(ots) - Die ATG Ad Tech Group veröffentlicht eine neue
Maßnahme zur Vorbeugung gegen Umsatzeinbußen durch Adblocker.
Verschlüsselter Content erfordert Werbeakzeptanz zur Freischaltung.
Faires Prinzip: Content oder Adblock!
Die Hamburger Video-Technologie-Spezialisten der ATG Ad Tech Group
bedienen sich des altbewährten Schlüssel-Schloss-Prinzips, um die
Verluste von Werbeeinnahmen auf Seiten von Websitebetreibern zu
minimieren. Mit der sogenannten ATG AdBlock Prevention erhalten die
Betreiber die Möglichkeit, einzelne Content-Bereiche wie z.B. Videos
oder exklusive Berichte davor zu schützen, dass Sie werbefrei
konsumiert werden können. An dieser Stelle fungiert die zum Patent
angemeldete Lösung als Schnittstelle, die den Content-Aufruf
verschlüsselt, gleichzeitig aber die Einblendung von Werbung zur
Entschlüsselung anbietet.
Das Internet hat TV und Print längst abgehängt. In keinem anderen
Medium entsteht so viel Content, der so schnell und weit verbreitet
wird. Aber: Erstellung und Lizenzierung von Content kostet Geld. Wie
können Webseitenbetreiber ihren journalistischen Auftrag mit
langfristiger Wirtschaftlichkeit verbinden? Abo-Modelle und Pay-Walls
bergen stets die Gefahr, wertvolle Nutzer zu vergraulen. Neuere
Erlösmodelle, die auf freiwillige Beiträge setzen, stecken noch in
den Kinderschuhen. Online-Werbung war lange der Inbegriff einer
zuverlässigen Erlösquelle, ist aber durch die zunehmende Verbreitung
von Ad-Block-Software akut bedroht.
Im Markt haben sich seit Kurzem verschiedene Maßnahmen gegen
Ad-Block-Software etabliert, die bei aktiviertem Adblocker entweder
die gesamte Seite ausblenden (Bild.de) oder über kostenpflichtige
Dienste die Werbung über Umwege doch einblenden, dann allerdings mit
einem verringerten finanziellen Nutzen für Betreiber und
verschlechterten Leistungsdaten für Werbetreibende. Die ATG Lösung
geht einen anderen Weg: Nutzer werden für die Ad-Block-Problematik
sensibilisiert, aber nicht abgeschreckt. Denn es wird nur
ausgewählter Content gesperrt. Zudem wird eine Zugangsmöglichkeit
gewährt, ohne die Nutzer zur Kasse zu bitten (Sperrung wird nach
Ad-Block-Deaktivierung umgehend und ohne Page-Reload aufgehoben).
Der Erfinder der Lösung und Geschäftsführer der ATG, Marlon
Werkhausen, sagt: "Wir geben den Publishern mit unserer Lösung die
Hoheit über Ihren Content und den Werbeumsatz zurück. Da wir zwischen
Content- und Ad-Server eingreifen, kann ein Adblocker nichts dagagen
tun. Durch die Wahlfreiheit ist das Modell auch für die Nutzer fair."
Weitere Infos unter:
http://ad-tech-group.com/atg-adblock-prevention/
Ãœber die ATG:
Die ATG Ad Tech Group ist ein unabhängiger Anbieter innovativer
und skalierbarer Lösungen im Bereich Video Advertising. Die
datengestützten Monetarisierungs- und Personalisierungs-Technologien
helfen Advertisern, Publishern und Vermarktern, neue Erlös- und
Wertschöpfungspotenziale zu erschließen. Die ATG Ad Tech Group hat
sich auf die vier Marktsegmente Online, Mobile, Social Media und
Digital-Out-of Home (DooH) spezialisiert.
Pressekontakt:
Rene Rasmussen
Rasmussen(at)ad-tech-group.com
Telefon: 0049 (0) 40 675 8675 22
ATG Ad Tech Group GmbH
Stresemannstraße 342
22761 Hamburg
Germany