigt.
Umgekehrt gilt für Italien: der starke Trend zur
Internationalisierung wird durch die neue Tunnelverbindung
begünstigt. Für expansionswillige italienische Firmen erhält der
Wirtschaftsraum Zürich durch die neue Nähe eine noch grössere
Bedeutung.
Sonja Wollkopf Walt, Geschäftsführerin der Greater Zurich Area AG
sagt: «Der internationale Wettbewerb unter den Metropolitanregionen
um ausländische Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren
intensiviert. Die leistungsfähige Bahnverbindung zwischen Zürich und
Mailand erhöht die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Schweiz und
insbesondere des Wirtschaftsraums Zürich.»
Die Greater Zurich Area AG
Die Non-Profit-Organisation Greater Zurich Area AG ist die
operative Standortmarketing-organisation des Wirtschaftsraums Greater
Zurich Area. Sie akquiriert internationale Unternehmen im Ausland und
unterstützt und betreut diese gemeinsam mit ihren kantonalen und
städtischen Partnern von der Standortevaluation bis zur
Unternehmensgründung. Trägerin ist die 1998 in
Public-Private-Partnership gegründete Stiftung Greater Zurich Area
Standortmarketing. Mitglieder sind die Kantone Glarus, Graubünden,
Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug und Zürich, die Region
Winterthur und die Stadt Zürich, sowie mehrere renommierte
Unternehmen der Privatwirtschaft.
www.greaterzuricharea.com
Pressekontakt:
Reto Sidler, Leiter Kommunikation und Marketing
Greater Zurich Area AG (GZA)
Tel.: +41 44 254 59 07
reto.sidler(at)greaterzuricharea.com
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122
8001 Zürich / Switzerland
Phone+41 44 254 59 59
info(at)greaterzuricharea.com
www.greaterzuricharea.com