PresseKat - Verzicht auf Schnabelkürzen: REWE und PENNY verpflichten sich zu mehr Tierwohl / Kein Verkauf mehr

Verzicht auf Schnabelkürzen: REWE und PENNY verpflichten sich zu mehr Tierwohl / Kein Verkauf mehr von Eiern von Legehennen mit gekürztem Schnabel bis Ende 2017

ID: 1367862

(ots) - In den Märkten der REWE Group (REWE und PENNY) werden
spätestens zum 31. Dezember 2017 keine konventionellen
Eigenmarken-Eier mehr erhältlich sein, die von Legehennen mit
gekürztem Schnabel stammen. Branchenverbände der Geflügelwirtschaft
hatten sich mit dem Bundesministerium für Ernährung und
Landwirtschaft im vergangenen Jahr darauf geeinigt, ab dem 1. Januar
2017 auf die Einstallung von schnabelgekürzten Junghennen zu
verzichten. Aufgrund der Lebenserwartung von Legehennen sind somit
spätestens Mitte 2018 Eier von Legehennen mit gekürztem Schnabel aus
den Märkten verbannt - die REWE Group setzt dies als eines der ersten
Handelsunternehmen in Deutschland vorzeitig bis Ende 2017 um.
Bio-Eier sind von dieser Maßnahme ausgeschlossen, da hier die
Unversehrtheit der Schnäbel bereits verpflichtend ist.

Die REWE Group sammelt im Rahmen ihres PRO PLANET-Eierprojekts
bereits seit längerer Zeit Erfahrungen mit Legehennen, deren Schnäbel
ungekürzt sind. PENNY führt seit Januar 2016 Eier aus Bodenhaltung
von Legehennen ohne gekürzte Schnäbel. In dem Pilotprojekt der
REWE-Exklusivmarke "Spitz & Bube" wird auf das Kürzen der Schnäbel
verzichtet und erstmals in der konventionellen Eierproduktion werden
auch die männlichen Tiere großgezogen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY




sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn

Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die
Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros
(u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club
Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.

Weitere Informationen zu Eiern aus dem PRO PLANET-Projekt erhalten
Sie hier: www.proplanet-label.com/produkte/food/eier



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Italienische Nudeln in der deutschen Fremde So bringen Sie die Cholesterinwerte in Balance - herzgesund leben mit Luvos-Heilerde / Der 17. Juni 2016 ist
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.06.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1367862
Anzahl Zeichen: 3162

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verzicht auf Schnabelkürzen: REWE und PENNY verpflichten sich zu mehr Tierwohl / Kein Verkauf mehr von Eiern von Legehennen mit gekürztem Schnabel bis Ende 2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group