(ots) - Die Management- und Technologieberatung
BearingPoint hat 2015 mit einem Jahresumsatz von 563,3 Mio. Euro ein
weiteres starkes Geschäftsjahr zu vermelden - und damit den höchsten
Umsatz seit dem Management Buyout in 2009 erzielt. Einen Rekord
verzeichnete das Unternehmen zudem beim Zuwachs an Neugeschäft.
Besonders positiv entwickelte sich das Geschäftswachstum in der
zweiten Jahreshälfte, was sich auch im ersten Quartal 2016 weiter
fortsetze.
BearingPoint hat 2015 das eigene Geschäftsmodell neu strukturiert
und drei miteinander verbundene strategische Säulen aufgebaut:
Consulting, Solutions und Ventures. Durch die enge Verzahnung der
drei Einheiten werden Innovationen, nachhaltiges Wachstum und
Kundennutzen vorangetrieben. Ein Großteil des künftigen Wachstums
wird durch kundenspezifische Software-Lösungen im Solutions-Bereich
erwartet. BearingPoint hat bereits im vergangenen Jahr stark in
diesen Bereich investiert, mit Fokus auf digitale Transformationen,
regulatorische Lösungen und erweiterte Analysetechnologien. Infolge
dessen wuchs das Solutions-Geschäft um 44 Prozent. Ein weiterer
wichtiger Schritt war die Ãœbernahme von Magenta Advisory, der
führenden, unabhängigen Managementberatung für Digitalisierung in
Skandinavien. Mit dieser Akquisition erweiterte BearingPoint sein
Portfolio im Bereich der digitalen Geschäftstransformation und
beschleunigt das Wachstum in den nordischen Ländern.
Peter Mockler, der in 2015 zum dritten Mal in seinem Amt als
Managing Partner von BearingPoint bestätigt wurde, kommentiert: "In
der sich schnell verändernden Welt müssen wir die Probleme unserer
Kunden mit neuen Lösungen und mit Fokus auf ihre spezifischen
Bedürfnisse lösen. Besonders die Zusammenarbeit der Bereiche
Consulting und Solutions unterscheidet uns von traditionellen
Beratungs-, Software- und Technologie-Unternehmen."
Eine weitere strategische Priorität für BearingPoint hat der
Ausbau des globalen Netzwerks durch Allianzpartner. Von 14
EMEA-Ländern in 2009 hat die Unternehmensberatung ihre Präsenz auf 35
Länder erweitert und bedient mit dem globalen Beratungsnetzwerk aus
mehr als 10.000 Mitarbeitern Kunden auf der ganzen Welt. BearingPoint
gewann 2015 zudem wesentliche Schlüsselprojekte im Nahen Osten,
erweiterte seine Aktivitäten in China, eröffnete ein drittes Büro in
Rumänien und baute ein gemeinsames Center of Excellence mit seinem
Allianzpartner ABeam Consulting in Singapur auf.
"Ich freue mich sehr, dass unsere dynamische Entwicklung im
vergangenen Jahr dazu geführt hat, dass wir mehr neue Partner als je
zuvor in unseren Kreis berufen konnten. Im Jahr 2016 werden wir
unsere Strategie beibehalten und das nachhaltige Wachstum weiter
vorantreiben. Die Investitionen, die wir in den letzten Jahren
getätigt haben, werden uns maßgeblich dabei helfen, unser ehrgeiziges
Ziel von 1 Milliarde Euro Umsatz bis 2020 zu erreichen. Am
wichtigsten ist es aber, nah an unseren Kunden zu bleiben und
proaktiv ihre Bedürfnisse zu erkennen, um sie bestmöglich
unterstützen zu können", kommentiert Peter Mockler.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com.
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel.: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com
Twitter: BearingPoint DACH(at)BE_DACH