PresseKat - Cornelius setzt Einkauf 4.0 mit Netfira um

Cornelius setzt Einkauf 4.0 mit Netfira um

ID: 1368382

(ots) - Cornelius, weltweit führender Hersteller von
Kühl- und Ausschanksystemen, setzt seine Einkauf-4.0-Strategie mit
Netfiras Digitalisierungslösung für den Einkauf um. Dazu wird das
Unternehmen das bislang genutzte EDI-System durch die
Netfira-Software ablösen und seine Lieferanten vollständig
automatisiert anbinden. Von der Digitalisierung sämtlicher
Belegflüsse verspricht sich Cornelius nicht nur Kostensenkungen und
Effizienzgewinne, sondern auch mehr Freiraum für strategische Themen.

"Als moderner Einkauf nutzen wir alle zeitgemäßen
Optimierungsoptionen der elektronischen Lieferantenanbindung", sagt
Jens Heinrich, der bei Cornelius den Einkauf für die gesamte
EMEA-Region verantwortet. Mit rund 9.000 aktiven Materialnummern und
24.000 Bestellpositionen im Jahr haben seine Einkäufer ein großes
Pensum zu bewältigen. "Gerade vor diesem Hintergrund wollten wir uns
mit dem hohen administrativen Aufwand, den der Datenaustausch mit
sich bringt, nicht länger abfinden. Netfira bietet mit seiner Lösung
die Anbindung durch Portal, EDI sowie App und ist somit für fast alle
Lieferanten attraktiv", so Heinrich weiter. Schrittweise stellt
Cornelius die Kommunikation mit seinen Lieferanten daher jetzt auf
die Digitalisierungslösung von Netfira um. Bis Jahresende sollen alle
rund 450 Lieferanten produktiv angeschlossen sein.

Mit seiner innovativen Software zur Lieferantenanbindung und
Digitalisierung von Belegflüssen bietet Netfira eine innovative
Supply-Chain-Lösung zur Rationalisierung aller operativen Einkaufs-
und Verkaufsprozesse. Bestellungen, Aufträge, Auftragsbestätigungen,
Lieferpläne, Rechnungen und andere Dokumente können automatisch
zwischen den Systemen von Herstellern und deren Kunden und
Lieferanten ausgetauscht werden. "Dass die Originalbelege dabei auch
gleich noch mitübertragen und archiviert werden, ist ein besonderes




Schmankerl", so Heinrich.

Neben der schnellen und unkomplizierten Anbindung ("Onboarding")
von Kunden und Lieferanten auf der Basis innovativer App-Technologien
ermöglicht Netfira auch Echtzeit- und Dialogverbindungen. "Mit dem
neuen System haben alle operativen und strategischen Einkäufer sowie
die Cornelius-Schwestergesellschaften weltweit stets Zugriff auf die
aktuellsten Informationen. Wir haben festgestellt, dass sich unsere
Versorgung lieferantenseitig und intern dadurch deutlich verbessert
hat. Der Return on investment ist also sofort gegeben", resümiert
Heinrich.

Kaum noch operativer Aufwand = mehr Attraktivität des Einkaufs

Die Einkaufslösung von Netfira fügt sich nahtlos in bestehende
IT-Landschaften ein und deckt sowohl für den Einkauf als auch auf
Lieferantenseite alle relevanten Funktionalitäten ab. "Die
Netfira-Lösung bietet uns die Möglichkeit, alle operativen Arbeiten
so weit wie möglich zu automatisieren. Weil sich die Lieferanten
nicht umstellen müssen, sondern in ihrer gewohnten IT-Umgebung
weiterarbeiten und automatisieren können, ist das für alle am Ende
eine echte Win-win-Situation", so der Einkaufsleiter.
Cornelius-intern schafft die Umstellung nach Heinrichs Einschätzung
mittelfristig nicht nur mehr Kapazitäten für anspruchsvollere
Aufgaben wie Krisenintervention oder strategische Fragen, sondern
steigert langfristig auch die Attraktivität der Arbeitsplätze im
Einkauf.

Von der zukunftsorientierten Netfira-B2B-Lösung für die
Einkaufsautomatisierung profitieren sowohl kleine und
mittelständische Unternehmen als auch Großunternehmen, die auf diese
Weise ihr gesamtes Lieferantennetzwerk schnell und einfach
elektronisch anbinden, sämtliche Belegflüsse digitalisieren und damit
den operativen Einkauf deutlich entlasten können.

Ãœber Netfira:

Netfira ist ein Software-Unternehmen mit Niederlassungen in
Deutschland (Walldorf und München), den USA (San Francisco) und
Australien (Sydney und Perth). Die Netfira Business-to-Business
(B2B)-Suite ist eine innovative Supply-Chain-Lösung zur
Rationalisierung der Einkaufs- und Verkaufsprozesse. Bestellungen,
Aufträge, Auftragsbestätigungen, Lieferpläne, Rechnungen und andere
Dokumente können über die Netfira-Verknüpfung automatisch zwischen
den Systemen von Herstellern und deren Kunden und Lieferanten
ausgetauscht werden. Neben der Automatisierung der B2B-Transaktionen
ermöglicht Netfira auch Echtzeit- und Dialogverbindungen zwischen den
Systemen von Käufern und Verkäufern und bietet mit der "Buyer App"
und der "Seller App" eine schnelle und unkomplizierte Anbindung
("Onboarding") von Kunden und Lieferanten.



Pressekontakt:
Anette von Löwenstern
Tel: 040 / 41 35 2919
E-Mail: vl(at)vlpr.de

Kontakt Netfira:
Netfira GmbH
Reinald Schneller, Geschäftsführer
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Telefon: +49 (0)6227/381 128
E-Mail: reinald.schneller(at)netfira.com
Internet: www.netfira.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Starke Produkte für ein starkes Tierleben - CarePet - Tierisch Gesundes. Kinderalben und Gästebüchern bei Vera Donna
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.06.2016 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1368382
Anzahl Zeichen: 5430

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Walldorf



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cornelius setzt Einkauf 4.0 mit Netfira um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netfira (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netfira