Vision für das B2B-Online-Marketing im Jahr 2020
(PresseBox) - Herr Stolze, mit Ihrer reinen B2B-Ausrichtung galten Sie damals wie heute als Pionier in der Branche ? warum diese Spezialisierung?
Ich habe Betriebswirtschaft studiert und schon immer im Firmenkundengeschäft gearbeitet, d. h. ich habe B2B in den Genen. Ende der 90er Jahre entdeckte ich das B2B-Marketing für mich. Vor 11 Jahren wurde immer nur über DAS Online-Marketing geredet, aber nicht zwischen den unterschiedlichen Erfordernissen der einzelnen Zielgruppen unterschieden. Dabei herrschen im B2B ganz andere Faktoren und Voraussetzungen, die natürlich auch ein anderes Herangehen an das Online-Marketing benötigen. Die Differenzierung im Online-Marketing ist essentiell und für mich war die Spezialisierung nur logisch.
11 Jahre im Marketing sind eine lange Zeit, im Online-Marketing erst recht. Wie gestaltete sich der Markt, als Sie 2005 Ihre Agentur creative360® gründeten?
Das stimmt. 11 Jahre sind mehr als eine Dekade und für unsere Branche noch viel länger. 2005 war eine Zeit, als Firmen im Idealfall eine Webseite hatten, von Suchmaschinen-Marketing geredet und E-Mail-Marketing betrieben wurde. Vielfalt sieht anders aus. Facebook war ganz neu; es gab keine Social Media, wie wir sie heute kennen. Google AdWords wurden nach dem Motto »Trial and Error« geschaltet ? es gab keine Online-Marketing-Strategie und Ausprobieren war angesagt.
Das Internet hatte als Recherchequelle längst nicht die heutige Bedeutung, die Akzeptanz bei den B2B-Entscheidern war gering. Damals waren die sogenannten Digital Natives noch nicht alt genug, noch nicht in der Entscheiderrolle in B2B-Unternehmen.
Und vor der Weltwirtschaftskrise waren Unternehmen vor allem operativ unterwegs. Es war schwer, sie von der Bedeutung eines gezielten B2B-Online-Marketings zu überzeugen. Online hatte einfach nicht den Stellenwert wie heute, wo sich die Marktbedingungen doch sehr gewandelt haben. B2B-Firmen haben inzwischen verstanden, dass sich ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse verändert haben. Und darauf muss ihre Kommunikation, gerade auch im Internet, Rücksicht nehmen.
Wie definieren sich Ihre Aufgaben? Was genau tun Sie für B2B-Unternehmen?
B2B-Online-Marketing nimmt im Marketingmix heute eine viel höhere Bedeutung ein. Wir waren und wir sind die, die die Sprache der Unternehmen sprechen und mit der B2B-Brille kreativ und strategisch in Projekte einsteigen. Wie ein Detektiv finden wir im Team die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe heraus. Im B2B ist die Komplexität sehr hoch. Natürlich darf das Online-Marketing auch im B2B emotional sein, es reicht aber nicht.
Deshalb begleiten wir Unternehmen von der Strategiefindung bis zur Umsetzung von Websites, Kampagnen und Content. Dazu gehört auch immer die Erfolgskontrolle und ggf. die Weiterentwicklung ihrer B2B-Online-Strategie mit einzelnen Bausteinen wie Suchmaschinen-Werbung, SEO, E-Mail-Marketing, Online-Werbung usw.
Während vor 11 Jahren eher operative Unterstützung gefragt war, sind jetzt strategische Beratung und Planung gewünscht, denn professionelles Vorgehen ist die Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Hier stehen wir Unternehmen mit unserer langjährigen Erfahrung als strategischer und kreativer Partner zur Seite.
Wie haben sich die Strategien im B2B-Online-Marketing über die letzten 11 Jahre verändert?
Vor 11 Jahren hat man sich im Online-Marketing vor allem auf die Website, Firmenverzeichnisse und die allgemeine Suche in Suchmaschinen konzentriert. Dabei wurde in einzelnen Maßnahmen gedacht, nicht in einer ganzheitlichen Strategie. Heute haben und nutzen wir im B2B-Online-Marketing viel mehr Möglichkeiten. Verschiedenste Kommunikationskanäle werden kombiniert und Maßnahmen zielgruppenorientiert umgesetzt. So wird der Bewerber anders angesprochen als der Kunde oder der eigene Mitarbeiter. Gezielte und vernetzte B2B-Online-Kampagnen sind der Schlüssel zum Erfolg.
Einige Strategien werden erst heute im B2B-Online-Marketing umgesetzt, weil die Rahmenbedingungen vor 11 Jahren noch nicht so weit waren. In den letzten Jahren haben beispielsweise Erklärvideos an Bedeutung gewonnen. Die Möglichkeiten sind inzwischen schier endlos ? auch das ist eine Gefahr, bei der eine gut durchdachte B2B-Online-Strategie hilft.
Was ist Ihr persönlicher größter Erfolg in diesen 11 Jahren Agenturgeschichte?
Ich bin sehr stolz auf das Team, auf das die Agentur baut und das sich für das Thema B2B-Online-Marketing begeistert. Wachstum war für mich immer sekundär ? deshalb sind wir auch keine typische Agentur mit den zu erwartenden Agenturmarotten. Für uns stehen eine sehr gute B2B-Online-Marketing-Performance für den Kunden, der Spaß an der Arbeit und die wirtschaftliche Profitabilität im Vordergrund.
Ganz besonders freue ich mich über die Treue unserer Kunden, die z. T. seit vielen Jahren bei uns sind, von unserer Arbeit überzeugt sind und an unsere B2B-Philosophie glauben.
Außerdem haben die Neue Mediengesellschaft Ulm und ich 2013 die Online-B2B-Conference initiiert und etabliert ? hier gibt es Inspiration und Impulse für das B2B-Online-Marketing von Unternehmen für Unternehmen. Das Event schlug derart ein, dass wir die Dauer von einem Tag auf zwei Tage verlängert haben.
Ein schöner Erfolg ist es auch zu erleben, dass Fachmedien, Veranstalter und Verlage den Sinn von B2B-Online-Marketing erkannt haben und meinen Expertenrat suchen.
Wenn wir jetzt nach vorn blicken ? was erwarten Sie im B2B-Online-Marketing in den nächsten Jahren?
Meine Vision für 2020 ist, dass jede Person, die den Kauf in einem B2B-Unternehmen beeinflusst, genau die Informationen und Inhalte für ihre Branche erhält, die sie zum jeweiligen Zeitpunkt im Kaufprozess benötigt. D. h., ein B2B-Online-Marketing, das alle notwendigen Tools für die Markenführung, Lead-Generierung und Verkaufsförderung nutzt, mit dem Internet als selbstverständliches Arbeitsinstrument und zentrale Informationsquelle.
B2B-Online-Marketing sollte insgesamt eher als Teil der gesamten Wertschöpfung eines Unternehmens verstanden und daher enger mit Produktentwicklung, Vertrieb und der Unternehmensstrategie insgesamt vernetzt werden.
Vielen Dank für das Gespräch!
(Das Interview führte Beatrix Westphal.)
Die B2B-Agentur creative360 (www.creative360.de) hat einen klaren Fokus. Fachlich ist sie spezialisiert auf das Online-Marketing, inhaltlich auf B2B-Unternehmen. Mit Online-Strategien, Websites/Online-Shops, Kampagnen, Content-Marketing und Erfolgskontrollen werden Hidden Champions bei der effektiven Markenführung, Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung im Internet unterstützt.
Weiterführende Informationen unter www.creative360.de
Die B2B-Agentur creative360 (www.creative360.de) hat einen klaren Fokus. Fachlich ist sie spezialisiert auf das Online-Marketing, inhaltlich auf B2B-Unternehmen. Mit Online-Strategien, Websites/Online-Shops, Kampagnen, Content-Marketing und Erfolgskontrollen werden Hidden Champions bei der effektiven Markenführung, Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung im Internet unterstützt.
Weiterführende Informationen unter www.creative360.de