PresseKat - Kooperativ kommunizieren

Kooperativ kommunizieren

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Sieben Regeln im kreativen Lösungsraum

(firmenpresse) - Kommunikation dient dem Austausch von Informationen. Im beruflichen Umfeld scheint das häufig nicht zu klappen. Ein Großteil der Konflikte beruht auf Missverständnissen oder Missinterpretationen. Woran liegt das? "Erst eine kooperative Kommunikation erzeugt ein gemeinsames Dialogfeld, das diesen Austausch ermöglicht", davon ist Kooperationsexpertin Ulrike Stahl (http://www.ulrikestahl.de) überzeugt. "Unsere Kommunikation ist der beste Indikator dafür, wie kooperationsbereit und kooperationsfähig wir sind."

Der Psychologe Robert Bacal mutmaßt, dies hänge mit dem Entwicklungsstadium zusammen, in dem wir Sprache erlernen. Babys und Kleinkinder entdecken sich zu dieser Zeit als eigenständiges Wesen, sind selbstzentriert und konzentrieren sich darauf, auszudrücken, was sie wollen und was sie nicht wollen." Wir lernen erst später, dass Zusammenleben andere Kommunikationsformen erfordert. "Und doch scheitern wir früher oder später, wenn Stress und Druck ins Spiel kommen", so Ulrike Stahl.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Folgen wir dem Gedanken von Albert Einstein, müssen wir Informationen einer anderen Qualität ins Dialogfeld einspeisen. Warum ist mir dieser Standpunkt so wichtig? Welches Bedürfnis steht dahinter? Was will ich auf keinen Fall erleben? Oft haben wir uns selbst darüber noch keine Gedanken gemacht, sondern bewegen uns einmal mehr auf dem Kleinkindniveau von "Das will ich eben!" - nur dass wir nicht mehr mit dem Fuß aufstampfen. Umso wichtiger ist es, die oben genannten Fragen zu beantworten. Für uns selbst idealerweise, bevor wir in ein Gespräch gehen. Vom anderen erhalten wir auf unterschiedliche Weise Antworten, indem wir nachfragen und dann interessiert hinhören, was er uns sagt. Je mehr relevante Informationen im Spiel sind, umso mehr verwandelt sich das Dialogfeld in einen kreativen Lösungsraum. Plötzlich gibt es neue Aspekte, wie eine für beide Seiten verträgliche Lösung gefunden werden kann oder es entstehen neue Ideen, die einen Innovationssprung ermöglichen.





Bin ich noch im Dialog?
Für alle, die ihren kooperativen Kommunikationsstil ausbauen und unter Druck länger beibehalten möchten, empfiehlt Ulrike Stahl die wesentliche Reflexionsfrage "Bin ich noch im Dialog?" (aus "Heikle Gespräche. Worauf es ankommt, wenn viel auf dem Spiel steht" Linde Verlag 2012). Die Fähigkeit der kooperativen Kommunikation fördert durch verbesserte Eigenwahrnehmung das Miteinander. Ob im Team oder als Führungsqualifikation - wer sich im Dialogfeld gekonnt bewegen kann, erzielt Siege, nicht gegen andere, sondern mit ihnen. Folgende sieben Regeln verhelfen zu einer kooperativen Kommunikation:

1. Achtsam und interessiert zuhören. Innehalten und kurz überdenken, was die andere Person gesagt hat und zwar vor dem Antworten.
2. Benennen worüber man sprechen möchte und das Einverständnis einholen. "Ich möchte gerne über ... sprechen. Wann passt es Ihnen?"
3. Sich klar und vollständig ausdrücken. "Ich-Botschaften" verwenden.
4. Beschwerden und Kritik in konkrete Bitten übersetzen und diese erklären. Präzise und handlungsorientierte Sprache verwenden. Statt "Ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit" besser "Können Sie mir bitte regelmäßig Feedback zu meinen erledigten Aufgaben geben?"
5. Offener und kreativer fragen. Ja/Nein-Fragen beschränken die Chancen auf einen echten Dialog.
6. Mehr Wertschätzung ausdrücken. Ehrlich wahrnehmen und anerkennen, was funktioniert und was gut läuft. Das gibt dem Gespräch eine positive Perspektive.
7. Kooperative Kommunikation täglich einsetzen. Darin besser zu werden und sie vor allem in Stresssituationen sicher durchzuhalten, braucht Zeit und Übung. Aber es lohnt sich!

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ulrike Stahl denkt Kooperation nicht nur neu, sie lebt und lehrt sie auch. Mit ihrer in London lebenden Schwester hat sie über die Ländergrenzen hinweg ein gemeinsames Unternehmen aufgebaut. Über 2000 Unternehmer unterstützte sie bereits bei der Vernetzung und dem Geschäftsaufbau. Seit 12 Jahren trainiert und coacht die Wahl-Schweizerin Teams und Führungskräfte von DAX-Unternehmen und Mittelständlern weltweit. Studiert und gelernt hat sie den strukturiertesten Beruf der Welt: Dipl. Verwaltungswirtin. Sie liefert den Beweis, dass Struktur und Inspiration erfolgreiche Partner sind. www.ulrikestahl.de



PresseKontakt / Agentur:

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Carina Quast
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Datum: 13.06.2016 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Ulrike Stahl
Stadt:

Flüeli-Ranft


Telefon: 044-5860009

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