München (17. November 2009). Newsletter-Tool, Content Management System, Suchmaschinenmarketing: Für die Mehrheit der Unternehmer und Mitarbeiter sind die Funktionsmöglichkeiten von Websites längst keine Fremdwörter mehr. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage des IT-Dienstleisters itellico München unter 663 Teilnehmern hervor. Danach weiß nur jeder achte Befragte nicht, dass sich mit einem Content Management System die Inhalte einer Website ohne Programmierer selbst verwalten lassen. „Wer die Funktionsmöglichkeiten von Firmen-Websites kennt, kann seine Anforderungen im Gespräch mit Web- oder Werbeagenturen klar formulieren – und Kosten sparen“, sagt Simon Krebs, Geschäftsführer der Online-Kommunikationsagentur itellico München.
(firmenpresse) - In der Erhebung wurde unter anderem danach gefragt, an welche Funktionen und Tools Unternehmer und Mitarbeiter bei der Erstellung eines Internetauftritts auf alle Fälle denken. 94 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Bedienbarkeit in verschiedenen Browsern wichtig ist. 91 Prozent achten darauf, die Website so zu optimieren, dass sie schnell über Suchmaschinen gefunden werden kann. Allerdings denken 21 Prozent der Befragten nicht daran, dass hierfür spezifische, für den User nicht sichtbare Informationen im Quelltext nötig sind. Und dass diese Informationen als Metainhalte bezeichnet werden, ist 19 Prozent der Befragten nicht bekannt. Des Weiteren missachtet jeder vierte Unternehmer die Erweiterbarkeit auf künftige Sprachen ebenso wie die Bedienbarkeit der Webpräsenz bei wechselnden Mitarbeitern. Einen Newsletter-Tool einzurichten, ist jedoch nahezu jedem Befragten wichtig.
„Zwar wissen Unternehmer durchaus, was ihr Internetauftritt können soll. Die wenigsten aber kommunizieren ihre Anforderungen von selbst. Erst auf Nachfrage der zur Konzeption und Umsetzung engagierten Werbe- oder Webagentur werden die Wünsche konkret“, erklärt IT-Experte Simon Krebs. Mögliche Folgen: „Entweder unterbreitet die beauftragte Agentur dem Kunden ein Angebot, das so weit von dessen Vorstellungen entfernt ist, dass er die Zusammenarbeit von vornherein ablehnt. Oder der Unternehmer ist am Ende des Website-Projekts enttäuscht, weil ihm wichtige Funktionen fehlen, deren nachträglicher Einbau zeitfressend und kostenintensiv ist.“
Krebs rät Unternehmern deshalb, sich vor dem Gespräch mit der umsetzenden Agentur genau zu überlegen, aus welchen Inhalten die Website bestehen und wie sich der User auf ihr bewegen soll. „Je konkreter die Vorstellungen des Kunden sind, desto genauer kann die Agentur ihr Angebot formulieren.“
3 Tipps für die Website-Umsetzung
•Unternehmer sollten im Briefing mit der Web- oder Werbeagentur klar formulieren, welche Inhalte und Funktionen die Website haben soll.
•Die Angabe von Referenz-Websites gibt Agenturen erste Vorstellungen von den Wünschen des Kunden.
•Agenturen können Ihre Kunden mit einem Fragebogen unterstützen, auf dem sie Funktionsmöglichkeiten von Websites vorstellen und deren Wunsch nach Umsetzung abfragen.
Zur Umfrage:
Die Online-Umfrage wurde im September und Oktober 2009 durchgeführt. Zu den 663 Teilnehmern gehörten Manager und Mitglieder von Geschäftsleitungen, Mitarbeiter mit Berufserfahrung sowie Berufseinsteiger aus Branchen wie Handel, Industrie, Kommunikation sowie Service- und Dienstleistung.
„An welche Funktionen und Tools denken Sie als Unternehmer bei der Erstellung von Websites auf alle Fälle?“
Content Management System
Ja: 82%
Nein: 6%
Kenne ich nicht: 12%
Newsletter-Tool
Ja: 80%
Nein: 18%
Kenne ich nicht: 2%
Erweiterbarkeit auf künftige Sprachen
Ja: 73%
Nein: 25%
Kenne ich nicht: 2%
Bedienbarkeit in verschiedenen Browsern
Ja: 94%
Nein: 5%
Kenne ich nicht: 1%
Suchmaschinenmarketing
Ja: 86%
Nein: 13%
Kenne ich nicht: 1%
Auffindbarkeit der Texte durch Google (SEO)
Ja: 91%
Nein: 6%
Kenne ich nicht: 3%
Metainhalte
Ja: 60%
Nein: 21%
Kenne ich nicht: 19%
Bedienbarkeit bei wechselnden Mitarbeitern
Ja: 74%
Nein: 24%
Kenne ich nicht: 2%
Zusätzliche Anforderungen der Teilnehmer: Barrierefreier Zugang aller Nutzer unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten, Interaktive Elemente wie Foren, Kontaktformulare und Rückruffunktionen oder eine einfache Nutzerführung.
Über itellico München
Mit itellico München gründete Simon Krebs als Franchise-Nehmer Anfang 2009 den ersten deutschen Standort der in Österreich erfolgreich agierenden Agentur für Online-Kommunikation. Dabei greift itellico München auf Netzwerkpartner in Österreich und Deutschland zurück, handelt aber als eigenständiges Unternehmen. Neben dem Entwerfen und Programmieren von Firmen-Websites auf Basis von Content Management Systemen (z.B. Typo3) bietet der IT-Dienstleister beispielsweise auch Suchmaschinenoptimierung und -marketing mit Google Adwords. Mehr Informationen unter: http://www.itellico.de/muenchen
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Die PR-Agentur scrivo PublicRelations hat sich auf Öffentlichkeitsarbeit für den Mittelstand spezialisiert und ihren Sitz im Münchner Stadtteil Pasing. Die Agentur bietet Unternehmen das gesamte Portfolio klassischer Pressearbeit – von der Kommunikationsberatung über das Schreiben von Pressemeldungen bis hin zur Kontaktpflege mit Redaktionen. Aktuell betreut scrivoPR unter anderem den IT-Dienstleister Indatex AG aus Starnberg, den Premium-Naturkosmetikhersteller Appy products GmbH aus Frankfurt am Main, die Denkstilberatung Herrmann International Deutschland GmbH & Co KG aus Weilheim, die Landwirtschaftsberatung Land Uptodate AG aus Hannover und die PlanetHome AG aus München. Weitere Informationen im Internet unter: http://www.scrivo-pr.de
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