(ots) - Die Fußballwelt steht wieder Kopf, wenn von
10. Juni bis 10. Juli die Fußball-Europameisterschaft 2016 in
Frankreich stattfindet. Yahoo bündelt dafür seine europäischen
Sport-Redaktionen der EM-Teilnehmer Deutschland, Frankreich, England,
Spanien und Italien und berichtet live vor Ort über alle Spiele und
Entwicklungen. Mit dabei ist auch der ehemalige Nationalspieler
Lothar Matthäus.
Vom 10. Juni bis zum Finalspiel am 10. Juli 2016 berichtet Yahoo
direkt aus Paris über die EURO 2016: Weltmeister wie Lothar Matthäus
und Emmanuel Petit analysieren das Turnier live im Studio und
Fanblogger fangen die Stimmung rund um das Turnier ein. Zudem gibt es
Live-Schaltungen aus dem Newsroom und eine zentrale, interaktive
Anlaufstelle, den so genannten "Social Hub". Dort finden die
Internetnutzer in einem laufend aktualisierten Blog alles Spannende
und Unterhaltsame.
Renommierte Fußballexperten mit an Bord
Exklusiv für die EURO 2016 konnte Yahoo ein internationales
Expertenteam gewinnen, das Einblicke sowie Analysen zu den Spielen
liefert. Mit dabei sind unter anderem Welt- und Europameister Lothar
Matthäus, der französische Weltmeister Emmanuel Petit und der
englische Ex-Nationalspieler und TV-Sportexperte Steve McManaman.
Daneben wird für Deutschland auch Reiner Calmund als Kolumnist, für
England Jermaine Jenas (ehemaliger englischer Nationalspieler und
TV-Experte) und für Frankreich Jérôme Rothen (ehemaliger
französischer Nationalspieler und Champions-League-Finalteilnehmer
mit AS Monaco) mit vertreten sein. Weitere Insights und Analysen
liefern ausgewählte Top-Sport-Journalisten wie Patrick Strasser.
Exklusive Einblicke in die EURO 2016
Das Angebot von Yahoo Sports vereint verschiedenste Perspektiven:
Es umfasst Meinungen von Fußball-Weltstars, Top-Journalisten und Fans
und stellt sie sowohl auf der Internetseite als auch in einer
10-minütigen Talkshow nach den Spielen gegenüber. Die internationalen
Redaktionsteams von Yahoo berichten parallel direkt aus ihren Ländern
und gewähren so einen tiefen und authentischen Einblick zur Lage bei
den Wettbewerbern im Kampf um den Titel.
Dr. Günther Picker, Head of Editorial EMEA, Yahoo: "Durch die
qualitativ hochwertige Berichterstattung aus verschiedensten
Blickwinkeln, die Nähe zum Turnier durch die gemeinsame Arbeit aus
Paris sowie virale, unterhaltsame Formate wird die Berichterstattung
für unsere Nutzer zu einem echten Erlebnis."
Vom passionierten Fan zum Fußballreporter
Neben der Talkshow aus dem Studio in Paris, die von Yahoo
Sportchef Klaus Bellstedt moderiert wird, gibt es zahlreiche weitere
Videoformate. So berichten Fanblogger aus Deutschland, England,
Frankreich, Spanien und Italien von unterwegs und fangen die Stimmung
der Fans ein. Alles Unterhaltsame rund um das Turnier präsentiert
Yahoo täglich im Format "Social Minute". Zusätzlich berichten die
Yahoo-Sportredakteure live per Facebook aus dem Newsroom über die
aktuellsten Entwicklungen.
Der zentrale Knotenpunkt der Fußballberichterstattung ist für die
Nutzer der von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts laufend aktualisierte
"Social Hub" mit den aktuellsten News, Tweets, Posts und Statistiken.
Interaktive Elemente wie Umfragen runden das Angebot für die User ab.
Gepaart mit der Möglichkeit, die Inhalte des "Social Hub" auf
einfachste Weise auf den sozialen Netzwerken zu teilen, liefert Yahoo
ein perfektes Second Screen-Erlebnis während der TV-Übertragungen.
Ãœber Yahoo
Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und
unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg
entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist
München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im
internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.
Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland.
Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.
Rückfragen gerne an:
fischerAppelt,relations
Sina Weidner/Svenja Gärtner
Infanteriestr. 11a
80797 München
Fon: +49 (0) 89 - 46135895
Fax: +49 (0) 89 - 74746666
Mail: yahoo (at) fischerappelt.de