(ots) -
Unter dem Motto "Leaders Connected" fand am 8. und 9. Juni 2016
zum zweiten Mal die Axel Springer NOAH Konferenz Berlin statt. Im
Tempodrom am Anhalter Bahnhof versammelten sich mehr als 3.000
Teilnehmer zum größten Branchenevent der europäischen Internet- und
Digitalwirtschaft. Darunter Marktführer wie Daimler, die Deutsche
Bank, Adidas, Lufthansa oder Metro und dirsruptive Herausforderer wie
Uber, Rocket Internet, Freeletics, Priceline Group oder Delivery
Hero. Das Interesse war schon wie im letzten Jahr überwältigend. In
diesem Jahr besuchten sogar rund 750 Teilnehmer mehr die Konferenz
als noch im Vorjahr.
Nach der Begrüßung durch NOAH-Gründer Marco Rodzynek und Jens
Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures, präsentierten mehr
als 100 Redner ihre Unternehmen auf der Hauptbühne und diskutierten
über Trends der verschiedenen Branchen und die Zukunft der digitalen
Wirtschaft.
Marco Rodzynek: "Das immer größer werdende Interesse an der
deutschen Ausgabe der NOAH zeigt, dass es die richtige Entscheidung
war, die Konferenz zusammen mit Axel Springer nach Berlin zu bringen.
Wir stehen mit der zunehmenden Digitalisierung vor einer spannenden
Zeit voller Veränderungen und freuen uns auf viele weitere
NOAH-Konferenzen mit hochkarätigen Sprechern und Teilnehmern in
Deutschlands Digitalmetropole Berlin."
Jens Müffelmann: "Alle 20 Stunden wird derzeit in Berlin ein
Start-up gegründet. Diese Stadt entwickelt sich immer mehr zu dem
Fixpunkt der europäischen Digitalwirtschaft. Deshalb gehört die Axel
Springer NOAH Konferenz genau hier her. Das zeigen auch die über
3.000 Teilnehmer und Redner, die diese zweite Konferenz zu einem
großartigen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns sehr, zusammen mit
Marco Rodzynek und seinem Team in den kommenden Jahren diese
jährliche Konferenz zum bedeutendsten Branchenevent der europäischen
Internet- und Digitalwirtschaft auszubauen."
Highlight der diesjährigen Axel Springer NOAH Berlin war eine von
BILD-Herausgeber Kai Diekmann moderierte Diskussionsrunde am Abend
des ersten Veranstaltungstages zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der
Daimler AG Dieter Zetzsche und Uber-Gründer Travis Kalanick. Thema
des Gesprächs: Die Zukunft der Mobilität und welchen Platz Trends wie
Connected oder Selfdriving Cars in dieser Zukunft einnehmen werden.
Darüber hinaus waren unter den Sprechern auf der Hauptbühne auch
Herbert Hainer (CEO Adidas), Thomas Ebeling (CEO ProSiebenSat.1),
Oliver Samwer (Founder Rocket Internet) und viele weitere
hochkarätige CEOs und Gründer zu sehen.
Im Berliner Tempodrom gaben auch Unternehmen wie Wirecard, smart
oder SevenVentures im Rahmen von Workshops ihr Wissen und ihre
Zukunftsvisionen über den Markt an die Besucher weiter. Des Weiteren
fand über beide Tage ein Start-up-Wettbewerb statt, bei dem
Jungunternehmer ihre Geschäftsmodelle vorstellen konnten. Der
Gewinner wird in den kommenden Wochen gekürt.
Auch Abseits des Bühnenprogramms bot die Konferenz zahlreiche
Gelegenheiten für einen Gedanken- und Wissensaustausch. Sei es beim
exklusiven Speakers Dinner mit dem langjährigen US-Außenminister und
Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger am Vorabend der Konferenz im
Axel-Springer-Haus oder bei einem der zahlreichen Satellitenevents
rund um die NOAH.
Für weitere Impressionen, schauen Sie sich das offizielle
NOAH-Video unter
https://www.youtube.com/watch?v=pBDydAMTQ-A&feature=youtu.be an.
Bildmaterial beider Eventtage können Sie unter http://ots.de/BEHpD
herunterladen.
Ãœber NOAH Advisors
NOAH Advisors ist eine führende Corporate Finance Boutique, die
sich auf etablierte und profitable Internetunternehmen in Europa
fokussiert. Das NOAH-Team berät bei Secondary
Sell-Side-Transaktionen, sowie ausgewählten Buy-Side-Mandaten,
Schuldenfinanzierungen und Primärkapitalaufnahmen. Seit der Gründung
im Jahr 2009 hat NOAH Advisors insgesamt 22 Transaktionen
abgeschlossen. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen unter anderem bei
folgenden Transaktionen beraten: dem $800m Verkauf von Fotolia an
Adobe, dem Verkauf von Facile.it an Oakley Capital, dem $230 Mio.
Verkauf von Yad2 an Axel Springer und dem 80 Mio. EUR Verkauf von
Trovit an Next Co.
Ãœber Axel Springer
Axel Springer ist einer der reichweitenstärksten Digitalverlage
weltweit. Ãœber alle digitalen Plattformen hinweg erreichte das
Unternehmen im ersten Quartal 2016 im Monatsdurchschnitt 200
Millionen Unique User. Die Axel Springer SE ist in drei operative
Segmente unterteilt: Bezahlangebote, Vermarktungsangebote und
Rubrikenangebote. Der Verlag mit Hauptsitz in Berlin ist mit
Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen in mehr als 40
Ländern aktiv. 2015 erzielte die Axel Springer SE ein EBITDA von EUR
559 Millionen. Digitale Aktivitäten trugen 62 Prozent zu den
Gesamterlösen und 70 Prozent zum Konzern-EBITDA bei. Ungefähr 15.000
Mitarbeiter arbeiten weltweit für das Unternehmen.
Pressekontakt:
PIABO PR:
Niclas Kakomanolis
Telefon: +49 30 2576205-14
Mobil: +49 1525 2437625
noah(at)piabo.net
Axel Springer SE:
Michael Schneider
Telefon: +49 30 2591 77644
michael.schneider(at)axelspringer.de