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Vom ersten selbsttragenden Omnibus S 8 bis hin zum Luxus
Fernreisebus TopClass 500 - Neu-Ulmer Hersteller blickt auf 65 Jahre
Erfolgsgeschichte zurück
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
In Neu-Ulm gibt es diese Woche ein großes Fest: Der
Omnibus-Hersteller Setra feiert sein 65. Jubiläum. Begonnen hat die
Erfolgsgeschichte 1951 anlässlich der IAA in Frankfurt. Dort
präsentierte die Neu-Ulmer Kässbohrer Fahrzeug GmbH mit dem "S 8"
eine Weltneuheit, die bis heute als Revolution im Omnibusbau gilt.
Erstmals wurde ein Bus mit einer selbstragenden Karosserie in Serie
gebaut - daher auch der Name "Setra". Eine grandiose
Ingenieursleistung, gegen alle damals geltenden Regeln. Denn bis
dahin wurden Omnibusse noch auf Lkw-Fahrgestellen hergestellt. Dank
der neuen Bauweise konnte der Antrieb ins Heck verbannt werden und
somit die Raumaufteilung und Bodenhöhe freier gestaltet werden. Vor
65 Jahren schlug in Neu-Ulm sozusagen die Geburtsstunde des modernen
Omnibusbaus, sagt Dr. Jens Heinemann, Vertriebsleiter bei Setra
Deutschland:
O-Ton Dr. Jens Heinemann
Als Otto Kässbohrer den "S 8" vorstellte, war der "S 8" definitiv
eine Revolution. Sie kamen von sehr schweren Fahrzeugen, hin zu einem
Fahrzeug, das für manchen Kunden von uns fast wie ein Pkw vorkam.
Diese Entwicklung hat sich über die Generationen fortgesetzt. Jede
Generation hatte ihren ganz eigenen Charakter. War es bei der 10er zu
der 100er Baureihe der Baukasten, der zunehmend wichtiger war. War es
2012 bei der Einführung der jetzigen 500er Baureihe. Wir waren der
erste Bushersteller, der Euro VI vollständig anbieten konnte oder
eine so signifikante Kraftstoffeinsparung durch einen spektakulären
Cw-Wert in der Aerodynamik. (0:36)
Die selbsttragende Bauweise war der Schlüssel zum Erfolg: Der hohe
Fahr- und Reisekomfort, die Sicherheit und der wirtschaftliche
Betrieb und Unterhalt sind genauso typische SETRA-Eigenschaften wie
die tadellose Verarbeitung, die einen guten Wiederverkaufswert
garantieren. Sprichwörtlich ist auch die lange Lebensdauer der
Setra-Omnibusse. Eine große Anzahl aus den ersten Baujahren ist heute
noch im Einsatz. Seit nunmehr 65 Jahren steht die Premium-Busmarke
von Daimler für stetige Weiterentwicklung.
O-Ton Dr. Jens Heinemann
Unser Ziel ist es, Innovation zu schaffen. Innovation aber immer
mit der Maßgabe, einen wichtigen Kundennutzen für die Reisenden und
für den Busfahrer zu schaffen. Wir entwickeln unsere Fahrzeuge
permanent weiter, seien es aktuelle Trends wie beispielsweise unser
Aero-Heck. Im Moment ist es vor allen Dingen das Thema
Fahrer-Assistenzsysteme, in dem wir uns sehr stark nach vorne bewegt
haben. Das führt immer wieder zu neuen Technologien. Solche
Innovationen im Nutzen unserer Kunden, sind ein wesentlicher
Markenbestandteil. (0:33)
Insgesamt sechs Baureihen und in 65 Jahren über 107.000 weltweit
verkaufte Einheiten zeugen von einer echten Erfolgsgeschichte. Das
spiegelt sich auch in den Vitrinen der Marke wider. In den
vergangenen 65 Jahren konnte Setra eine Vielzahl an internationalen
Auszeichnungen, Preisen und Pokalen einheimsen, beispielsweise den
Design-Oscar "Red Dot Award: Product Design" für die Setra TopClass
und die ComfortClass. Und diese Erfolgsgeschichte wird weiter
geschrieben, schließlich hat sich Setra selbst das Motto gegeben:
"Best in Class":
O-Ton Dr. Jens Heinemann
Ein Ende der Erfolgsgeschichte von Setra ist nicht abzusehen. Wir
sind im Moment sehr stark unterwegs. Wir haben 2012 die sechste
Fahrzeug-Baureihe mit den Fahrzeugen der 500er Baureihe eingefügt.
Wir haben noch einmal einen großen Quantensprung hinsichtlich
Qualität, Komfort, Sicherheit und Total Cost Of Ownership erreicht.
Das ist unser Maßstab, wie wir weiterentwickeln wollen. Sie können
sich sicher sein, dass von der Marke Setra noch sehr viele spannende
Entwicklungen auf Sie zukommen. (0:30)
Abmoderation:
65 Jahre Setra, 65 Jahre technischer Fortschritt und 65 Jahre
Tradition - das Neu-Ulmer Bus-Unternehmen feiert in diesen Tagen sein
großes Jubiläum.
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