(ots) - Im Fokus der Fachtagung Kinderwelten stehen die
neuesten Erkenntnisse zu Themen wie Mediennutzung, Konsumverhalten
und Geräteverbreitung.
"Nostalgische Programme liegen voll im Trend"
Eltern brauchen bei den TV-Inhalten, die ihre Kinder sehen, ein
gutes Gefühl. Formate wie "Tom und Jerry", "Bugs Bunny" oder
"Inspector Gadget" genießen deshalb einen Vertrauensvorschuss und
führen häufig dazu, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die
Lieblingsserien ihrer Kindheit noch einmal ansehen. So erreichte "Tom
und Jerry" am späten Nachmittag im Januar durchschnittlich 0,21 Mio.
Kinder im Alter von 3-13 Jahren; gleichzeitig schauten 0,10 Mio.
Haushaltsführende mit Kind und sogar 0,24 Mio.14- bis 59-Jährige zu.
"Youtube ist ein Schulhofphänomen"
Kinder nutzen die Videoplattform vor allem für kurze
"Video-Snacks", weshalb Youtube kein Ersatz für das lineare Fernsehen
darstellt. 63 Prozent des zur Verfügung stehenden Zeitbudgets für
Medien wie TV, Smartphone, PC oder Tablet entfällt auf klassisches
Fernsehen, den Rest der Zeit nutzen Kinder für Spiele, kurze Videos
oder Musik. Daher verwundert es nicht, dass immer mehr ältere Kinder
ein eigenes Fernsehgerät besitzen und dass TV Leitmedium Nummer Eins
bleibt.
"Eltern haben die Hosen an"
Eltern regulieren die Mediennutzung ihrer Kinder, je jünger das
Kind, desto strenger die Regeln. Bei der TV-Nutzung sind Eltern
weniger restriktiv, aber sie geben den Rahmen vor. Die Nutzung wird
grundsätzlich nicht infrage gestellt; TV ist das erste Medium, mit
dem Kinder in Kontakt kommen. Anders sieht es im Bereich mobiler
Endgeräte aus. Hier greifen Eltern weit strikter ein, um ein Übermaß
an Smartphone- bzw. Tablet-Nutzung zu verhindern. Die Ausstattung der
Haushalte ist dabei nicht ausschlaggebend, beinahe jede Familie
verfügt über einen Fernseher, ein Smartphone und einen Computer.
"Die Situation auf dem Kindermarkt hat sich stabilisiert"
SUPER RTL ist wieder Kindermarktführer und Lieblingssender der
Kinder; damit ist die Situation auf dem Kindermarkt auf dem Stand vor
dem Markteintritt des Disney Channel. 2016 kommt SUPER RTL bislang
auf einen Marktanteil von 21,6 Prozent (2015: 19,3 Prozent), dahinter
folgen der öffentlich-rechtliche KiKA mit 19,1 Prozent (20,1
Prozent), der Disney Channel mit 9,8 Prozent (9,5 Prozent) und
Nickelodeon mit 8,2 Prozent (9,2 Prozent).
Alle Infos zu den Studien sind unter www.kinderwelten.tv
einsehbar.
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