(PresseBox) - Das Überflüssige ist das zutiefst Notwendige, weil es der Wunsch der Freiheit ist.
Ernst Wilhelm Eschmann (*1904), dt. Schriftsteller
Prof. Lambert Wiesing sieht im Luxus nicht etwas, was einen Gegenstand selbst ausmacht, sondern eine Art von Erfahrung, zu derder Besitz notwendig dazu gehört: ?Luxus ist ein Dadaismus des Besitzes.? Was besessen werde, meint Wiesing, sei letzendendes gleichgültig. Der Aufwand, meint Wiesing, muß über das Notwendige hinausgehen.
Sicherlich ist das eine Definition, die wesentliche Merkmale von Luxus nicht trifft, weil es den Faktor des Schönen ausspart. Ist Luxus nicht alles Schöne, was über das Lebensnotwendige hinausgeht?
Der Theologe Salmann zählt zum Merkmal des Luxus -ähnlich wie der Schriftsteller Eschmann- das "Gefühl der Freiheit" und sieht wie Wiesing den Luxus auch als privaten ?Aufstand gegen Zweckrationalität und Effizienz?.
Die Luxury-Domain ist Luxus pur. Wer dort seine Produkte oder Dienstleistungen präsentiert, hebt sich von dem allgemeinen Durchschnittsangebot deutlich ab. Luxus hat seinen Preis. Die Luxury-Domain ist etwas teurer - ein Bentley kostet schließlich auch mehr als ein Volkswagen.
Mit Luxury-Domains kann sich die Luxusindustrie besser darstellen. Jedes Geschäft, das Luxus anbietet, -ob online oder offline-kann sich mit Luxury-Domains besser präsentieren. Zum Beispiel kann der örtliche Anbieter von Damen-Handtaschen damit auch sein Ladengeschäft bewerben. Der Juwelier veröffentlicht seine besten Fotos selbstverständlich am besten unter .Luxury.
Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert dazu: "Jeder bringt den Inhaber einer Luxury-Domain spontan mit Luxus in Verbindung- ob er die e-mail Adresse oder die Adresse der Webseite sieht. Gutgemachte Webseiten mit Luxury-Domains werden ein höheres Ranking in Suchmaschinen erhalten als zum Beispiel mit einer De-Domain, weil nun auch in der Domainendung rechts vom Punkt ein wichtiges Schlüsselwort enthalten ist. Es ist unbestritten, dass Schlüsselwörter beim Ranking durch Suchmaschinen wie Google eine große Rolle spielen."
Zahlreiche domains haben das Wort "Luxury" als Bestandteil. Die Darstellung mit der Luxury-Domain ist in diesen Fällen attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor. Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Luxury-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."
Marc Müller
http://www.domainregistry.de/Luxury-domains.html