(ots) -
- Bester Mai aller Zeiten: 96.700 Auslieferungen (plus 4,5
Prozent)
- Internationaler Erfolg: SKODA wächst in Europa, Russland und
China
- Erfolgsmodell: SKODA Superb verdoppelt seinen Absatz (plus 110,2
Prozent)
SKODA hat im Mai seine weltweiten Auslieferungen um 4,5 Prozent
auf 96.700 Fahrzeuge gesteigert (Mai 2015: 92.500). Das war der beste
Mai der Unternehmensgeschichte. Zulegen konnte die Traditionsmarke
vor allem in Europa (plus 8,2 Prozent), Russland (plus 23,7 Prozent)
und China (plus 2,4 Prozent). Als Volltreffer erweist sich
unverändert der neue SKODA Superb, der seinen Absatz im Vergleich zum
Vorjahr mehr als verdoppeln konnte (plus 110,2 Prozent).
"Wir freuen uns, den positiven Trend der letzten Monate auch im
Mai fortsetzen zu können", sagt Werner Eichhorn, SKODA
Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing. "Das deutliche Wachstum
in Europa und anderen Regionen unterstreicht, dass unsere junge
Modellpalette im Markt gut ankommt. Insbesondere der neue Superb und
der Yeti verzeichnen hohe Kundennachfrage", so Eichhorn.
In Westeuropa steigert SKODA das Wachstum im Vergleich zum
Vorjahresmonat erneut und liefert 41.100 Fahrzeuge aus (plus 6,5
Prozent) - 2.500 mehr als im Mai 2015. In Deutschland, dem
zweitstärksten Einzelmarkt, wächst SKODA zweistellig (10,8 Prozent;
15.500 Fahrzeuge). Mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent behauptet
sich SKODA weiterhin als beste Importmarke. Starkes Wachstum erzielt
der tschechische Hersteller auch in Belgien (1.800 Fahrzeuge; plus
19,8 Prozent), Italien (2.000 Fahrzeuge; plus 23,9 Prozent), Irland
(500 Fahrzeuge; plus 22,1 Prozent), den Niederlanden (1.200
Fahrzeuge; plus 27,6 Prozent), in Norwegen (700 Fahrzeuge; plus 15,2
Prozent) und Österreich (2.000 Fahrzeuge; plus 11,0 Prozent).
In nahezu allen Ländern Zentraleuropas steigen die Verkäufe.
Insgesamt legt die Marke in der Region um 10,4 Prozent auf 16.600
Fahrzeuge zu (Mai 2015: 15.000). Im Heimatmarkt Tschechien konnte
SKODA den Absatz um 11,9 Prozent im Vergleich zum Mai vergangenen
Jahres steigern (8.100 Fahrzeuge). Auch in den Ländern Polen (4.800
Fahrzeuge; plus 7,6 Prozent), Slowakei (1.700 Fahrzeuge; plus 7,7
Prozent), Slowenien (600 Fahrzeuge; plus 9,0 Prozent) und Ungarn
(1.000 Fahrzeuge; plus 28,8 Prozent) legen die Absatzzahlen zu.
Auf den Märkten in Osteuropa ohne Russland hält SKODA das
Vorjahresniveau mit 3.200 verkauften Fahrzeugen. In Russland nehmen
die Auslieferungszahlen deutlich zu: Nach 3.800 Fahrzeugen im
Vorjahresmonat steigen die Verkäufe um 23,7 Prozent auf 4.700.
Deutliche Zuwächse verzeichnet SKODA in Bulgarien (300 Fahrzeuge;
plus 19,9 Prozent) und der Ukraine (300 Fahrzeuge; plus 247,4
Prozent). Auch im Baltikum (600 Fahrzeuge; plus 3,7 Prozent) und
Serbien (500 Fahrzeuge; plus 4,5 Prozent) steigen die Verkaufszahlen.
In China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt für SKODA, steigen
die Auslieferungen der Marke um 2,4 Prozent auf 24.200 Fahrzeuge (Mai
2015: 23.700). Zuwächse erzielt SKODA zudem in Neuseeland (100
Fahrzeuge; plus 17,0 Prozent) und Taiwan (400 Fahrzeuge; plus 30,5
Prozent). Um 15,0 Prozent legt SKODA in Israel zu, wo der Hersteller
2.100 Fahrzeuge verkauft (Mai 2015: 1.900). Zweistelliges Wachstum
verzeichnet SKODA zudem in der Türkei (2.500 Fahrzeuge; plus 14,3
Prozent).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Mai 2016 (in
Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber
Vorjahresmonat):
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.900; -13,0 %)
SKODA Fabia (17.800; -0,1 %)
SKODA Rapid (18.300; +2,2 %)
SKODA Octavia (36.600; -2,2 %)
SKODA Superb (12.500; +110,2 %)
SKODA Yeti (8.500; +9,5 %)
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