(firmenpresse) - Wiesbaden. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Wiesbaden hat abgenommen. Im Mai melde-ten sich 2.500 Menschen arbeitslos, zugleich meldeten sich 2.926 Menschen aus der Arbeitslosigkeit ab. Im Monatsdurchschnitt waren insgesamt 15.017 Menschen arbeitslos gemeldet, 425 weniger als im Vormonat. „Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Wiesbaden ist in guter Verfassung. Sorgen bereitet uns die Langzeitarbeitslosigkeit. Jobcenter und Politik müssen jetzt die gute Lage am Arbeitsmarkt für einen Neustart im Kampf gegen die immer noch viel zu hohe Langzeitarbeitslosigkeit nutzen“, kom-mentierte Friedrich Avenarius, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Rhein-Main-Taunus, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen im Monat Mai.
Avenarius fügte hinzu, dass fehlende Qualifikation und gesundheitliche Einschränkungen es den Be-troffenen oft schwer machten, eine Beschäftigung aufzunehmen und dauerhaft zu behalten. „Die Job-center müssen gesundheitliche Einschränkungen der Arbeitslosen erfassen und falls nötig schnell Reha-Maßnahmen einleiten, um die Beschäftigungsfähigkeit wieder herzustellen und Dauerkrankheit zu vermeiden. Manche Langzeitarbeitslosen brauchen außerdem auch noch Unterstützung nach der Ar-beitsaufnahme, um sich im Job wieder zurechtzufinden. Hessen hat sich erfreulicherweise im Bundes-rat erfolgreich dafür eingesetzt, dass die wichtige Möglichkeit der Nachbetreuung von ehemaligen Arbeitslosengeld-II-Beziehern demnächst eingeführt wird. Damit der Mindestlohn Arbeit nicht zusätzlich erschwert oder gänzlich unmöglich macht, muss die Ausnahme für Langzeitarbeitslose von sechs auf zwölf Monate ausgeweitet werden“, sagte Avenarius.
Das Gesamtangebot an offenen Stellen im Agenturbezirk Wiesbaden beläuft sich auf 7.383 und damit auf mehr als doppelt soviel, wie bei den Agenturen gemeldet. Denn mit Internet, Zeitung oder persön-lichem Netzwerk nutzen die Unternehmen auch andere Wege für die Arbeitskraftsuche.
Gertrud Hirschhäuser
Bereichsleiterin
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Rhein-Main-Taunus
Telefon: 069 95808-239
Mobil: 0173 67 32 136
E-Mail: ghirschhaeuser(at)vhu.de