Digitale Revolution in Marketing und Vertrieb
Sie erkennen welche Veränderungen die digitale Revolution für den Vertrieb bedeutet und können die wesentlichen Ansatzpunkte zur Verbesserung von Effizienz und Effektivität im Vertrieb durch IT-Unterstützung realistisch einschätzen.
(firmenpresse) - Online-Vertrieb und Online-Marketing neben traditionellen Vertriebs- und Kommunikationskanälen führen zu steigender Komplexität und Unsicherheit. Damit wird es zunehmend schwieriger, die vorhandenen Strategien und Planungen erfolgreich umzusetzen und Geschäftspotentiale auszuschöpfen.
Als zukunftsorientierter Manager stellen Sie sich deshalb folgende Fragen: Wie setzt man die Marketing – und Vertriebsplanung erfolgreich in Umsatz- und Ergebniswachstum um? Was müssen wir tun, um unsere Stammkunden zu halten? Wie gewinnt man erfolgreich neue Kunden? Setzen wir die richtigen Prioritäten bei der Markt- und Kundenbearbeitung? Wie können wir unsere Ressourcen am effizientesten nutzen? Gibt es Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung durch Optimierung oder sogar Automatisierung unserer Verkaufs- und Marketing-Prozesse? Welche Chancen bieten moderne Methoden der Datenanalyse um neue Geschäftspotentiale zu erkennen?
Digitale Revolution in Marketing und Vertrieb
- Online-Vertrieb und eCommerce
- Internet-Marketing und Social Media
- Big Data und Predictive Analytics
Effektiver und effizienter mit Hilfe von CRM-Systemen
- Effizienzverbesserung durch Prozessoptimierung
- Verbesserung von Kundengewinnung und Kundenbindung
- Bessere Planung und Steuerung durch mehr Transparenz
Kernelemente von CRM-Systemen
- Vertriebs-Unterstützung: Termin- und Ressourcenplanung, Kundenverwaltung, Kontaktmanagement, Opportunitätsmanagement, Angebotserstellung und -verfolgung, Außendienstberichtswesen, Vertriebsprojekte managen, Statistiken und Prognosen
- Service-Unterstützung: Termin- und Ressourcenplanung, Kundenvorgangs-Management, Knowledge Database, Community Management, Expertenvermittlung, Statistiken und Berichte
- Marketing-Unterstützung: Adressenverwaltung, Kundensegmentierung, Kampagnen-Management, Email-Marketing, Social Media Marketing, Content Management, Customer Lifecycle Marketing, Kunden- und Web-Analysen, Statistiken und Berichte
Verbreitungsgrad von CRM-Systemen
- Aktueller Stand in Deutschland und international
- Anbieter von CRM-Systemen (Auswahl): CAS / Salesforce / Sugar / SAP
Entscheidungskriterien für die Einführung von CRM-Systemen
- Prozessgestaltung im Unternehmen
- Kritische Anforderungen an die Systeme
Lead Management
- Cross Channel Management
- Benutzerfreundlichkeit
- ERP-Anbindung
- Kollaborative Systeme
- Mobilität
- Analytik
- Cloud-Lösung
Zukünftige Entwicklungen im Bereich der CRM-Systeme
- Marketing- und Sales-Automation
- Revenue Performance Management
- Integrierte Marketing Management Systeme
- Enterprise Marketing + Sales Systems
Hinweise
Das Seminar beginnt am ersten Tag um 14 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Seminarraum steht Ihnen ab 10 Uhr zur Verfügung, kostenfreies W-Lan. Am zweiten Tag starten Sie um 9 Uhr und enden 17 Uhr.
Referent
- Dr. Klaus Heinzelbecker
Seminar ID: D00926
Die ASB Bildungsgruppe Heidelberg ist einer der renommiertesten Anbieter von berufsbegleitenden Weiterbildungen in Deutschland. Zum stetig wachsenden Portfolio der etablierten Organisation gehören Seminare, Konferenzen und Lehrgänge, aber auch Beratungsangebote wie etwa auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. In Kooperationsarbeit mit angesehenen Hochschulen entwickelt die ASB Bildungsgruppe zudem innovative Studiengänge auf höchstem Niveau, die berufsbegleitend absolviert werden können.
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