Der SV Darmstadt 98 und Premiumsponsor PEAK fördern soziale Projekte in der Region. Seit der Spielzeit 2014/15 engagiert sich das Darmstädter Technologieunternehmen bei den Lilien, durch die Kooperation wurden bereits mehr als 250.000 Euro gesammelt.
(firmenpresse) - Mit Saisonende ist die Viertelmillion-Euro-Marke gefallen: 256.980,90 Euro haben der SV Darmstadt 98 und Premiumsponsor PEAK bei den Spielen der Lilien inzwischen für soziale Zwecke eingesammelt. „Auf diese Summe können wir gemeinsam sehr stolz sein. Sie ist aber auch Ansporn, uns weiterhin sozial so stark zu engagieren“, äußert sich Volker Harr, Vizepräsident des SV 98, über die erreichte Schallmauer. „Ein riesiger Dank gebührt allen spendenden Fans, unserem Premiumsponsor PEAK und allen weiteren Beteiligten. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass so vielen Einrichtungen in der Region bereits geholfen werden konnte.“
Soziale Aktionen an Heimspielen ein voller Erfolg
Bei jedem Heimspiel kann sich eine Organisation präsentieren und im Stadion gegen eine Spende Lose abgeben. Zudem spendet PEAK pro erzieltem Lilien-Tor 500 Euro und weitere 250 Euro pro erreichtem Punkt für die Einrichtung. Der Verein stockt diese Summe nochmals auf. So wurden teilweise mehr als 10.000 Euro an einem Spieltag gesammelt. Nutznießer sind Organisationen mit einer großen Bandbreite an Angeboten. Dadurch wurde unter anderem Kindern, Familien, Behinderten, Obdachlosen und Demenzkranken geholfen, aber auch beispielsweise Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte erfuhren Unterstützung.
„Ich war von Anfang an begeistert von dieser in der Bundesliga einzigartigen Aktion“, sagt PEAK-Chef Axel Dohmann. Begonnen hatte alles mit dem ersten Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen in der Saison 2014/15. Dohmann: „Aber was wir mittlerweile gemeinsam mit dem Verein, den Fans und den vielen Helfern erreicht haben, hat alle meine Erwartungen übertroffen. Auf diese große Solidarität setzen wir auch in der kommenden Spielzeit – für einen guten Zweck.“
Bislang konzentrierten sich die Aktionen des Vereins und seines Premiumsponsors weitgehend auf die Heimspiele der Lilien. Allerdings gab es in der vergangenen Saison bereits erste Ansätze, das Konzept weiterzutragen. „Bei den Auswärtspartien auf Schalke und in Mainz haben wir in Kooperation mit den gastgebenden Vereinen Organisationen vor Ort unterstützt“, sagt Dohmann. „Darauf wollen wir nächste Saison aufbauen. Unser Ziel ist es, bei weiteren Auswärtsspielen zu sammeln und so das Konzept ligaweit noch bekannter zu machen.“
PEAK veröffentlicht Saisonbuch
Über ein Dankeschön durften sich die 17 sozialen Organisationen schon einige Tage nach Saisonende freuen, als PEAK ein Buch über die abgelaufene Bundesliga-Saison veröffentlichte. In „Aus Motivation und Leidenschaft: PEAK und der SV Darmstadt 98 – zwei starke Partner“ werden nicht nur die packendsten Szenen den Darmstädter Mannschaft in Text und Bild präsentiert, sondern auch alle Spieltagsaktionen der regionalen Projekte vorgestellt.
PEAK-Holding:
Die Ursprünge der Firmengruppe PEAK-Holding (www.peak-holding.com) liegen im Jahr 1992, als sich drei Studenten der Darmstädter Fachhochschule zusammentaten. Unter der Holdingstruktur von DOGAWIST-Investment vereint die
Firmengruppe heute mehrere Unternehmen, die in den Bereichen Hard- und Softwareentwicklung tätig sind. Die Gruppe beschäftigt weltweit über 120 Mitarbeiter. Zentraler Firmensitz ist Darmstadt.
SV Darmstadt 98:
Der SV Darmstadt 98 ist der bekannteste Sportverein in Darmstadt. Die Farben des Vereins sind Blau-Weiß. Neben Fußball werden noch zahlreiche weitere Sportarten angeboten. Aufgrund der Lilie sowohl im Darmstädter Stadtwappen als auch auf dem Logo des Vereins wird der SV 98 auch "Die Lilien" genannt. Die Fußballabteilung trägt ihre Heimspiele im Merck-Stadion am Böllenfalltor aus. Sie spielt in der Saison 2016/17 in der 1. Bundesliga.
Kontakt PEAK-Holding:
Sergej Leirich
Otto-Röhm-Straße 69
64297 Darmstadt
info(at)peak98.de
Kontakt Darmstadt 98:
Tom Lucka
lucka(at)sv98.de
www.sv98.de