(ots) - Bereits kurz nachdem die xDTM
Standard Association im März dieses Jahres den Digital Transaction
Management (DTM) Standard veröffentlicht hat, kann sie heute BASF,
das weltweit führende Chemieunternehmen, und SAP, das drittgrößte
Softwareunternehmen der Welt, in ihrem europäischen Beirat willkommen
heißen. Führende europäische Beratungsunternehmen, wie Linklaters und
Olswang, sowie der führende internationale Verlag Dow Jones schlossen
sich ebenfalls den Bestrebungen an und bringen ihre profunde
Erfahrung über die sich in der Welt entwickelnde digitale Landschaft
ein.
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Diese Nachricht steht in engem Zusammenhang mit der Dynamik,
welche die digitale Transformation gewinnt, und unterstreicht die
Bedeutung der Verfügbarkeit eines unabhängigen Standards zum Schutz
und zur Sicherheit digitaler Online-Transaktionen, an den sich die
Industrie anpassen und hinter den sie sich stellen kann.
"Alle diese Organisationen sind tief in die digitale
Transformation involviert, sowohl als Nutzer als auch als
Unternehmen, die mit anderen Organisationen im Rahmen der
Digitalisierung Partnerschaften eingehen", erklärte Heather Petersen,
Executive Director der xDTM Standard Association.
"Es sind dies die ersten europazentrischen Mitglieder unseres
Beirates und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihren
Führungskräften bei unseren Bemühungen, die Vorteile der digitalen
Transformation den Unternehmen in der gesamten EU näherzubringen.
Angesichts der anstehenden Umsetzung der eIDAS-Verordnung [für den 1.
Juli geplant] ist dies ein besonders wichtiges Thema für alle
Organisationen in der Region."
SAP ist sich der Bedeutung von Standards durchaus bewusst und
damit auch seines Einflusses im Beirat der Association.
"Die digitale Transformation ist besonders wichtig, um Dinge
einfach verwendbar und umsetzbar zu machen - Konzepte, die im Zentrum
unserer "Run Simple"-Philosophie stehen", sagte Kai Jacob, Head of
Global Contract Management Services, Global Field Legal von SAP.
"Wir sind stolz, Mitglied des Beirates zu werden und eine
europäische Perspektive in diese Bestrebungen einbringen zu können.
Mehr Vertrauen und Transparenz im digitalen Bereich ist besonders
wichtig und wir werden zu den Bemühungen beitragen, die
Qualitätslatte für digitales Transaktionsmanagement höher zu legen."
BASF setzt digitale Transformation für die Weiterentwicklung
seines Geschäftes ein. "Da wir weltweit tätig sind, haben wir auch
eine besonders diversifizierte Gruppe von Kunden. Digitale
Transformation ist für uns bei der Steigerung unserer internen
Effizienz lebenswichtig, aber genauso, um schneller und besser in
unserer Zusammenarbeit mit Kunden zu sein. Wir freuen uns darauf,
diese Entwicklung gemeinsam mit xDTM voranzutreiben", erklärte Wiebe
van der Horst, Senior Vice-President, Global Process & Enterprise
Architecture, der BASF-Gruppe.
"In der Nachrichtenwelt ist die Verfügbarkeit sicherer
Informationssysteme bei der kurzfristigen Bereitstellung qualitativ
hochwertiger Informationen erfolgskritisch", sagte Jaswinder Hayre,
Chief Information Security Officer von Dow Jones. "Die
Weiterentwicklung des digitalen Transaktionsmanagementstandards wird
ein wichtiger Teil unserer Bemühungen sein, daher freuen wir uns auf
die Teilnahme im xDTM Standard Advisory Board in Europa."
Der xDTM Standard wurde von den Teilnehmern der Organisation in
den vergangenen beiden Jahren entwickelt und vom unabhängigen,
industrieübergreifenden Hauptvorstand ratifiziert. Er umfasst
ausführliche Leitlinien und Best Practices, an die sich ein
DTM-Anbieter bei der Schaffung eines zuverlässigen Online-Umfeldes
für digitale Transaktionen halten sollte. Des Weiteren legt er acht
Kernanforderungen an den Schutz und die Verfügbarkeit fest, an die
sich ein DTM-Anbieter halten muss, um als konform angesehen zu
werden.
Die vom Standard vorgesehenen, von DTM-Anbietern zu
berücksichtigenden Bereiche umfassen:
- Schutz - dazu zählen der beste verfügbare technische Schutz, hoch
sicherer Zugang und proaktive Schutzrichtlinien
- Sicherheit -bietet die Sicherheit, dass xDTM-Transaktionen den
anwendbaren Gesetzen entsprechen
- Datenschutz -erlaubt es Personen oder Unternehmen, Informationen
selektiv und nach deren eigenem Ermessen bereitzustellen
- Gültigkeit - verfügt über eine zuverlässige, transparente und
verifizierbare Kontrollkette und einen digital signierten,
manipulationssicheren Prüfpfad
- Verfügbarkeit - stellt sicher, dass Transaktionen immer zugängig
und verfügbar, auch während der Spitzenzeiten performant und gegen
Katastrophenszenarien abgesichert sind sowie dass keine geplanten
Offline-Wartungsarbeiten stattfinden
- Skalierbarkeit - verarbeitet auch während laufender
Kapazitätsmodellierung und proaktivem Lebenszyklusmanagement
steigende Volumen, ohne nachteilige Auswirkung auf die Leistung
- Universalität - funktioniert in einem heterogenem Umfeld/mit
unterschiedlichen Geräten und ist weltweit zugängig
- Interoperabilität - arbeitet auch in einem kollaborativem
Serviceumfeld und schließt Integrationsrichtlinien und APIs ein
Organisationen, die an weiteren Informationen interessiert sind,
werden gebeten, mit www.xDTM.org Kontakt aufzunehmen.
Pressekontakt:
Judith Vanderkay
xDTM Standard Association
+1 781-876-6208
Ãœber die xDTM Standard Association
Die xDTM Standard Association ist eine unabhängige, gemeinnützige
Einrichtung, deren Mission der Schutz und die Befähigung von
Organisationen für die sichere Online-Abwicklung ihres Geschäftes ist.
Digital Transaction Management (DTM) ist eine Kategorie von
Cloud-Services, die es Unternehmen erlaubt, ihre dokumentenbasierten
Transaktionen digital abzuwickeln und die schnellere, einfachere und
sicherere Prozesse ermöglicht. DTM-Lösungen helfen Konsumenten und
Unternehmen dabei, Transaktionen durch die Automatisierung manueller,
papiergestützter Arbeitsflüsse zur Erfassung von Informationen,
Zahlungen und Unterschriften zu beschleunigen, und die
Unannehmlichkeiten, Kosten und fehlende Sicherheit beim Drucken,
Faxen, Scannen und Aufbewahren über Nacht auszuschalten.
Organisationen, die bereits DTM-Lösungen eingeführt haben, berichten
über nennenswerte Kapitalrenditen (ROI), erhöhte Sicherheit und
Compliance sowie zunehmende Zufriedenheit und Loyalität aufgrund
besserer Endnutzererfahrungen.