(ots) -
- Pünktlich zum 40. Geburtstag des Ford Fiesta präsentiert der
Konzern den bislang stärksten Serien-Fiesta der
Modell-Geschichte
- ST200 ist sportliches Top-Modell der Baureihe: 147 kW (200 PS)*,
in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h
- Im Vergleich zum hochgelobten Fiesta ST mobilisiert der
1,6-Liter-EcoBoost-Motor nochmals zehn Prozent mehr Leistung;
das Drehmoment wächst um 20 Prozent
- Limitierte Sonderedition profitiert von noch sportlicher
abgestimmtem Fahrwerk und modifizierter Lenkung
- Exklusive Ausstattungsdetails runden den dynamischen Auftritt
ab: Außenlackierung in Asphalt-Grau, 17-Zoll-Leichtmetallräder
in Mattschwarz und spezielle Recaro-Sportsitze
Als eines der heißesten Angebote im Segment der kompakten Sportler
erfreut sich der Ford Fiesta ST seit seiner Vorstellung im Jahre 2013
einer treuen Fan-Gemeinde. Auch in der europäischen
Zulassungsstatistik übernahm der innerhalb eines Jahres mit mehr als
20 internationalen Preisen ausgezeichnete Fiesta ST in seiner Klasse
schnell die Führungsposition. Bis heute haben mehr als 30.000 Fiesta
ST in Europa einen Käufer gefunden. Pünktlich zum 40. Geburtstag der
Fiesta-Baureihe in diesem Jahr präsentiert Ford mit dem Fiesta ST200
die sportliche Top-Version des knackigen Kompaktwagens. Für die
Entwicklung zeichnete das Ford Performance Team verantwortlich, das
dem bereits hochgelobten Fiesta ST noch eine Extra-Portion Dynamik
verlieh: Im Vergleich zum Fiesta ST punktet der stärkste
Serien-Fiesta der 40-jährigen Modellhistorie mit zehn Prozent mehr
Leistung - das Drehmoment stieg sogar um 20 Prozent. Der sorgfältig
überarbeitete EcoBoost-Turbo-Vierzylinder mobilisiert nun 147 kW (200
PS)* und maximal 290 Newtonmeter aus 1,6 Litern Hubraum - 13 kW (18
PS) und 50 Newtonmeter mehr als im Fiesta ST. Damit ist er doppelt so
stark wie sein Vorgänger, der legendäre Fiesta XR2, der vor 20 Jahren
für Furore sorgte. Dank Overboost sind für bis zu 20 Sekunden sogar
158 kW (215 PS) und 320 Nm abrufbar.
Fiesta ST200 mit speziell abgestimmtem Sportfahrwerk
So gerüstet spurtet der in Köln-Niehl produzierte Fiesta ST200 aus
dem Stand in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Für nochmals dynamischeres
Durchzugsvermögen in den einzelnen Gängen sorgt auch die von 3,82 auf
4,06 kürzer ausgelegte Gesamtübersetzung. In Zahlen ausgedrückt: Im
vierten Gang beschleunigt der Fiesta ST200 in 5,2 Sekunden von 50 auf
100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.
Auch querdynamisch setzt der neue Fiesta ST200 besondere Akzente.
Mitverantwortlich hierfür sind unter anderem das noch sportlicher
abgestimmte Fahrwerk sowie die noch direkter übersetzte
elektro-mechanische EPAS-Servolenkung, die mit vorbildlicher
Rückmeldung überzeugt. Kürzere Lenkarme sowie spezielle Achsschenkel
tragen ebenfalls zum besonders agilen Einlenkverhalten bei.
Ebenso wie der jüngst überarbeitete Fiesta ST profitiert auch der
ST200 von zahlreichen Fahrwerks-Modifikationen wie zum Beispiel der
um 27 Prozent verwindungssteifer ausgelegten Drehstabfederung der
Hinterachse sowie dem neuen Querstabilisator. Letzterer mit einem
Durchmesser von nun 21 statt wie bislang 19 Millimetern. Hinzu kommen
entsprechend angepasste Stoßdämpfer-Raten und verkürzten Federn. Die
Karosserie des ST200 wurde, ebenso wie beim Fiesta ST, gegenüber dem
"konventionellen" Fiesta um 15 Millimeter abgesenkt. Damit erreicht
der ST200 in Sachen Fahrdynamik ein neues Level.
Für kraftvolle Verzögerung sorgen 278 Millimeter große
Bremsscheiben an der Vorder- und 253 Millimeter große Scheiben an der
Hinterachse. Im Vergleich zum "konventionellen" Fiesta verfügt der
ST200 zudem über einen größeren Tandem-Hauptbremszylinder.
"Bereits der Ford Fiesta ST begeistert sportlich ambitionierte
Fahrer mit seinem Go-Kart-ähnlichen Handling und dem kraftvollen
Motor", erklärt Darren Palmer, Direktor Kompaktwagen-Baureihen bei
Ford Europa. "Der neue Fiesta ST200 setzt dank des noch sportlicher
abgestimmten Fahrwerks neue Maßstäbe hinsichtlich Handling und
Stabilität. Gleichzeitig profitieren die Passagiere von noch höherem
Komfort."
Aktive Fahrdynamikregelung Enhanced Torque Vectoring Control
(ETVC)
Ein deutliches Plus an Fahrdynamik beschert dem Fiesta ST200 auch
die aktive Fahrdynamikregelung Enhanced Torque Vectoring Control
(ETVC). Ihr Ziel: eine optimierte Verteilung der Antriebskräfte auf
die beiden Vorderräder, um die Traktion und die Agilität des
Fahrzeugs speziell beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen
Kurven weiter zu verbessern. Bei Bedarf bremst das System das
kurveninnere Rad ab und leitet die Antriebskraft auf das äußere Rad.
Dadurch unterstützt ETVC das leichte "Eindrehen" des Fahrzeugs. Das
Resultat ist eine weiter gesteigerte Agilität sowie hohe
Fahrsicherheit. Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) ist in
drei Stufen einstellbar: Im Standard-Modus ist das System
uneingeschränkt aktiv. Im "Drift"-Modus lässt das ESC dem Fahrer
zugunsten einer besonders dynamischen Fahrweise größere Freiheiten.
Auf Wunsch kann der "elektronische Rettungsanker" auch komplett
deaktiviert werden.
Kombinierter Verbrauch: Nur 6,1 Liter pro 100 Kilometer
Der besonders leichte 1,6-Liter-Ecoboost-Benzinmotor kombiniert
kraftvolle Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Im Durchschnitt
begnügt sich der Fiesta ST200 mit 6,1 Litern pro 100 Kilometer*, der
kombinierte CO2-Ausstoß beträgt 140 Gramm pro Kilometer*.
Mitverantwortlich hierfür sind zahlreiche fortschrittliche
Technologien wie zum Beispiel Turbo-Aufladung, Direkteinspritzung und
variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT).
Sportliches Design und exklusive Ausstattungsdetails
Die voraussichtlich auf 500 Einheiten limitierte Sonderedition des
Bestsellers verfügt über zahlreiche exklusive Ausstattungsdetails.
Hierzu zählen neben der exklusiven Lackierung in Asphalt-Grau auch
mattschwarze 17-Zoll-Leichtmetallräder im ST-Design mit poliertem
Felgenrand. Abgerundet wird der kraftvolle Auftritt vom großen,
trapezförmigen Waben-Kühlergrill, der dynamisch gezeichneten
Frontschürze, speziellen Seitenschwellern sowie rot lackierten
Bremssätteln. Am Heck unterstreichen ein in Wagenfarbe lackierter
Diffusor und der große Dachkantenspoiler auch optisch die sportlichen
Ambitionen des ST200.
Spezielle Recaro-Sportsitze mit dunkler Leder-Stoff-Polsterung und
Kontrastnähten (silber und rot) bieten selbst in schnell
durchfahrenen Kurven sehr guten Seitenhalt. Die Sicherheitsgurte im
ST200-Design sowie der dunkle Dachhimmel unterstreichen das
sportliche Erscheinungsbild. Ein besonderer Blickfang sind die
beleuchteten ST-Logos in den Türeinstiegsleisten. Hinzu kommen
Aluminium-Pedale und -Schaltknauf sowie ein spezielles Sportlenkrad
im ST-Design.
Fortschrittliche Technologien
Darüber hinaus punktet der Fiesta ST200 mit fortschrittlichen
Technologien. Beispiele:
- Sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford
SYNC mit AppLink und 5-Zoll-Display
- Sound-Symposer, der das charismatische Ansauggeräusch des Motors
gezielt in den Innenraum überträgt
- Programmierbares MyKey-Schlüsselsystem. Es handelt sich dabei um
einen Fahrzeug-Zweitschlüssel, der je nach Anforderung des
Fahrzeughalters programmiert werden kann und damit einen
sicheren und verantwortungsvollen Fahrstil fördert. MyKey
ermöglicht beispielsweise den Eltern von Fahranfängern die
Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und der Lautstärke der
Audioanlage. Darüber hinaus unterbindet MyKey die Deaktivierung
von bestimmten Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen.
"Der Fiesta ST wird von Experten gelobt und von den Fans geliebt",
erläutert Joe Bakaj, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für
die Produktentwicklung. "Mit dem Fiesta ST200 stoßen wir in puncto
Power und Performance in neue Bereiche vor. Ich glaube, wir haben
hier einen Klassiker von morgen vor uns."
Einstiegspreis: 24.640 Euro
Die Produktion des Fiesta ST200 läuft noch in diesem Juni an, die
ersten Exemplare gelangen kurz darauf in die Hände der Kunden.
Einstiegspreis: 24.640 Euro.
Nach wie vor im Programm: der Fiesta ST mit 134 kW (182 PS)
Der neue ST200 erweitert die Fiesta-Modellpalette - der
erfolgreiche Fiesta ST mit 134 kW (182 PS)** kann nach wie geordert
werden. Dank seines ebenfalls 1,6-Liter großen EcoBoost-Benzinmotors,
der ein maximales Drehmoment von 240 Nm Drehmoment (290 Nm bei
zeitlich begrenztem Overboost) entwickelt, beschleunigt der Fiesta ST
in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta ST200 in l/100 km: 8,2
(innerorts), 4,9 (außerorts), 6,1 (kombiniert); CO2-Emissionen
(kombiniert): 140 g/km. CO2-Effizienzklasse: E.
** Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta ST in l/100 km: 7,9
(innerorts), 4,8 (außerorts), 5,9 (kombiniert); CO2-Emissionen
(kombiniert): 138 g/km. CO2-Effizienzklasse: D.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com