(ots) -
85 Prozent der Deutschen planen in diesem Jahr einen Sommerurlaub.
Das Auto steht dabei als Verkehrsmittel an erster Stelle: 45 Prozent
fahren mit dem Auto in die Ferien, 38 Prozent entscheiden sich für
das Flugzeug und zehn Prozent nehmen den Zug. Der Fernbus spielt
bislang lediglich für vier Prozent der Befragten eine Rolle in der
Urlaubsplanung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen
Onlineumfrage unter 1.204 männlichen und weiblichen Personen im Alter
von 16 und 69 Jahren, die im Auftrag von Aral Mitte Mai durchgeführt
wurde.
Gut jeder zweite Urlauber (55 Prozent) wählt ein Reiseziel in
Europa. 39 Prozent der befragten Bundesbürger wollen den Sommerurlaub
in Deutschland verbringen und fast jeder Zehnte (9 Prozent) plant
eine Reise außerhalb von Europa.
Unter den Urlaubern innerhalb Deutschlands ist das Auto besonders
beliebt: 71 Prozent wollen ihr Reiseziel mit dem Auto erreichen. Aber
auch fast ein Drittel (32 Prozent) der Europareisen wird mit dem Auto
geplant. Fast zwei Drittel der Autofahrer (65 Prozent) wollen dabei
insgesamt eine Strecke von 500 bis 2.000 Kilometer zurücklegen.
Für zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) sind die Kosten der
wichtigste Faktor bei der Wahl des Verkehrsmittels für den
Sommerurlaub. Komfort (60 Prozent) und Flexibilität (59 Prozent)
folgen als Kriterien dicht dahinter. Weniger wichtig sind hingegen
die Zeitnutzung während der Fahrt (27 Prozent) und Umweltaspekte (26
Prozent).
Bei den Autofahrern steht die Flexibilität, die ihnen das Auto im
Urlaub bietet, im Vordergrund. Denn für 74 Prozent, die in diesem
Jahr mit dem Auto in den Urlaub fahren wollen, ist dies der
entscheidende Faktor bei der Wahl des Verkehrsmittels.
Die Ergebnisse der Umfrage belegen zudem, dass mit steigendem
Alter der Urlaub häufiger im eigenen Land verbracht wird, während
Jüngere lieber innerhalb Europas verreisen. So bleibt in der
Altersgruppe 50plus knapp jeder Zweite in Deutschland, bei den unter
35-Jährigen beträgt dieser Anteil nur gut ein Viertel. Ältere fahren
zudem vergleichsweise oft mit dem Zug (15 Prozent gegenüber zehn
Prozent insgesamt), während Jüngere besonders häufig das Flugzeug
wählen (48 Prozent gegenüber 38 Prozent insgesamt). Deutliche
Unterschiede fördert zudem der Blick auf die Regionen zutage:
Befragte aus dem Norden und Osten bleiben im Sommerurlaub häufiger in
Deutschland (jeweils 48 Prozent) als Befragte aus dem Westen (35
Prozent) oder dem Süden (32 Prozent) der Republik.
Anmerkung für Redakteure:
Mit rund 2.500 Tankstellen ist Aral die Nr. 1 in Deutschland, dem
wichtigsten europäischen Tankstellenmarkt. Der Qualitätsanbieter von
Kraft- und Schmierstoffen hat seit 1898 seinen Sitz in Bochum und
erfand 1924 den ersten Super-Kraftstoff der Welt, zusammengesetzt aus
Aromaten und Aliphaten - daher auch der Firmenname "Aral". Seit 2002
ist Aral die Tankstellenmarke der BP in Deutschland.
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