Heutzutage nutzt nahezu jedes Unternehmen IT-Systeme zur Steuerung und Ăberwachung von GeschĂ€ftsprozessen. Ob bei der Kundenverwaltung, der Planung der Unternehmensressourcen oder der Abwicklung von ServicevorgĂ€ngen. Immer hĂ€ufiger werden solche Lösungen als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und auf Basis transaktionsbasierter GeschĂ€ftsmodelle kalkulierbare Kosten versprechen. Wie dies im Kundendienst umgesetzt wird und welche Vorteile sich ergeben, lĂ€sst sich am Repair Tracking Service der InfoTip Service GmbH veranschaulichen.
(firmenpresse) - Heutzutage nutzt nahezu jedes Unternehmen IT-Systeme zur Steuerung und Ăberwachung von GeschĂ€ftsprozessen. Ob bei der Kundenverwaltung, der Planung der Unternehmensressourcen oder der Abwicklung von ServicevorgĂ€ngen. Immer hĂ€ufiger werden solche Lösungen als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und auf Basis transaktionsbasierter GeschĂ€ftsmodelle kalkulierbare Kosten versprechen. Wie dies im Kundendienst umgesetzt wird und welche Vorteile sich ergeben, lĂ€sst sich am Repair Tracking Service der InfoTip Service GmbH veranschaulichen.
Immer mehr Business-Lösungen werden als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten. Die eigentliche Software lĂ€uft bei solchen Systemen nicht auf dem PC oder Server des Nutzers, sondern in der Cloud. Dies hat den Vorteil, dass die Anwendung von ĂŒberall aus ĂŒber eine aktive Internetverbindung erreichbar ist. Zudem kĂŒmmern sich die Betreiber der SaaS-Lösung um die benötigte Infrastruktur, KapazitĂ€ten und vor allem um die Sicherheit. Wie der Name schon sagt, erhĂ€lt man einen Service und nicht â wie frĂŒher ĂŒblich â die Software. Dieser Service kostet in der Regel einen festen Betrag im Monat, abhĂ€ngig von Leistungsumfang und/oder Anzahl der Nutzer â egal ob und wie viel man das System nutzt.
Der Repair Tracking Service von InfoTip, die weltweit gröĂte herstellerĂŒbergreifende Branchenplattform zur Erfassung und Steuerung von Reparaturen und Retouren von Unterhaltungselektronik, ElektrokleingerĂ€ten und Informationstechnologie, geht den Weg konsequent noch einen Schritt weiter. InfoTip RTS setzt nicht auf eine feste GebĂŒhr, sondern auf ein transaktionsbasiertes und damit vollstĂ€ndig nutzenorientiertes VergĂŒtungsmodell. Jeder Hersteller, der das System nutzen möchte, zahlt einmalig fĂŒr die Aufschaltung im System und danach nur noch fĂŒr die tatsĂ€chlich abgewickelten ServicefĂ€lle.
Vorteile transaktionsbasierter Servicemodelle
Einer der Hauptvorteile des transaktionsbasierten Modells ist, dass nur Kosten entstehen, wenn tatsĂ€chlich ein Servicefall ĂŒber das System abgewickelt wird. Dabei entfallen die sonst ĂŒblichen festen monatlichen GebĂŒhren âklassischerâ SaaS-Lösungen oder gar die Kosten fĂŒr Entwicklung und/oder Betrieb einer eigenen Lösung. Man zahlt nur die Leistung, die der eigene Service benötigt und nutzt. Zudem lassen sich auf diese Weise die Kosten je Servicefall genau kalkulieren und können entsprechend bei der Bildung des Verkaufspreises berĂŒcksichtigt werden. DarĂŒber hinaus lĂ€sst sich das System beliebig skalieren, ohne dass sich die Kostenstruktur dadurch Ă€ndert.
Vorteile Repair Tracking Service
InfoTip RTS bietet also die Möglichkeit, die eigenen Serviceprozesse in den Bereichen Reparatur, Retouren und Garantieabwicklung einfach und kostenorientiert zu digitalisieren und somit von den Vorteilen digitaler transaktionsbasierter Serviceprozesse zu profitieren.
Die komplette Auftragserfassung durch Fachhandel, Callcenter oder Endkunden sowie die gesamte Verwaltung von ServiceauftrĂ€gen erfolgt online ĂŒber ein beliebiges internetfĂ€higes GerĂ€t. AbhĂ€ngig von der jeweiligen Nutzerrolle (HĂ€ndler, Werkstatt, Callcenter, Hersteller, etc.) erhĂ€lt der Nutzer alle fĂŒr ihn notwendigen Informationen auf einen Blick.
Die umfangreiche Stammdatenverwaltung ermöglicht sehr differenzierte Routingregeln. So kann das System abhÀngig von Produkt oder Produktkategorie, regionalen Faktoren, Kundengruppe, Auftragsart oder der Auslastung der Werkstatt den Warenstrom gezielt steuern, sodass der jeweilige Servicefall mit hoher QualitÀt und in kurzer Zeit abgewickelt ist.
Ein weiterer essentieller Bestandteil des RTS ist das integrierte Eskalationsmanagement. Dieses Modul ĂŒberwacht die AuftrĂ€ge und sorgt dafĂŒr, dass Probleme vermieden werden, bevor sie ĂŒberhaupt entstehen können. So informiert das System die entsprechenden Beteiligten, wenn sich etwa Abholtermine Ă€ndern oder festgelegte Durchlaufzeiten ĂŒberschritten werden.
Transaktionsbasierte SaaS-Lösungen wie der Repair Tracking Service von InfoTip bieten somit zwei Hauptvorteile. Der webbasierte Ansatz ermöglicht den einfach Zugriff auf das System mit einem beliebigen internetfÀhigen GerÀt unabhÀngig von Zeit und Ort und das transaktionsbasierte Abrechnungsmodell ermöglicht eine solide Kalkulation im Service.
RTS als Teil der Smart Service Engine
Der Repair Tracking Service ist ein Modul der Smart Service Engine (SSE), einer webbasierte Service-Suite, die sich an die Anforderungen moderner Serviceorganisationen anpasst und beliebig skalierbar ist. Ob Reparatur, Retoure, Garantieabwicklung, RĂŒckruf oder End-of-Life-Management, mit der Smart Service Engine lassen sich alle Serviceprozesse im Sinne von Service 4.0 digitalisieren und nachweisbar optimieren. Mehr Informationen unter smart-service-engine.de
InfoTip entwickelt und betreibt IT-Lösungen im Umfeld von Service und Servicelogistik sowie zur Organisation, Verwaltung und Verarbeitung groĂer Datenmengen (Big Data). Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der hochkompatiblen Integration und anwenderorientierten Steuerung auch komplexer, individueller Prozesse im Serviceumfeld. Mit einem breiten Spektrum an Business-Process-Outsourcing-Lösungen (BPO) unterstĂŒtzt InfoTip seine Kunden zudem personell. So können sich InfoTip-Kunden ganz auf ihr KerngeschĂ€ft konzentrieren. Mit Fokus auf konstant und sicher laufenden, hochverfĂŒgbaren Systemen erzeugen InfoTip-Lösungen transparente und effiziente AblĂ€ufe in jeder bestehenden IT-Umgebung. Ăber die Systeme werden jedes Jahr mehr als 1.000.000 Transaktionen erfolgreich abgewickelt, was InfoTip zum europĂ€ischen MarktfĂŒhrer auf diesem Gebiet macht. Mehr Informationen unter https://www.infotip.de.
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