(ots) -
Große Kunst entsteht, wenn Genialität und Leidenschaft
aufeinandertreffen. Zugleich ist diese Kombination Basis für jene
technologischen Innovationen, die immer wieder neu definieren, wie
wir unsere Welt wahrnehmen. Auf der Art Basel, der wichtigsten
Messereihe für moderne und zeitgenössische Kunst, die vom 16. bis 19.
Juni in Basel stattfindet, stellt Sennheiser im Zeichen dieses
Pioniergeists seine Innovationen vor: Technologien, die für die
Vision stehen, die Zukunft der Audiobranche zu gestalten.
Diese Vision wird in Sennheisers "Future Sound Cube" für Besucher
erfahrbar gemacht. Hierzu gehören die 3D-Immersive-Audio-Technologie
AMBEO, und der HE 1 - der beste Kopfhörer der Welt. Die
Entdeckungsreise im Zeichen von Klang und Raum setzt sich bei der
Installation von Sound-Künstler Zimoun fort: Der Schweizer wird im
Rahmen von Sennheisers "Future Audio Artist Program" sein neuestes
Werk vorstellen. Ein weiteres immersives Klangerlebnis findet bereits
am Abend vor der Eröffnung der Art Basel in Basel statt: der
weltbekannte Produzent und DJ Robin Schulz spielt ein exklusives
Live-Set auf Sennheisers "Shape the Future of Audio"-Party. Robin
Schulz stellt dort erstmals seinen neuen Song "More than a friend"
(feat. Nico Santos) vor, der exklusiv für Sennheiser komponiert und
in AMBEO aufgenommen und abgemischt wurde.
Talentierte Künstler fördern - inspiriert von großer Kunst
In Sennheisers Streben nach dem perfekten Klang finden sich viele
Parallelen zur ewigen Suche der Kunstwelt nach Erkenntnis und
Inspiration: Seit jeher geht es in der Kunst darum, den Status quo zu
überwinden und bestehende Grenzen neu zu definieren - ein Prinzip,
das wie kein anderes Sennheisers Anspruch prägt, Klang in etwas
Außergewöhnliches zu verwandeln. "Die Unterstützung von Künstlern hat
bei Sennheiser seit vielen Jahren Tradition und ist für beide Seiten
sehr wertvoll. Wir helfen Künstlern bei der Umsetzung visionärer
Werke, die uns wiederum inspirieren", erklärt Daniel Sennheiser,
Co-CEO von Sennheiser. "Künstler lassen uns durch ihre Arbeit die
Welt auf eine vollkommen neue Weise wahrnehmen. Unsere Vision ist es,
die Zukunft der Audiowelt zu gestalten und wir freuen uns darauf,
neue Technologien und Produkte zu zeigen, die ebenso den Anspruch
haben, die Grenzen unserer Wahrnehmung und unseres Erlebens zu
verschieben."
Dr. Andreas Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser, erklärt weiter,
dass der Audiospezialist während der Art Basel auf verschiedenste
Weise Sound-Kunstwerke zum Leben erweckt: "Wir laden unsere Gäste
ein, Klang in seinen unterschiedlichsten Formen zu erleben - von
einer Kunstinstallation in einem speziell umgebauten Schiffscontainer
bis hin zu einer einzigartigen Performance von Robin Schulz. Während
der Art Basel zeigen wir die unglaubliche Bandbreite und die
kreativen Möglichkeiten von immersivem Klang und wir sind freuen uns,
dies durch unsere Audio-Expertise für die Besucher erlebbar zu
machen."
Neue Klangdimensionen im "Future Sound Cube"
Sennheisers "Future Sound Cube" in der Art Basel Collectors Lounge
bereitet die Bühne für zwei außergewöhnliche Klangerlebnisse - die
Möglichkeit, den Sennheiser HE 1 zu hören und mit AMBEO in neue
Dimensionen des Klangs einzutauchen. Sennheisers HE 1 ist die
Quintessenz der Expertise und Leidenschaft des Audiospezialisten für
den perfekten Klang. Als Nachfolger des legendären Orpheus von
1990/91 definiert das Meilensteinprodukt die Grenzen audiophilen
Klangs neu. Bei der Herstellung des HE 1 werden sorgsam ausgewählte
Materialien verwendet, darunter Carrara-Marmor - die gleiche
Marmorart, aus der Michelangelo einst seine Skulpturen schuf.
Im "Future Sound Cube" haben Besucher darüber hinaus die
Möglichkeit, Videoinstallationen visionärer Sound-Künstler zu sehen,
mit denen Sennheiser in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet
hat. Dabei präsentiert Sennheiser unter anderem Werke von Nigel
Stanford und Nik Nowak und verstärkt dank der immersiven
dreidimensionalen Klangerfahrung, die mithilfe einer 9.1
AMBEO-Lautsprecherinstallation erzeugt wird, die visuelle Wirkung der
Videos.
"AMBEO bietet dem Hörer ein vollkommen neues Hörerlebnis, diese
Evolution ist vergleichbar mit der Evolution von Mono zu Stereo",
sagt Dr. Andreas Sennheiser. "In diesem Jahr werden wir diese
Technologie zum ersten Mal in neuen Produkten und Anwendungen
umsetzen. Die Art Basel bietet und ein spannendes Umfeld, diese neue
Dimension des Klangs erlebbar zu machen"
"Future Audio Artist Program": Zimoun präsentiert immersives
Klang-Kunstwerk
Im "Future Sound Cube" zeigt Sennheiser darüber hinaus einen Film
über Zimoun. Der Künstler ist der erste Teilnehmer, der ein neues
Werk für Sennheisers "Future Audio Artist Program" erschaffen hat.
Das Programm wurde bereits im März 2016 auf der Art Basel Show in
Hongkong angekündigt. Jede der drei Art Basel-Shows in Basel, Miami
Beach und Hongkong bietet die Plattform, um das Werk eines Künstlers
zu präsentieren und um den nächsten Künstler auszuwählen, der während
der darauffolgenden Show präsentiert wird. Zu den Jurymitgliedern
gehören neben Daniel Sennheiser Experten aus der Kunstwelt wie Prof.
Dr. h. c. Walter Smerling und Daniela Hinrichs.
"Wir haben das "Future Audio Artist Program" ins Leben gerufen, um
einige der weltweit spannendsten Sound-Künstler zu unterstützen und
einen Beitrag zu leisten, um das Zusammenspiel von Klang, Kunst und
technologischer Innovation voranzutreiben", so Daniel Sennheiser.
"Wir freuen uns sehr, Zimouns Werk als erstes im Rahmen dieses
Projekts während der Art Basel in Basel präsentieren zu können. Der
Schweizer Künstler Zimoun ist ein aufstrebendes Talent der
internationalen Kunstwelt. Seine Arbeit verwandelt industrielle Orte
und Materialien in organische Klang-Skulpturen von komplexer
Schönheit. In seinem neuesten Werk hat er das Innere eines alten
Schiffscontainers mit hunderten kleinen, sich unregelmäßig bewegenden
Mechanismen ausgekleidet, die im raschelnden Zusammenspiel Wellen aus
Papier formen. Durch die in Echtzeit erzeugten Klänge und Bewegungen
des organischen Prozesses entsteht so eine sowohl visuelle als auch
akustische Erfahrung, die für Zimouns Interpretation der Zukunft des
Klangs steht. Obwohl er sich in seinem Kunstwerk eng an Phänomene der
Natur anlehnt, setzt der Künstler auch auf Mikrofone von Sennheiser -
sie helfen ihm bei der präzisen Dokumentation des komplexen und
immersiven Wesens seines neuen Werks, das unter
www.sennheiser.com/shapethefutureofaudio nacherlebt werden kann.
Weltweit erste AMBEO-Party mit Robin Schulz
Wenn die Sonne am Abend des 15. Juni untergeht, zeigt Sennheiser
eine weitere, völlig andere Seite von AMBEO: Bei einem Auftritt des
renommierten Produzenten und DJ Robin Schulz bringt der
Audiospezialist auf seiner "Shape the Future of Audio"-Party das
3D-Immersive-Audio-Erlebnis auf die Tanzfläche. Robin Schulz wurde in
kürzester Zeit international bekannt und hat seitdem einen starken
Einfluss auf die Welt der Pop- und Club-Musik. Der Superstar wird als
einer der weltweit erfolgreichsten deutschen Künstler der vergangenen
zwei Jahrzehnte bezeichnet. Unterstützt wird er auf der Party von
Hugel, einem gefeierten Nachwuchs-DJ und Produzenten aus Frankreich,
der mit seiner neuen Single "Coming Home" derzeit viel Aufmerksamkeit
erfährt.
Im Rahmen der "Shape the Future of Audio"-Party präsentiert Robin
Schulz erstmals seinen neuen Song "More than a friend" (feat. Nico
Santos), der exklusiv für Sennheiser komponiert sowie mithilfe der
AMBEO-Technologie aufgenommen und abgemischt wurde. Der Titel wird
den Höhepunkt der Party markieren und die Stereo-Kulisse innerhalb
kurzer Zeit in eine immersive 3D-Klanglandschaft verwandeln.
"Als DJ möchte man den gesamten Raum lebendig machen, und mit
AMBEO ist das tatsächlich möglich. Die Musik umgibt dich in allen
drei Dimensionen. So etwas wie einen 'Sweet Spot' gibt es nicht - der
Klang ist überall auf der Tanzfläche perfekt", sagt Robin Schulz.
"Der Unterschied ist: Du bist nicht in einem Raum mit der Musik,
sondern du bist in der Musik selbst. Es ist wirklich großartig, einer
der ersten DJs zu sein, der diese unglaublich innovative Technologie
nutzen kann."
Ãœber Art Basel
Art Basel veranstaltet die weltweit wichtigsten Kunstmessen für
moderne und zeitgenössische Kunst in Basel, Miami Beach und Hongkong.
Jede Messe ist einzigartig und wird beeinflusst durch den
Veranstaltungsort und die Region, in der sie stattfindet, was sich
sowohl in der Auswahl der teilnehmenden Galerien und repräsentierten
Kunstwerke als auch im Rahmenprogramm zeigt, das für jede Ausgabe in
Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen konzipiert wird. Neben
ehrgeizigen Messeständen weltweit führender Galerien beleuchten die
einzigartigen Messesektoren der Art Basel die jüngsten Entwicklungen
in den bildenden Künsten. Art Basel bietet Besuchern neue Ideen, neue
Impulse und neue Kontakte in der Kunstwelt. Weitere Informationen
sind erhältlich unter artbasel.com.
Ãœber Sennheiser
Der Audiospezialist Sennheiser mit Sitz in der Wedemark bei
Hannover ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kopfhörern,
Mikrofonen und drahtloser Ãœbertragungstechnik mit eigenen Werken in
Deutschland, Irland und den USA. Sennheiser ist in über 50 Ländern
aktiv: Mit 19 Vertriebstochtergesellschaften und langjährigen
Handelspartnern vertreibt das Unternehmen innovative Produkte und
zukunftsweisende Audiolösungen, die optimal auf die Bedürfnisse der
Kunden zugeschnitten sind. Die Begeisterung für Audiotechnik wird von
rund 2.750 Mitarbeitern gelebt, die weltweit für das 1945 gegründete
Familienunternehmen tätig sind. Seit 2013 leiten Daniel Sennheiser
und Dr. Andreas Sennheiser das Unternehmen in der dritten Generation.
Der Umsatz der Sennheiser-Gruppe lag 2015 bei insgesamt 682 Millionen
Euro. www.sennheiser.com
Pressekontakt:
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Mareike Oer
Head of Global Public Relations
Am Labor 1 - 30900 Wedemark
Tel.: +49 (0)5130 600 - 1719
E-Mail: mareike.oer(at)sennheiser.com
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Maik Robbe
Public Relations Manager DACH | CE
Am Labor 1 - 30900 Wedemark
Tel.: +49 (0)5130 600 - 1028
E-Mail: maik.robbe(at)sennheiser.com