restracon’s Präsenz auf der IFAT 2016
Im zweiten Quartal 2016 beteiligte sich restracon am Rahmenprogramm der IFAT, die von 30. Mai bis 3. Juni in München stattfand. Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Mit 3.097 Ausstellern aus 59 Ländern und rund 138.000 Besuchern aus mehr als 170 Nationen hat sich die Fachmesse als führende Veranstaltung der Umwelttechnologiebranche etabliert und zum eigenen 50jährigen Jubiläum neue Maßstäbe gesetzt.
(firmenpresse) - PRESSEMITTEILUNG 07.06.2016
restracon’s Präsenz auf der IFAT 2016
Im zweiten Quartal 2016 beteiligte sich restracon am Rahmenprogramm der IFAT, die von 30. Mai bis 3. Juni in München stattfand. Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Mit 3.097 Ausstellern aus 59 Ländern und rund 138.000 Besuchern aus mehr als 170 Nationen hat sich die Fachmesse als führende Veranstaltung der Umwelttechnologiebranche etabliert und zum eigenen 50jährigen Jubiläum neue Maßstäbe gesetzt.
Das Rahmenprogramm der Messe bot ein vielfältiges Fachprogramm, unter anderem zu den Themen Berufsbildung und Karriereplanung. In verschiedenen Personalforen gaben namhafte Referenten unter dem Aspekt Beruf und Karriere Tipps und Empfehlungen für Personalverantwortliche sowie Beschäftigte und standen im Anschluss an ihre Vorträge für einen weiteren Gedankenaustausch zur Verfügung.
Die etablierte Personalberatung restracon in München-Martinsried unterstützte dabei die DWA-Messepräsenz. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten der Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz. In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14.000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.
restracon ist eine inhabergeführte Personalberatung, die den Fokus auf die effiziente Identifizierung und Direktansprache hochqualifizierter Kandidaten in den drei Branchenschwerpunkten Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft legt. Individuell den spezifischen Kundenbedürfnissen angepasste Lösungsansätze und eine transparente Auftragsabwicklung sorgen für den kontinuierlichen Erfolg bei der zielorientierten Besetzung vakanter Stellen.
Dr. Claudia Reusch, Managing Partner von restracon hielt am 2. Juni einen Vortrag zu den aktuellen Berufsaussichten in der Wasserwirtschaft und zu Möglichkeiten der individuellen Karrieregestaltung. „Die Aussichten für Nachwuchskräfte mit den entsprechenden Abschlüssen und ersten praktischen Erfahrungen sind sehr gut, denn der Bedarf an Fachkräften ist groß“ erklärte Dr. Reusch. „Im Bereich der Wasserwirtschaft gibt es eine Vielzahl von Studiengängen an Universitäten und Hochschulen, duale Studiengänge, die das Studium mit einem Berufsabschluss kombinieren, sowie technische Ausbildungsberufe. Zudem ist es ein spannendes Betätigungsfeld, da die Verfahren und Technologien für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung kontinuierlich weiter entwickelt und verfeinert werden, um die stete Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen“. Reusch wies in ihrem Beitrag darauf hin, dass auch das Management der Unternehmen in der Branche gefordert sei und führte aus: „Die demografische Entwicklung in Deutschland mit niedrigen Geburtenraten und erhöhter Lebenserwartung in Kombination mit einem angehobenen Renteneintrittszeitpunkt führt zu einer Zunahme an älteren Arbeitnehmern, auf die sich unsere Unternehmen einstellen müssen. Auch mit alternden Belegschaften können sie ihre Innovationsfähigkeit sichern, indem sie bei der Bewältigung zukunftsorientierter Aufgaben auf vielfältig altersgemischte Teams achten und die Kompetenzen aller Mitarbeiter optimal nutzen. Es ist Aufgabe des Managements und Bestandteil einer diversen Unternehmenskultur, den kreativen Austausch und die innovative Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen zu fördern, um durch die Mischung von langjährig gereifter Erfahrung, großen Netzwerken, aktuellstem Fachwissen, frischer Motivation und Wissbegierde aller Beteiligten zu profitieren und beste Arbeitsergebnisse zu erzielen.“
Weitere Informationen: restracon ist eine inhabergeführte Personalberatung, die den Fokus auf die gezielte Kandidatensuche und aktive Direktansprache legt. Als zuverlässiger Partner fokussieren wir uns in einem für den Kunden transparenten und partnerschaftlichen Prozess auf die Identifizierung und Direktansprache von hochqualifizierten Kandidaten und bieten individuelle Lösungen in den drei Branchenschwerpunkten Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt an. Weitere Informationen: www.restracon.com
restracon ist eine inhabergeführte Personalberatung, die den Fokus auf die gezielte Kandidatensuche und aktive Direktansprache legt. Als zuverlässiger Partner fokussieren wir uns in einem für den Kunden transparenten und partnerschaftlichen Prozess auf die Identifizierung und Direktansprache von hochqualifizierten Kandidaten und bieten individuelle Lösungen in den drei Branchenschwerpunkten Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt an. Weitere Informationen: www.restracon.com