Durch einen eintägigen Workshop und Mitarbeiter-Interviews in Speditionen identifiziert A’PARI Consulting deren Potenziale beim Bearbeiten von Transport-Ausschreibungen. Mit dem neuen Angebot adressieren die Logistikberater die gewachsene Notwendigkeit für Unternehmen, sich kritisch mit der Effizienz ihrer kundennahen Prozesse zu befassen.
(firmenpresse) - Wiesbaden, 15. Juni 2016 --- Die Zahl der zu bearbeitenden Kunden-Ausschreibungen ist in den letzten Jahren drastisch angestiegen. Mit seiner neuen Potenzialanalyse bietet A’PARI Consulting Speditionen die Möglichkeit, das Management von Transport-Ausschreibungen einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. „Wir leisten im Wesentlichen drei Dinge“, erklärt Rainer Hoppe, geschäftsführender Gesellschafter von A’PARI Consulting. „Wir schauen uns an, wie das Unternehmen bei der Bearbeitung von Ausschreibungen aktuell vorgeht, wir zeigen, wo sich die aktuellen Prozesse und damit verbunden die Erfolgsaussichten noch verbessern lassen und wir bewerten, welche IT-Unterstützung diese Prozesse erleichtert.“ Das neue Produkt umfasst fünf Etappen, die im Rahmen von Interviews und eines Workshops absolviert werden: eine Bestandsaufnahme der aktuellen Vorgehensweise beim Management von Transport-Ausschreibungen, die Identifikation konkreter Verbesserungspotenziale, das gemeinsame Erarbeiten und Definieren eines Soll-Prozesses, die Darstellung des Veränderungsbedarfs und das Erstellen eines Umsetzungsplans. Mit der Dokumentation der Workshop-Ergebnisse liefern die Berater neben einer Darstellung des Prozessreifegrads in diesem Bereich auch eine SWOT-Analyse, die Beschreibung des Soll-Prozesses sowie eine Checkliste für die Bearbeitung von Transport-Ausschreibungen. Auf Wunsch geben sie außerdem eine Einschätzung ab, welchen Nutzen für das jeweilige Unternehmen der Einsatz der Software „Tender Management“ von PSI Logistics hat, die über ein voll automatisierbares Kalkulationstool verfügt.
„Gerade in mittelständischen Logistikunternehmen besteht Unsicherheit, ob ein IT-gestütztes Tender Management die richtige Antwort auf eine zunehmende Zahl von Ausschreibungen sein kann“, sagt Rainer Hoppe. „Ob Speditionen ein solches IT-basiertes Tender Management aufbauen, steht und fällt mit der Bewertung des erforderlichen Aufwands und des zu erwartenden Ertrags.“ Aus Sicht von A’PARI Consulting bietet die Beschäftigung von Logistikunternehmen mit der Transparenz und Effizenz ihrer Prozesse die Chance, auskömmliche Margen zu erzielen. Erfolgt die Digitalisierung erfolgskritischer Prozesse gut vorbereitet, verbessert sich der Ertrag der Betriebe. Um das auch bei der Kalkulation von Ausschreibungen zu ermöglichen, haben die Berater ihre bewährte Potenzialanalyse nun auch auf den Bereich Tender Management ausgeweitet.
Über A’PARI Consulting:
Die A’PARI Consulting GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet. Ausgehend von langjährigen Erfahrungen im Business-, Projekt- und IT-Management berät A‘PARI Logistikunternehmen in den Bereichen Organisation, Prozessgestaltung, Geschäftsprozessmanagement und deren IT-Unterstützung. Von einer unternehmerischen Denkweise geprägt und mit ganzheitlichem Blickwinkel verwirklichen die A’PARI-Berater Lösungen, die für mehr Effizienz sorgen. Die fachspezifisch zertifizierten Mitarbeiter des Unternehmens verfügen über langjährige Management- und Projekterfahrungen in Industrie-, Dienstleistungs- und IT-Unternehmen. Gemeinsam mit einem leistungsfähigen Partnernetzwerk führt die A’PARI Consulting GmbH ihre Kunden durch den gesamten Projektzyklus – von der Anforderungsanalyse, der Konzepterstellung und Beratung bis hin zu Umsetzung und Management von Veränderungsprozessen.
Pressekontakt:
Oliver Heil
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation
Roßdorfer Straße 19a
60385 Frankfurt
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
oliver.heil(at)mainblick.com
Â
Unternehmenskontakt:
Rainer Hoppe
A’PARI Consulting GmbH
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Telefon: 06 11 / 505 567
presse(at)apari.de