(ots) -
Zum dritten Mal hat die DOMOTEX Turkey in Gaziantep (23. bis 26.
Mai 2016) führende Vertreter der internationalen Teppichbranche unter
einem Dach vereint. Die diesjährige Fachmesse für Teppiche und
Bodenbeläge zog 198 Aussteller an, die sich auf 22 164 Quadratmeter
Nettofläche präsentierten. Die Veranstaltung überzeugte nicht zuletzt
durch eine starke internationale Beteiligung: 32 Aussteller aus
Ländern wie Belgien, China, Frankreich, Deutschland, dem Iran,
Indien, Jordanien, den Niederlanden und Usbekistan nutzen die DOMOTEX
Turkey, um neue Märkte für ihre Produkte zu erschließen. Insgesamt
kamen 8 179 Fachbesucher auf das Ortadogu-Messegelände in Gaziantep,
vornehmlich aus der Türkei und dem Nahen Osten. Die DOMOTEX Turkey
wurde von Hannover Fairs Turkey, einer Tochtergesellschaft der
Deutschen Messe AG Hannover, in Zusammenarbeit mit der Handelskammer
Gaziantep (GTO), dem Verband südostanatolischer Teppichexporteure
(GAIB) und der Kammer der Teppichhersteller von Gaziantep (GHO)
ausgerichtet.
"Dank der Unterstützung durch führende türkische Firmen der
Branche konnte die DOMOTEX Turkey die starke Stellung der Türkei auf
dem Gebiet der maschinell hergestellten Teppiche deutlich machen.
Hervorzuheben ist auch die Vielzahl neuer Geschäftskontakte, die sich
auf der Messe ergaben: Damit konnte die DOMOTEX Turkey erneut ihre
Bedeutung als Handelsplattform Nr. 1 für die Türkei und den Nahen
Osten unterstreichen", sagte Alexander Kühnel, General Manager von
Hannover Fairs Turkey.
Zu den Ausstellungsbereichen der Messe gehörten neben maschinell
hergestellten Teppichen auch handgefertigte Teppiche, textile und
elastische Bodenbeläge, Matten, Parkett, Holz- und Laminatfußböden.
Hinzu kamen Maschinen, Werkzeuge und Techniken für die Produktion
sowie die Verlegung von Bodenbelägen.
Im Mittelpunkt des Interesses standen kreative Teppich-Designs,
die auf Basis neuester Verbrauchertrends konzipiert wurden. Die
Besucher konnten eine große Vielzahl an Teppichen aus
unterschiedlichsten Materialien besichtigen. Das Spektrum reichte von
Wolle über Seide und Kaschmir bis hin zu Bambusfaser oder Polyester,
die Machart von traditionell bis modern.
Auf große Resonanz der Fachbesucher stieß insbesondere der neue
Trend zum "Produkt nach Maß", der individuellen Kundenbedürfnissen
Rechnung trägt. Dabei wurden für die ausgestellten Kollektionen
passende Lösungen für unterschiedliche Vertriebswege über
Handelsketten, Einzelhandelsgeschäfte, E-Commerce sowie andere Kanäle
vorgeführt.
Ein weiterer Höhepunkt der DOMOTEX Turkey 2016 war die Ausstellung
"Teppichdesign von sehbehinderten Menschen: Träume ohne Grenzen".
Gezeigt wurden Teppiche, die die Firma Atlas Hali nach Entwürfen
sehbehinderter Menschen produziert hat. Dieses soziale Projekt, das
die Sensibilität für Menschen mit Sehbehinderung schärfen sollte,
stieß auf starkes Interesse beim Publikum.
Die Mehrheit der Aussteller zog eine positive Messebilanz. Am Ende
der viertägigen Veranstaltung bekundeten zahlreiche Unternehmen, im
kommenden Jahr wieder an der DOMOTEX Turkey teilzunehmen. Die nächste
DOMOTEX Turkey findet im Mai 2017 statt.
Das sagen die Aussteller über die DOMOTEX Turkey 2016:
Hakan Dinç, General Manager bei Kaplan Kardesler, Türkei: "Auf der
DOMOTEX Turkey sind wir seit Jahren vertreten. Mit ihrem Publikum aus
dem Nahen Osten, Amerika und Europa überzeugt diese Veranstaltung
durch ihr internationales Profil. Wir profitieren davon besonders,
weil die genannten Regionen unsere geografischen Schwerpunkte bilden.
Ich kann mich bei den Veranstaltern nur dafür bedanken, dass sie
diese Messe ins Leben gerufen haben."
Dr. Meriç Bebitoglu, General Manager von Atlas Hali, Türkei: "Die
DOMOTEX Turkey 2016 hat es wieder einmal geschafft, Teppichhersteller
und Verbraucher aus allen Teilen der Welt zusammenzubringen. Wir
konnten aus einschlägigen B2B-Meetings diverse neue Geschäftskontakte
etablieren."
Danny Bourgois, Sales Coordinator bei Vandewiele, Belgien: "Wir
als Maschinenhersteller sind auf der DOMOTEX Turkey, weil wir hier
die meisten unserer türkischen Kunden treffen. Diese Messe ist für
die Teppichindustrie auch deshalb so wichtig, weil neue Entwicklungen
auf technischem Gebiet hier erstmals gezeigt werden. Zufällig führen
wir gerade zu diesem Zeitpunkt bei einem unserer Kunden in Gaziantep
eine neue Multicolor-Extrusionsmaschine ein. Für die Teppichindustrie
ist dies ein deutliches Zeichen, dass in der Türkei und in Gaziantep
in die Zukunft investiert wird."
Emre Özkaya, Vice General Manager bei Royal Hali, Türkei: "Wir
sind seit drei Jahren auf der DOMOTEX Turkey zu Gast. Ein guter Teil
unserer Interessenten kommt aus dem Inland und dem Nahen Osten, aber
auch aus anderen Regionen. Wir sind froh über die guten Kontakte, die
sich durch unsere Teilnahme ergeben haben, und wollen auch im
nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein."
Hamit Akçay, Inhaber von Fatih TR Carpet, Türkei: "Auf der DOMOTEX
Turkey waren wir schon präsent, als sie noch in Istanbul stattfand,
und natürlich waren wir auch in Gaziantep mit dabei. Nach diesen
positiven Erfahrungen beabsichtigen wir auch im nächsten Jahr wieder
dabei zu sein. Messen sind für uns die Schnittstelle zu unseren
Kunden: Sie sind unsere Wachstumstreiber und Fenster zur Welt."
DOMOTEX Worldwide:
DOMOTEX Hannover: 14. bis 17. Januar 2017, weltweit führende
Fachmesse der Bodenbelagsindustrie.
DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 21. bis 23. März 2017,
internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region
Asien-Pazifik.
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel.: +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert(at)messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice