(ots) - Chief Digital Officers (CDOs) führen Unternehmen
durch die digitale Transformation und nehmen dabei zunehmend eine
Rolle auf strategischer Ebene innerhalb des Unternehmens ein. Als
zentraler Digitalverantwortlicher treibt der CDO unternehmensweit
alle digitalen Themen voran und steuert die verschiedenen Phasen der
Digitalisierung aktiv. Dabei steht er beim Aufbau und Betrieb von
digitalen Ökosystemen oftmals vor ganz neuen Fragestellungen. Vor
diesem Hintergrund haben die Berater von Strategy&, der
Strategieberatung von PwC in ihrer aktuellen Analyse "The Right CDO
for Your Company's Future" verschiedene CDO-Archetypen definiert.
"Wir beobachten seit geraumer Zeit eine steigende Nachfrage nach
CDOs: In Europa haben wir derzeit einen CDO-Anteil von knapp 15%. Das
wird den Wettbewerb um die besten CDOs weiter verstärken", erklärt
Dr. Roman Friedrich, Co-Autor der Studie und Partner bei Strategy&
Deutschland. "Allerdings sind sich viele Unternehmen noch unsicher
darüber, was sie wollen und was ein CDO mitbringen muss. Die fünf
Archetypen bieten Unternehmen einen Leitfaden, um ein tieferes
Verständnis für diese Rolle zu bekommen".
Die fünf CDO-Archetypen
1) Progressive Thinker. Er fokussiert sich auf die Entwicklung der
digitalen Strategie und fördert Innovation im Unternehmen. Die
Kernaufgabe besteht darin, das existierende Geschäft durch den
Einsatz von digitalen Technologien zu transformieren und auf dem Weg
zu einem weitgehend digitalen Unternehmen neue Impulse zu geben.
Wer sollte ihn einstellen? Industrieunternehmen und eher
traditionelle Branchen wie Chemie, Öl, Gas und Bergbau, da sie meist
bereits über eine Reihe von differenzierten Merkmalen verfügen, aber
ihr Potential im Bereich der Digitalisierung noch nicht ausgeschöpft
haben.
2) Creative Disruptor. Im Gegensatz zum Progressive Thinker geht
er bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit einer starken
Hands-on-Mentalität vor, um neue Umsatzpotentiale zu erschließen. Er
bringt Ideen und Technologien von außerhalb der Industrie ins
Unternehmen ein, fördert damit ein neues Denken und scheut auch nicht
davor zurück, das existierende Geschäftsmodell zu kannibalisieren
oder in Frage zu stellen.
Wer sollte ihn einstellen? Gerade für Unternehmen, die in Folge
der Digitalisierung vor extremen Veränderungen stehen, wie
beispielsweise verbraucherorientierte Branchen, kann er eine
wertvolle Stütze sein.
3) Customer Advocate. Er fokussiert sich vor allem auf die
Kundenzufriedenheit und ist marktorientiert aufgestellt. Er verbindet
die digitale mit der analogen Welt und stellt eine nahtlose
Multichannel-Kundenerfahrung sicher.
Wer sollte ihn einstellen? Das wahre Kundenbedürfnis ist stets der
zentrale Bezugspunkt für sein Denken. Daher ist er insbesondere für
kundenorientierte Branchen wie Banken, Handel oder Tourismus
geeignet.
4) Innovative Technologist: Seine Vorgehensweise kommt der des
innovativen und businessfokussierten Chief Information Officers oder
Chief Technology Officers sehr nahe. Er ist davon überzeugt, dass der
effiziente Einsatz digitaler Technologien heutzutage eine
Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens ist und die
Weichen für neue digitale Geschäftsmodelle stellt.
Wer sollte ihn einstellen? Insbesondere Unternehmen aus der
produzierenden Industrie, die ihre Lieferketten optimieren und
digitale Technologien in ihren Fabriken einführen, profitieren von
diesem Typus.
5) Universalist: Er ist sicherlich der anspruchsvollste unter den
fünf Archetypen, da er alle zentralen Aspekte der Digitalen
Transformation verantwortet und über Fachkenntnis in mehreren
Bereichen verfügt: Marketing, Technologie und Change Management.
Wer sollte ihn einstellen? Dieser Typus empfiehlt sich vor allem
für all diejenigen Unternehmen - ganz gleich aus welcher Branche -
die bisher wenig in ihre digitale Transformation investiert haben und
denen nun droht, den Anschluss zu verpassen.
Michael Pachmajer, Co-Autor und Director Digital Transformation
bei PwC fasst die Bedeutung des CDO zusammen: "Der Aufgabenbereich
ist vielseitig und divergierend. Ein CDO sollte weitreichende
Kompetenzen und Autorität in allen digitalen Themen haben. Der
Umstand, dass sich viele traditionelle Unternehmen erst jetzt mit der
Digitalen Transformation beschäftigen, macht langjährige
Digitalexpertise allerdings zur Mangelware. Digitale Führungskräfte
sind daher äußerst gefragt."
Ãœber Strategy&
Strategy& ist ein globales Team praxisorientierter Strategen.
Unser Ziel ist es, unseren Klienten jederzeit den entscheidenden
Vorteil zu verschaffen. Wir verfügen über 100 Jahre Erfahrung in der
Managementberatung und kombinieren diese mit der einzigartigen
Industrieerfahrung und den Ressourcen von PwC. Wir sind Teil des
weltweiten PwC-Netzwerks. PwC bietet mit mehr als 208.000
Mitarbeitern in 157 Ländern branchenspezifische Dienstleistungen in
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