(ots) -
Berliner Senatskanzlei, abl Social Federation und Audible
versorgen die deutsche Hauptstadt mit kostenlosem WLAN und der neuen
Interviewreihe "Typisch Berlin"
Am 1. Juni 2016 wurden die ersten 100 Access-Points des Projektes
"Free WiFi Berlin" aktiviert. Berliner und Touristen können nun ohne
Anmeldung unter anderem am Brandenburger Tor, dem Roten Rathaus oder
dem Friedrichstadt-Palast kostenloses und unbegrenztes WLAN nutzen.
Das Projekt wurde von der Berliner Senatskanzlei ins Leben gerufen
und nach Vertragsunterzeichnung Ende 2015 in Zusammenarbeit mit dem
Technik-Partner abl Social Federation und dem Content-Partner Audible
umgesetzt.
"Ein funktionierendes WLAN-Netz an zentralen Orten, das für alle
gratis und immer zugänglich ist, macht Berlin noch mehr als ohnehin
schon zu der digitalen Hauptstadt. Es ist ein tolles Angebot für
Berlinerinnen und Berliner, für Touristen und nicht zuletzt die
digitale Wirtschaft", erklärt Björn Böhning, Chef der Berliner
Senatskanzlei. "Wir sind nicht die erste deutsche Stadt mit einem
freien WLAN, aber Free WiFi Berlin ist mit seiner Dimension
einzigartig in Deutschland. Ich danke allen Projektpartnern für die
Zusammenarbeit."
Die Access-Points sind sowohl an öffentlichen Plätzen als auch in
öffentlichen Einrichtungen wie etwa Rathäusern, Bürgerämtern,
Bibliotheken oder Volkshochschulen installiert. Eine Ãœbersichtskarte
auf www.audible.de/freewifiberlin zeigt eine stetig aktualisierte
Liste der Audible-Hotspot-Zonen mit allen aktivierten Access-Points
in Berlin. abl Social Federation, europäischer Marktführer im Bereich
Managed Hotspot Services, stellt die technische Infrastruktur und
nutzt für "Free WiFi Berlin" hochmoderne, speziell für den Einsatz im
Außenbereich sowie in Umgebungen mit hoher Funkdichte entwickelte
Geräte. "Wir sorgen für sicheres und stabiles Surfen im öffentlichen
Raum. Unser Zugang ist außerordentlich leistungsstark, abmahnsicher,
ohne Eingabe personenbezogener Daten nutzbar und gewährt dem Nutzer
ein absolutes Höchstmaß an Sicherheit beim Surfen", betont Benjamin
Akinci, Geschäftsführer von abl Social Federation.
Das Berliner Unternehmen Audible, führender Anbieter digitaler
Audioinhalte (u.a. Hörbücher), unterstützt das Projekt "Free WiFi
Berlin" nicht nur finanziell, sondern überzeugt auch als
Content-Partner: Eigens für das Projekt wurde die Interviewreihe
"Typisch Berlin" produziert, in der interessante Berliner
Persönlichkeiten (u.a. Gründer, Designer, Autoren, Kreative)
erzählen, was für sie die deutsche Hauptstadt ausmacht. Die einzelnen
Episoden können kostenlos vor dem Login in das Netzwerk "Free WiFi
Berlin" sowie gesammelt auf www.audible.de/freewifiberlin angehört
werden. Audible verzichtet freiwillig auf typische Werbebanner, die
laut Kooperationsvertrag möglich gewesen wären: "Wir möchten den
WLAN-Nutzern stattdessen einen Mehrwert und ortsbezogenes
Audio-Entertainment bieten", so Nils Rauterberg, Geschäftsführer von
Audible. "Gleichzeitig machen wir den vielen Hörern in der Hauptstadt
unseren Service überall zugänglich ohne dass sie ihr eigenes
Datenvolumen einsetzen müssen."
Mit "Free Wifi Berlin" können Berliner in den
Audible-Hotspot-Zonen kostenlos, unbegrenzt und ohne Anmeldung auf
Informationen und Unterhaltung zugreifen. Die vielen Tausend
Touristen der deutschen Hauptstadt können spontane Selfies vor dem
Fernsehturm mit einem Klick bei Facebook hochladen, mit einem kurzen
Skype-Anruf vom Brandenburger Tor die Lieben zu Hause grüßen oder im
Prater Biergarten eine schnelle kostenlose WhatsApp-Nachricht
verschicken.
Auf www.audible.de/freewifiberlin sind weitere Informationen zum
Projekt "Free WiFi Berlin" zu finden, u.a. eine Ãœbersicht aller
Audible-Hotspots-Zonen, technische Angaben zu den installierten
Dualband-Acces-Points, Erklärungen zur Datensicherheit des
WLAN-Netzes oder alle bereits veröffentlichten Episoden der "Typisch
Berlin"-Interviewreihe.
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