(ots) -
- Breites Anwendungsspektrum für Augmented Reality über
Entertainment hinaus
- Verband spricht von "Mega-Trend" mit großem Marktpotenzial
- Mit Industrie 4.0 hält Augmented Reality Einzug in die
industrielle Fertigung
Das Anwendungs- und Marktpotenzial von Augmented Reality wird auf
breiter Basis völlig unterschätzt. Diese Einschätzung vertritt eco -
Verband der Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de). Dabei reicht das
Einsatzspektrum von Augmented Reality laut eco weit über
Entertainment hinaus. Bei Augmented Reality werden in die Wahrnehmung
der realen Welt passgenau digitale Informationen eingeblendet. Das
unterscheidet sie von Virtual Reality, die den Menschen in eine
künstliche Umgebung ohne Bezug zur Realität versetzt.
Anreicherung der Wahrnehmung wird Mega-Trend
"Die Anreicherung der Wahrnehmung der realen Welt durch
Zusatzinformationen wird sich als ein Mega-Trend entpuppen",
prognostiziert Dr. Bettina Horster, Vorstand VIVAI AG und Direktorin
Mobile im eco Verband. Sie erklärt: "Das Einblenden des
Headup-Displays auf die Windschutzscheibe moderner Autos stellt das
wohl geläufigste Alltagsbeispiel dar. Es wird heute schon an
verschiedenen Wegen gearbeitet, wie das digital angereicherte Bild
künftig direkt vor die Augen gebracht wird, etwa durch eine Brille
ähnlich den Google Glasses oder durch digitale Kontaktlinsen, oder ob
es einfach durch Hologramme in den Raum projiziert wird. Vermutlich
werden sich für verschiedene Einsatzgebiete unterschiedliche
Technologien für Augmented Reality durchsetzen."
"Mit der neuen Generation von AR-Brillen wird sich beispielsweise
eine völlig neue Generation von Brett- und Raumspielen durchsetzen",
nennt Thorsten Unger, Geschäftsführer des mit eco eng kooperierenden
GAME-Verbandes, eine Anwendung aus dem Entertainment. Er gibt ein
Beispiel: "Wer künftig eine mit Augmented Reality angereicherte
Version von Monopoly im eigenen Wohnzimmer spielen wird, wird wohl
nie mehr zu einem klassischen Brett zurück wollen. Es stehen dann
ganz andere Möglichkeiten der Interaktion und Darstellung zur
Verfügung."
Weite Verbreitung in der Fertigung und Logistik
Die Augmented oder Mixed Reality wird künftig nach Einschätzung
von eco auch in der Fertigung und der Logistik eine weite Verbreitung
finden. "Mit der Industrie 4.0 hält auch die Augmented Reality Einzug
in die industrielle Fertigung", sagt Dr. Bettina Horster.
So könnten beispielsweise in Werksbrillen direkt die nächsten
Arbeitsschritte eingeblendet und Warnungen bei falschen Handgriffen
angezeigt werden. Sie erläutert: "Montage- und Reparatur-tätigkeiten
werden einfacher, fehlerfreier und nachvollziehbarer, wenn die
jeweils notwendigen Maßnahmen im Sichtfeld eingeblendet werden und
beispielsweise auch gleich die notwendige Passform eines Ersatzteils
in der korrekten Position dargestellt wird."
Auch in der Logistik sieht eco ein weites Einsatzfeld für
Augmented Reality. "Der Gabelstaplerfahrer sieht im wahrsten Sinne
des Wortes direkt vor seinen Augen, was er genau wo abholen und wohin
fahren soll", gibt Dr. Bettina Horster ein Beispiel.
Am 09. Juni 2016 finden in Düsseldorf die 9. Mobile Business
Trends (http://tinyurl.com/h28xntk) statt: "Das Internet der Dinge
und die Datenfrage: Aus Daten Geld machen - wie läuft das
eigentlich?" Presseakkreditierung unter: Thomas.Mueller(at)eco.de.
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 900 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.
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