PresseKat - Audi Absatz steigt im Mai um 6,7 Prozent (FOTO)

Audi Absatz steigt im Mai um 6,7 Prozent (FOTO)

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(ots) -
- Rund 164.150 weltweite Auslieferungen im Monat
- Vertriebs-Chef Dietmar Voggenreiter: "Neue Modelle finden große
Marktakzeptanz"
- Ausgewogener Wachstumskurs mit Absatzplus in allen Kernregionen

Die AUDI AG hat im Mai rund 164.150 Automobile verkauft und damit
weltweit 6,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mit ihren neuen
Modellgenerationen belief sich das Wachstum für die A4 Limousine und
den A4 Avant auf 16,2 Prozent. Der neue Oberklasse SUV Q7 setzte
ebenfalls seinen erfolgreichen Start fort, plus 79,6 Prozent im Mai.
Ãœber das gesamte Portfolio legte der Audi Absatz in allen drei
Kernregionen der Marke zu - in Europa um 9,7 Prozent, in Asien
Pazifik um 5,7 Prozent und in Nordamerika um 3,8 Prozent. Die
weltweiten Auslieferungen seit Januar erhöhten sich auf rund 784.250,
ein Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015.

"Der Mai hat erneut gezeigt, dass unsere neuen Modelle im Markt
auf große Akzeptanz stoßen", sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für
Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Das ist ein starkes Signal für
den Audi Q2 und den neuen A5, den wir vor wenigen Tagen präsentiert
haben. Das neue A5 Coupé wird wie sein Vorgänger Kunden mit besonders
hohen Ansprüchen an Design und Performance erobern und Audi noch
sportlicher aufladen."

Der Audi Q2 und die zweite Generation des A5 Coupés werden im
vierten Quartal zu den Händlern kommen, zunächst in Europa. Von der
aktuellen Generation des A5 Coupés hat Audi bereits rund 320.000
Automobile verkauft, absatzstärkster Markt für das Modell sind die
USA. 2015 ging jedes vierte A5 Coupé als besonders sportliche S- oder
RS Variante an Kunden.

Im vergangenen Monat verzeichneten neben dem Q7 (+79,6% auf rund
9.050 Autos) sowie den A4 Modellen Limousine und Avant (+16,2% auf




rund 31.000 Autos) auch der TT und Q3 hohe Zuwächse: Die weltweite
Nachfrage nach dem kompakten Sportwagen zog um 18,2 Prozent auf rund
2.900 Einheiten an, der Q3 lag mit rund 19.700 SUV 19,7 Prozent im
Plus.

In Europa entschieden sich im Mai insgesamt rund 76.000 Kunden für
einen Audi, das sind 9,7 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Während
Großbritannien (+2,8% auf 14.020 Autos) eine moderate Steigerung für
die Vier Ringe meldete, stachen unter den großen Märkten vor allem
Deutschland (+13,4% auf 28.031 Autos) und Spanien (+20,2% auf 4.860
Autos) hervor. In Europa insgesamt trägt der neue Q7 wesentlich zur
positiven Entwicklung für Audi bei. Mit rund 17.650 Oberklasse SUV
seit Januar hat Audi in nur fünf Monaten mehr Q7 übergeben als im
letzten vollen Jahr des Vorgängers. 2014 belief sich der Q7 Absatz in
der Region auf 13.281 Einheiten.

Auch in den USA steht der große SUV von Audi bei den Kunden hoch
im Kurs. Über die gesamte Modellpalette übertraf der Absatz von Audi
of America im Mai leicht den Vergleichswert 2015 (+1,6% auf 18.728
Autos), obwohl der Monat in diesem Jahr zwei Verkaufstage kürzer war.
Kumuliert liegen 78.489 US Verkäufe für Audi seit Januar um 4,2
Prozent über dem Vorjahreszeitraum. In Mexiko (+10,3% auf 1.303
Autos) legten die Vier Ringe auch im Mai klar zu, nachdem sich der
neue A4 und neue Q7 erfolgreich im Markt etabliert haben. Damit fiel
die Monatsbilanz trotz der schwierigen Marktentwicklung in Brasilien
(-35,9% auf 825 Autos) für den gesamten amerikanischen Kontinent
positiv aus: Rund 25.000 Auslieferungen stehen für ein Plus von 2,1
Prozent in der Region.

In China profitierte Audi im vergangenen Monat erneut von seiner
Vorreiterrolle im lokalen Premium Kompaktsegment: Vom A3 übergaben
die Händler 7.359 Automobile und damit 14,8 Prozent mehr als vor
einem Jahr. Für den Q3 weist die Absatzbilanz 7.246 chinesische
Kunden im Mai und damit ein Plus von 29,1 Prozent aus. Die Verkäufe
aller Audi Modelle in China stiegen vergangenen Monat um 5,5 Prozent
auf 50.002. Unter den weiteren Märkten der Region, die sich zuletzt
uneinheitlich entwickelten, setzte Australien mit einem Plus von 4,0
Prozent auf 2.002 ausgelieferte Automobile positive Impulse für Audi.
Insgesamt schlossen die Vier Ringe den Mai in der Region Asien
Pazifik mit einer Absatzsteigerung um 5,7 Prozent auf rund 58.300
Einheiten ab.

Absatz Im Monat Mai Kumuliert
AUDI AG Abw. vs Abw. vs
2016 2015 2015 2016 2015 2015
Welt 164.150 153.854 + 6,7% 784.250 744.863 + 5,3%
Europa 76.000 69.251 + 9,7% 376.600 348.193 + 8,2%
Deutschland 28.031 24.727 +13,4% 138.138 123.598 +11,8%
GB 14.020 13.641 + 2,8% 75.405 72.548 + 3,9%
Frankreich 5.232 4.851 + 7,9% 26.500 25.172 + 5,3%
Italien 5.520 5.336 + 3,4% 26.312 23.157 +13,6%
Spanien 4.860 4.043 +20,2% 23.699 20.468 +15,8%
USA 18.728 18.428 + 1,6% 78.489 75.353 + 4,2%
Mexiko 1.303 1.181 +10,3% 6.054 5.333 +13,5%
Brasilien 825 1.288 -35,9% 5.838 7.158 -18,4%
China
(inkl.
Hongkong) 50.002 47.410 + 5,5% 239.118 226.021 + 5,8%



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Deutschland/Germany


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Datum: 09.06.2016 - 11:15 Uhr
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