(ots) -
IKEA führt einen Rückruf für alle FROSTFRI Kühl- und
Gefrierschränke mit dem Datumsstempel 1545 bis 1607 durch. Hierbei
sollen Kunden die betroffenen Geräte nicht ins Einrichtungshaus
zurückbringen, sondern um das Problem zu beheben, ist eine Reparatur
bei den Kunden zu Hause durch einen Servicetechniker erforderlich.
Alle Geräte wurden zwischen Kalenderwoche 45 im Jahr 2015 und
Kalenderwoche 7 im Jahr 2016 produziert. Bei diesen FROSTFRI Kühl-
und Gefrierschränken besteht Stromschlaggefahr, da die Frontblende
hinter der Tür an der Oberseite des Geräts sich lockern und mit dem
Stromnetz in Berührung kommen könnte.
IKEA bittet alle Kunden, die den FROSTFRI Kühl- und/oder
Gefrierschrank mit dem betroffenen Datumstempel gekauft haben, das
Gerät sofort vom Stromnetz zu nehmen. Für weitere Informationen und
einen Reparaturtermin sollen sich die Kunden von Montag bis Freitag
an (0180) 6334532 und Samstag bis Sonntag an (0800) 0001041 wenden.
Ein Servicetechniker wird das Gerät dann bei den Kunden zu Hause
reparieren.
Informationen darüber, wann das Gerät hergestellt wurde, finden
sich auf dem Datumsstempel. Dazu muss das unterste Fach im Kühl- oder
Gefrierschrank entfernt werden. Das Etikett befindet sich im Gerät
auf der linken Seite unten. Der Datumsstempel besteht aus vier Zahlen
in der oberen rechten Ecke auf dem Etikett. Produkte mit
Datumsstempel 1545 bis 1607 sind von diesem Rückruf betroffen.
IKEA hat bis jetzt keine Berichte darüber erhalten, dass sich
Personen verletzt oder einen Stromschlag erlitten haben. Da
Sicherheit höchste Priorität hat, ruft IKEA die betroffenen Geräte
vorsorglich zur Reparatur zurück. Kunden werden für möglicherweise
verderbende Lebensmittel und die entstehenden Unannehmlichkeiten
entschädigt.
Die Produkte wurden in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland,
Island, Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien verkauft.
Pressekontakt:
Andrea Lehnert
Pressereferentin
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Tel.: (06122) 585 4470
Fax: (06122) 585 4121
Mail: andrea.lehnert1(at)ikea.com