(ots) -
- ABOUT YOU wächst deutlich über Plan: Bereits über 1 Million aktive
Kunden und geplanter dreistelliger Millionenumsatz im laufenden
Geschäftsjahr 2016/17
- Aufgebauter Firmenwert erreicht 320 Millionen Euro nach zwei
Jahren am Markt / Investoren beteiligen sich mit
Minderheitsanteil
- ABOUT YOU erobert online den Zukunftsmarkt Fashion-Discovery
über Verknüpfung von inspirativem Content, persönlichen
Empfehlungen und nahtloser Integration auf mobilen Endgeräten
Bei ABOUT YOU stehen alle Zeichen auf Wachstum. Das Mode- und
Technologie-Unternehmen aus Hamburg erreichte im Geschäftsjahr
2015/16 (29. Februar 2016) einen hohen zweistelligen Millionenumsatz
- eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr. Im laufenden
Geschäftsjahr soll der Umsatz mehr als verdoppelt und erstmals ein
dreistelliger Millionenumsatz erwirtschaftet werden. Damit gehört
ABOUT YOU weiterhin zu den wachstumsstärksten Start-ups Europas. Der
Erfolg zieht neue Partner an: Zum Sommer 2016 beteiligen sich neue
Investoren mit einem Minderheitsanteil an ABOUT YOU. Der aufgebaute
Firmenwert beträgt 320 Millionen Euro.
"Die Geschwindigkeit, mit der ABOUT YOU wächst, liegt weit über
Plan", freut sich Hannes Wiese, Mitgründer und in der
Geschäftsführung von ABOUT YOU zuständig für die Bereiche Operations
& Finance. "Es macht uns stolz, dass unser Erfolg auch Investoren
überzeugt und wir innerhalb von nur zwei Jahren eine derart hohe
Firmenbewertung erreichen konnten, die unsere getätigten
Investitionen um ein Vielfaches übersteigt. Uns sind kaum Unternehmen
bekannt, die es in dieser kurzen Zeit auf eine vergleichbare
Bewertung geschafft haben." Mit mehr als 1 Million aktiver Kunden und
einer Markenbekanntheit von über 50 Prozent in der Zielgruppe gehört
ABOUT YOU bereits nach zwei Jahren am Markt zu den größten
Fashion-Pureplayern in Deutschland.
ABOUT YOU erobert online den Zukunftsmarkt Fashion-Discovery
Das größte E-Commerce-Wachstumspotenzial sieht ABOUT YOU im
Fashion-Discovery-Segment. Erfolgreiche Beispiele wie Spotify und
Instagram haben gezeigt, dass der Prozess des digitalen Entdeckens
vor allem mit dem Smartphone stattfindet. Bereits heute kommen mehr
als 65 Prozent des Traffics auf aboutyou.de über mobile Endgeräte -
Tendenz stark steigend. Den bereits erfolgreichen Open
Commerce-Ansatz hebt ABOUT YOU deshalb auf ein neues Level: Künftig
kann jeder Nutzer mit seinem Smartphone schnell und einfach
User-Generated-Content in Form von Outfits, Collagen, Fotos,
Produktlisten und mehr auf aboutyou.de erstellen; Entwickler-Know how
ist nicht mehr notwendig und das Thema Fashion-Discovery wird dadurch
einer breiten Masse zugänglich gemacht.
Um aus der daraus entstehenden Content-Vielfalt und einem mehr als
100.000 Artikel umfassenden Sortiment für jeden User nur die
relevanten Inhalte anzuzeigen, setzt ABOUT YOU weiter konsequent auf
Personalisierung: Auf Basis eines individuellen Fashion-Profils
zeigen die persönlichen Empfehlungen nur passende Produkte und
Outfits an, zugeschnitten auf die Interessen des Users. Einen
weiteren Anreiz zur regelmäßigen Nutzung liefert das neue Feature
"Dein Trend der Woche": Hier findet jeder Nutzer wöchentlich 100 neue
passende Produkte, die nur für ihn um 10% rabattiert werden. Rund die
Hälfte aller User rufen ihren Trend der Woche bereits regelmäßig auf.
Analog der Funktionsweise von sozialen Netzwerken führt ABOUT YOU
außerdem Profile für Marken, Trends, Städte, Events und User ein.
Somit können Nutzer nicht nur wie bisher Stars und Marken, sondern
auch einander folgen und erhalten regelmäßig relevante Updates. Durch
die Verknüpfung von inspirativem Content, persönlichen Empfehlungen
und einer nahtlosen Integration auf mobilen Endgeräten konnte ABOUT
YOU die Bestellfrequenz pro Kunde bereits signifikant steigern.
Mit der Eroberung des Discovery-Segments im Fashion-E-Commerce
entspricht ABOUT YOU dem steigenden Bedarf nach Personalisierung,
Inspiration und passgenauen Services im Online-Modehandel und baut
seine Innovationsführerschaft im Bereich Mobile Shopping weiter aus.
Sebastian Betz, Geschäftsführung ABOUT YOU und zuständig für die
Bereiche Tech & Product, sagt: "Mit der Weiterentwicklung unseres
Open Commerce-Modells schaffen wir für unsere User zahlreiche Anreize
zur regelmäßigen Nutzung von ABOUT YOU. User-Generated-Content
bedeutet dauerhafte Inspiration, die wir innerhalb unserer
Fashion-Plattform konsequent personalisiert aussteuern. Damit
besetzen wir eine Marktlücke mit riesigem Potential."
Bereit für die Skalierung in der gesamten DACH-Region
Im Marketing setzt ABOUT YOU den Fokus weiterhin auf Social Media
und Influencer Marketing, um Kundenaktivität und -akquise
kosteneffizient zu steigern. Ãœber die Reichweite von Influencern und
Marken in sozialen Netzwerken profitiert ABOUT YOU von Visits und
schließlich auch von Käufen. Neu ist der Location Based-Ansatz:
Städte mit eigenen Profilen auf ABOUT YOU zeigen die Looks,
beispielsweise von Hamburg-Eimsbüttel oder Berlin-Kreuzberg, direkt
zum Nachkaufen. User können die City-Looksbooks aktiv mitgestalten
und werden über Events in ihrer Nähe mit entsprechenden
Outfit-Vorschlägen benachrichtigt.
Weiter auf der Agenda steht für ABOUT YOU das Thema
Internationalisierung und Ausbau der Markenbekanntheit. "Im
vergangenen Jahr hatten wir unseren Beta-Launch in Österreich und der
Schweiz, in diesem Geschäftsjahr werden wir unsere
Marketing-Aktivitäten hochfahren und auch dort erstmals mit
TV-Werbung starten. Unser Ziel für 2016 ist es, in der gesamten
DACH-Region zu den Top 5 Online-Fashion-Anbietern zu gehören.",
konstatiert Tarek Müller, ebenfalls Geschäftsführer von ABOUT YOU und
verantwortlich für die Bereiche Marketing & Brands.
Weiterführende Links:
http://corporate.aboutyou.de
http://www.aboutyou.de
https://www.facebook.com/aboutyoude
https://www.instagram.com/aboutyoude/
Ãœber ABOUT YOU
Der im Mai 2014 gestartete Online-Fashionshop ABOUT YOU setzt auf
Personalisierung und Inspiration. Frauen und Männer zwischen 20 und
40 Jahren finden auf aboutyou.de neben der vielseitigen
Fashion-Inspiration ein Sortiment mit mehr als 100.000 Artikeln von
über 800 Marken. Kunden können zudem ihr eigenes Fashion-Profil
anlegen und finden die für sie relevanten Inhalte - Produkte, Marken,
Outfit-Vorschläge, Styling-Tipps und mehr - in ihren persönlichen
Neuigkeiten, zugeschnitten auf ihre persönlichen Interessen. Seit
Herbst 2015 ist ABOUT YOU auch in Österreich und der Schweiz
verfügbar.
Die ABOUT YOU GmbH ist eine Gesellschaft der Collins GmbH & Co.
KG, einem Tochterunternehmen der Otto Group. Zum Management-Team
gehören die Mehrfachgründer und Digitalexperten Tarek Müller (27,
verantwortlich für Marketing & Brands) und Sebastian Betz (25, Tech &
Product) sowie der ehemalige Roland Berger-Stratege Hannes Wiese (34,
Operations & Finance).
ABOUT YOU wurde vom Branchenmedium Exciting Commerce zum 'Startup
des Jahres 2014' gewählt und erhielt u.a. den 'Business Shop-Award
2015' der Internet World Business, den 'Shop Usability Award 2015'
sowie den 'Deutschen Handelspreis 2015' in der Kategorie
'Innovation'.
Pressekontakt:
Muschda Sherzada
Phone: +49 40 638 569 212
Mail: muschda.sherzada(at)project-collins.com