PresseKat - Erweiterte Geschäftsmodelle definieren zukünftige Innovationsstrategien

Erweiterte Geschäftsmodelle definieren zukünftige Innovationsstrategien

ID: 1368920

(ots) - Innovation reicht heutzutage weit über
Forschungslabors und Silicon Valley Pitch-Meetings hinaus. Angesichts
der rasanten Veränderung des Geschäftsklimas, die durch die ständige
Weiterentwicklung von Technologie noch angeschürt wird, heißt die
zwingende Notwendigkeit für Unternehmen Innovation oder Untergang.

Am 8. Juni präsentierten angehende Führungskräfte der
Schönheitsindustrie des Cosmetics and Fragrance Marketing and
Management (CFMM) Master-Fachstudiengangs am Fashion Institute of
Technologys (FIT) die globale, zur Untersuchung der "Zukunft der
Innovation (The Future of Innovation)" betriebene qualitative
Forschung und Feldforschung. Die Forschungsarbeit konzentrierte sich
darauf, externe Sichtweisen mit einzubringen sowie "Best
Practice"-Modelle für eine unternehmensinterne Innovationskultur zu
schaffen. Im Rahmen der Arbeit wurden zehn Branchen einschließlich
Technologie, Automobil, Mode, Einzelhandel und akademische Welt in
den USA, China, Südkorea und Japan verglichen. Zum Tragen kommen
Informationen aus achtzig mit globalen Experten geführten
qualitativen Interviews sowie Standpunkte aus einer vielfältig
zusammengesetzten Gruppe von Unternehmen wie 3M, Google und L'Oréal.

Wichtige Erkenntnisse:

- Die Last des Wissens: Innovation kann durch einen endlosen Strom
von Daten und Ideen erstickt werden.
- Schnell ist zu langsam: Es wird prognostiziert, dass 40 Prozent der
aktuellen Fortune 500-Unternehmen bis zum Jahr 2025 keinen Anteil
mehr am Geschäft haben werden (Iannou, 2014).
- Mensch gegen Maschine: Es ist durchaus möglich, dass in 30 Jahren
Formen von künstlicher Intelligenz (KI) 50 Prozent der Belegschaft
ausmachen werden.
- Die vernetzte Generation: Gen Z wird als "die vernetzte Generation"
neubetrachtet. Sie ist unternehmerisch und unabhängig, lehnt




Bürokratie ab und bezieht ihre Motivation durch zielgerichtete
Arbeit.

Prognosen:

- Die "neue amerikanische Wahrheit" wird den amerikanischen Traum
ersetzen. Statt ihre beruflichen Karrieren an Unternehmen zu
binden, entwickeln sich Individuen zu ihrer eigenen,
selbstaufgebauten Marke.
- Das Tempo, in dem Vertrauen erworben und gezeigt wird, spielt eine
entscheidende Rolle bei der Erreichung der Ziele der Gen Z, die
davon ausgeht, bei College-Abschluss ein Geschäft aufgebaut zu
haben und weniger als drei Jahre an ihrer ersten Arbeitsstelle zu
verbleiben.
- Bildung wird modularer und geht Hand in Hand mit der Förderung
beruflicher Qualifikationen.
- Die Demokratisierung von Innovation wird Unternehmen auch weiterhin
beeinflussen. Die Ausweitung von Plattformen wie Fab Labs, Etsy und
YouTube bietet einen noch nie dagewesenen Zugang zu innovativen
Tools.
- Eine auf Vertrauen aufbauende Ökonomie und Vertrauenskultur wird
unsere gegenwärtige Sharing Economy ersetzen, die praktisch die
Notwendigkeit eliminiert hat, selbst die grundlegendsten Güter
(z.B. Autos und Kleidung) selber zu besitzen.
- Bis zum Jahr 2020 werden 40 Prozent der Belegschaft aus "universell
Beschäftigten" bestehen, die auf freiberuflicher Basis arbeiten
(Intuit, 2010), höchstwahrscheinlich in einer App-orientierten
Umgebung.

Empfehlungen

#1 Das Ökosystem für Innovation: Eine neue betriebswirtschaftliche
Methodik. Bestehend aus sechs voneinander abhängigen
Schlüsselkomponenten-die Regierung, die nicht-staatliche
Organisation, die Stadt, die Akademie, das Unternehmen und das
Individuum-ist das Innovations-Ökosystem ein neues Modell für eine
globale, interdependente und ineinandergreifende Innovationskultur,
die Risiken entschärft, Neugier fördert und bahnbrechende Ideen durch
kooperative Partnerschaften freilegt.

- Das neue geistige Eigentum: IP steht nun für
Innovations-Partnerschaften. Um erfolgreich zu sein, müssen
Unternehmen das bestehende, auf das Eigentum von Ideen
konzentrierte Denken im Bereich geistiges Eigentum (IP,
Intellectual Property) weiterentwickeln. Das neue Modell basiert
auf einem mehr kollaborativen System aus
Innovations-Partnerschaften, die als "das neue IP" bezeichnet
werden.
- Crowdsourcing wird sich zu "Squadsourcing" entwickeln.
Squadsourcing identifiziert, anstatt sich auf eine generische Masse
zu verlassen, einen Kader von vertrauenswürdigen und bewährten
externen Partnern, um eine Lösung zu ermitteln. Dies ist die Gen
Z-Version eines Beraterstabs.

#2 Die Entwurfsvorlage für Innovation: Ein neues Modell für die
Innovationskraft von Unternehmen. Dieses neue Modell verlagert den
Fokus von Mitarbeiter-Output auf den Input externer Partner und
liefert, basierend auf drei Schlüsselkomponenten, über sieben Jahre
eine schrittweise Investitionsrentabilität (ROI) von 18 Prozent:

- Fluide Organisation: Eine adaptive und dynamische
Organisationsstruktur, die die derzeit bestehenden starren
Geschäftsmodelle umwälzt, um unterschiedliche Perspektiven
einzubringen. Projekte werden mit einer Vielzahl von Talenten auf
Basis von Fähigkeiten und Know-how anstatt Jobtiteln besetzt, um
ein breites Spektrum an Denkweisen und Hintergründen zu nutzen.
- Zeitdesign: Ein Erlebniskonzept, das den Fokus von
Unternehmensorganisationen vom traditionellen Modell der
Mitarbeiter-Outputs hin zu einer eher kooperativen Struktur des
Inputs von externen Partnern verlagert. Zeitdesign definiert neu,
wie Mitarbeiter ihre Karrieren und Projekte vorantreiben, und
fördert eine Erweiterung der Mitarbeiterperspektiven, um Innovation
zu begünstigen.
- Vertrauenskultur: Ein dynamisches Unternehmensumfeld wurzelt in
psychologischer Sicherheit und dem Austausch von Perspektiven.
Berichten zufolge hat eine Vertrauenssteigerung von 10 Prozent
innerhalb einer Unternehmensstruktur die gleiche Wirkung wie eine
Gehaltserhöhung von 36 Prozent für die Mitarbeiter (Helliwell &
Haifang, 2008).

Das Video der Veranstaltung, White Papers und Infografiken der
"The Future of Innovation"-Forschungsarbeit sind öffentlich
zugänglich gemacht unter fitnyc.edu/cfmm (http://fitnyc.edu/cfmm).



Pressekontakt:
Cheri Fein/FIT
+1 212 217.4718
cheri_fein(at)fitnyc.edu
Christy McCuaig/LVMH
+1 917 769.1690
christy.mccuaig(at)lvmhuspc.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RefugeeGuide, Wanderausstellung, Offenes Bürgerforum: Stipendiaten engagieren sich vielfältig für Geflüchtete Deutsche Unternehmerbörse startet Studi-Titel DUB UNI-CAMPUS / Auflage: 40.000 Exemplare an 40 Unis / Spezial des DUB UNTERNEHMER-Magazins für Studierende (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.06.2016 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1368920
Anzahl Zeichen: 7027

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Squadsourcing ... Vertrauen als Währung ... Zeitdesign FITs Cosmetics and Fragrance Marketing an



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erweiterte Geschäftsmodelle definieren zukünftige Innovationsstrategien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fashion Institute of Technology (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fashion Institute of Technology