(ots) - Seit November vergangenen Jahres ist das erste
gemeinsame Online-Bezahlsystem der großen deutschen Banken Paydirekt
am Netz; jüngst folgten mit einiger Verzögerung auch die Sparkassen.
Vom Ziel, dem US-Marktführer PayPal Konkurrenz zu machen, ist der
deutsche Dienst jedoch meilenweit entfernt: Kunden und Händler
interessieren sich bisher kaum für das Angebot - besonders weil sie
keinen Mehrwert erkennen. "Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man
nur noch darüber lachen", sagt Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger.
"Zunächst einmal kommt Paydirekt zehn Jahre zu spät und tritt nun auf
Deutschland beschränkt gegen ein System an, das in 200 Ländern der
Erde 230 Millionen Kunden besitzt. Dabei geht Paydirekt keinen
einzigen Schritt über die Funktionalität von PayPal hinaus, das
heißt, Innovation gleich null."
Bereits im vergangenen Jahr äußerte sich Cashcloud kritisch zu
Paydirekt und verwies auf den fehlenden mobilen Ansatz. Zahlungen im
Internet seien zwar möglich, jedoch keine stationären Zahlungen
direkt an der Ladenkasse. Auch Zahlungen zwischen Handys können mit
Paydirekt nicht abgewickelt werden. "Alle diese Funktionen bietet
Cashcloud bereits seit Jahren. Paydirekt ist eine Blamage für die
deutschen Banken und zeigt, dass sie die Vorherrschaft bei den
Bezahlsystemen verlieren werden", so Hunzinger. Problematisch ist
auch, dass die Implementierung des Dienstes selbst bei vielen
teilnehmenden Banken noch nicht abgeschlossen ist und ein der
Großteil der Online-Händler kein Interesse zeigt.
Mehr Informationen unter: www.cashcloud.com
Weitere Pressemeldungen unter: https://www.cashcloud.com/de/news.html
Ãœber Cashcloud AG
Das international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete
Unternehmen setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen
Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in
Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und
zählt mittlerweile rund 185.000 registrierte Nutzer.
Die Kooperation mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer
Prepaid MasterCard® sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und
kontaktloses Bezahlen sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind
damit so einfach wie nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und
überlegener Technologie eröffnet sich Cashcloud weltweites
Marktpotenzial. Die Aktien der Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB)
notieren im General Standard der Deutschen Börse.
Pressekontakt:
Cashcloud SA
press(at)cashcloud.com