(ots) - Mit ihrer Talk-Sendung (1995-2002) gehörte Bärbel
Schäfer zu den erfolgreichsten deutschen Fernsehfrauen. Inzwischen
kümmert sie sich um ihre Familie und arbeitet nebenbei als Hörfunk-
und Buchautorin. In der neuen Meins (EVT 15. Juni) spricht die
52-Jährige über den Tod ihres Bruders, den sie in ihrem neuen Buch
verarbeitet, und wie er sie verändert hat. "Ich lebe bewusster. Wenn
der Tod etwas Gutes hat, dann ist es das: neue Kraft schöpfen und
verändert auf das Leben schauen. Beispielsweise überlege ich mir sehr
genau: Soll ich den zusätzlichen Job in München annehmen oder nicht
lieber die Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen oder einen
Deutsch-Kurs für Flüchtlinge halten?"
Im Oktober 2013 verstarb ihr geliebter Bruder Martin an den Folgen
eines Unfalls. "Mit Martins Tod ist auch ein Teil von mir gestorben",
erklärt die ehemalige TV-Moderatorin. "Ich war die große, drei Jahre
ältere Schwester, die sich sogar für ihn geprügelt hat. Die Scheidung
der Eltern schweißte uns noch stärker zusammen. Wir waren die besten
Freunde. Er zog sogar bei mir in Köln ein und wurde Teilhaber meiner
TV-Firma." Das Schreiben über den Tod ist ihr nicht schwer gefallen:
"Es ist der persönlichste Text, den ich je verfasst habe. Die Stille
des Schreibens ist mein Zugang zu meinen Gefühlen - und deshalb
erleichternd." Das Buch trägt den Titel "Ist da oben jemand?". Hat
Bärbel Schäfer ihre Antwort gefunden? "Ich stelle weder mein Glück
noch mein Unglück in Beziehung zu Gott. Aber ich wollte mich der
Frage stellen, warum so viele Menschen in der Religion eine
Kraftquelle finden. Ich trage eine Art Sehnsuchtsschmerz in mir, und
diese Suche ist keineswegs abgeschlossen."
Seit 2004 ist Bärbel Schäfer mit dem Autor Michel Friedmann
verheiratet. Für ihn ist sie sogar zum Judentum konvertiert. Der Tod
ihres Bruders hat die beiden noch mehr zusammen gebracht. "Unsere
Liebe war immer sehr stark. Aber in dieser Situation hat sich dann
bestätigt, dass er nicht nur ein toller Mann, sondern auch ein
wundervoller Freund ist. Ein Mensch, der keine Angst vor Emotionen
hat, dem Tod und Trauer keine Angst bereiten." Ãœber die Liebe hat die
52-Jährige in ihrem Leben einiges gelernt. "Es lohnt immer, sich auf
jemanden voll einzulassen. Sich keiner Fassade hinzugeben, sondern
sich mit allen Risiken zu verschenken, alle Schwächen und
Widersprüche offenzulegen." Ihr Lebensgefühl beschreibt sie heute so:
"Ich habe unsichtbare Wunden, mit denen kann ich leben. Weiterleben.
Ich weiß, was ich will. Und ich habe sicher eines verinnerlicht: Man
muss jederzeit mit dem Unerwarteten rechnen. Das Negative habe ich,
denke ich, zur Genüge erfahren. Jetzt dürfen es in nächster Zeit gern
die positiven Ãœberraschungen sein."
Hinweis für Redaktionen: Das vollständige Interview mit Bärbel
Schäfer erscheint in der neuen Meins (9/2016, EVT 15.06.2016).
Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins zur Veröffentlichung frei.
Ãœber Meins
Meins ist das erste monatliche Frauenmagazin für Frauen 50plus,
deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so
zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient
eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus
über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem
eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept
für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften
Auflage von 187.831 Exemplaren (IVW I/2016) einen festen Platz im
Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über
Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community
sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen
"Wir-Gefühl".
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Ãœber 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und
über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um
den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
12.000 Mitarbeiter in 19 Ländern.
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