(ots) -
- Ãœber 25 Prozent Zuwachs auf 5.225 Neuzulassungen
- Kräftiges Wachstum auf dem Privatmarkt
- Roadster-Ikone Mazda MX-5 weiter auf Erfolgskurs
Der beste Mai seit 2007: Mazda hat auch im fünften Monat des
Jahres seinen Erfolgskurs auf dem deutschen Markt fortgesetzt. Mit
5.225 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,8 Prozent wurde das
Ergebnis des Vorjahresmonats um 25,5 Prozent übertroffen, während der
Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um knapp zwölf Prozent zulegte.
Besonders kräftig wuchs Mazda dabei erneut auf dem Privatkundenmarkt,
wo die Marke im Mai ein Plus von 77 Prozent verbuchte.
In den ersten fünf Monaten des Jahres ist die Zahl der Mazda
Neuzulassungen in Deutschland um 15,6 Prozent auf 26.280 Einheiten
gestiegen. Mazda liegt auch hier deutlich über der Entwicklung des
Gesamtmarktes, der im gleichen Zeitraum ein Plus von 6,8 Prozent
verzeichnete. Im Privatkundensegment fuhr Mazda im bisherigen
Jahresverlauf einen Zuwachs von 63,2 Prozent ein.
"Erfreulich ist vor allem die anhaltend starke Entwicklung von
Mazda auf dem Privatmarkt", sagt René Bock, Direktor Vertrieb bei der
Mazda Motors Deutschland GmbH. "Sie zeigt die hohe Begehrlichkeit
unserer Marke und Modelle - allen voran unserer beiden
Erfolgs-Crossover Mazda CX-3 und Mazda CX-5, die gemeinsam rund 50
Prozent der Mazda Neuzulassungen stellen." So konnte der
B-Segment-Crossover Mazda CX-3 seit seiner Einführung vor knapp einem
Jahr bereits mehr als 11.500 Kunden für sich gewinnen. Weitere
wichtige Modelle sind Mazda2, Mazda3 und Mazda6, sie legten im Mai um
rund fünf Prozent zu.
Seinen Erfolgskurs setzt auch der Mazda MX-5 fort. Die im
vergangenen Herbst eingeführte Neuauflage des Roadsters liegt nach
den ersten fünf Monaten des Jahres deutlich über den Erwartungen des
Unternehmens und ist mit nahezu 2.500 abgesetzten Einheiten seit
Januar (+380 Prozent gegenüber dem Vorjahr) der mit Abstand
begehrteste Roadster auf dem deutschen Markt.
"Die Auftragslage sieht weiterhin äußerst positiv aus, sodass wir
gemeinsam mit unseren Händlern den Weg des profitablen Wachstums
fortsetzen können", so Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors
Deutschland. "Die Nachfrage nach unseren Modellen zeigt auch, dass
die Kunden unserer SKYACTIV-Technologie mit ihrem
'Rightsizing'-Ansatz vertrauen, die sich gerade in Bezug auf
Realverbrauch und Realemissionen mehr und mehr als der richtige Weg
erweist."
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Karin Lindel
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