(ots) - Arena Solutions, der
Pionier von cloudbasierten PLM-Anwendungen (Product Lifecycle
Management), gab heute die Ergebnisse einer branchenübergreifenden
Befragung von 405 Produktunternehmen bekannt, die sich darauf
konzentrierte, wie Unternehmen ihre Stücklisten (Bill of Materials,
BOM) verwalten. Zu den überraschendsten Erkenntnissen dieser Erhebung
zählt, dass nahezu die Hälfte (48,4 Prozent) der Befragten entweder
Tabellenblätter (34,6 Prozent) oder einfach gar nichts (13,8 Prozent)
zur Verwaltung der Stücklisten nutzt. Die Umfrageergebnisse zeigten
auch, dass, obwohl die meisten der Befragten es für wichtig halten,
Zulieferer mit Stücklisten zu vernetzen, eine beträchtliche Anzahl
dies nicht tut.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160614/379450-INFO
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151117/288645LOGO
Die in dieser Erhebung insgesamt 405 Befragten stehen zu zwei
Dritteln für Organisationen mit weniger als 500 Beschäftigten, ein
Fünftel repräsentiert Organisationen mit mehr als insgesamt 2.500
Mitarbeitern. Mit 35 Prozent machten Ingenieure die größte Gruppe der
Befragten aus, der Rest verteilte sich auf Führungspositionen, davon
13,6 Prozent auf VP-Ebene oder höher; 87,5 Prozent interagieren
entweder direkt mit Stücklisten oder beaufsichtigen die dafür
zuständigen Mitarbeiter.
Fast ebenso überraschend wie die Erkenntnis, dass inadäquate,
veraltete Tools weiterhin von vielen für die Verwaltung ihrer
Stücklisten genutzt werden, war die Häufigkeit, mit der Lieferanten
in den Produktdesign- und Entwicklungsprozess integriert werden. Auch
wenn 62 Prozent sagen, es sei "wichtig" (26 Prozent), "sehr wichtig"
(22 Prozent) oder "absolut entscheidend" (13 Prozent), dass
Zulieferer an die für glattere Geschäftsabläufe sorgende
Stücklisten-Software angebunden sind, gibt nahezu die Hälfte (47
Prozent) der Befragten die Auskunft, dass keiner ihrer Lieferanten
mit Stücklisten verbunden sei. Selbst bei jenen, die eine Einbindung
der Zulieferer in die Stückliste für "absolut entscheidend" halten,
haben 26 Prozent der Befragten die wichtigsten Lieferanten noch nicht
angebunden.
Angesichts des Fehlens einer Anbindung zwischen Lieferanten und
Stücklisten stellt sich die Frage, warum viele Unternehmen diesen
Schritt nicht getan haben. Genau danach fragte Arena, und 71 Prozent
der Befragten gaben an, dass die Schwierigkeiten der Implementierung
bei Lieferanten sie davon abhalte. Ebenfalls genannt wurden Kosten
für die Lizenzen für die Zulieferer und Sicherheitsbedenken;
Schwierigkeiten bei der Implementierung wurden jedoch am häufigsten
angegeben.
Interessanterweise wird aus der Umfrageanalyse auch deutlich, dass
es zu erheblichen, einschließlich der folgenden, von Befragten
genannten Problemen führt, wenn ein spezifischer Zulieferer oder
mehrere Lieferanten nicht an Stücklisten angebunden sind:
- Revisionskontrolle: 44,8 Prozent
- Häufigkeit von Ausschuss und Nacharbeit: 44,8 Prozent
- Bestellung falscher Teile: 52,1 Prozent
- Produktverzögerungen: 56,7 Prozent
- Probleme bei der Produktqualität: 31,4 Prozent
"Wir fanden es merkwürdig, dass, obwohl eine Mehrheit von
Produktunternehmen sagt, es sei wichtig oder absolut entscheidend für
ihre Lieferanten, mit der Stückliste zu interagieren, fast die Hälfte
angibt, dass keiner ihrer Zulieferer verbunden sei, in erster Linie
weil es zu schwierig ist, aber auch hinsichtlich Kosten und
Sicherheit", so Kent Killmer, Vice President Marketing bei Arena
Solutions. "Zum Glück gibt es eine Lösung. Unsere SaaS cloudbasierte
PLM-Lösung ermöglicht es Produktunternehmen, Lieferanten schnell und
kostengünstig einzubinden, und wir können dank unserer
mandantenfähigen Einzelinstanz-Softwarearchitektur für unsere gesamte
Kundenbasis mühelos Upgrades durchführen, Updates veröffentlichen und
Sicherheits-Patches installieren. Wir haben, indem wir es einfacher
machen, Lieferanten -und deren Zulieferer-mit dem Produktdatensatz zu
vernetzen, erheblich dazu beitragen können, Probleme mit
Versionskontrolle, Ausschuss, Nacharbeit und Produktverzögerungen zu
reduzieren und Produkteinführungsvorläufe weiter zu verkürzen".
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht als Infografik unter
folgendem Link
(http://www.arenasolutions.com/pdfs/supply-chain-infographic-p.pdf)
zur Verfügung. Um den gesamten Report herunterzuladen, klicken Sie
bitte auf diesen Link (http://www.arenasolutions.com/resources/articl
es/supply-chain-survey/).
Informationen zu Arena Solutions
Arena hat Cloud PLM erfunden. Die umfassende Suite an PLM-,
Lieferketten- und QMS-Lösungen ermöglicht innovativen OEMs mit
komplexer Elektronik ihre Stücklisten besser zu verwalten, technische
Änderungsaufträge zu vereinfachen und die Prototypenentwicklung zu
beschleunigen, um die Margen zu verbessern und die
Markteinführungszeit zu reduzieren. Arena wird als Top 10
PLM-Anbieter eingestuft und hat 2016 den begehrten Design News Golden
Mousetrap Award gewonnen. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.arenasolutions.com.
Hier können Sie mehr über Arena Solutions erfahren:
Besuchen Sie die Arena Solutions Website
(http://www.arenasolutions.com/).
Lesen Sie den Arena Blog
(http://www.arenasolutions.com/blog) zu Produktdesign, Entwicklung
und Herstellung.
Folgen Sie (at)arenasolutions
(http://www.twitter.com/arenasolutions) auf Twitter.
Folgen Sie Arena
auf LinkedIn (http://www.linkedin.com/company/arena-solutions/).
Arena und Arena Solutions sind Handelsmarken von Arena Solutions,
Inc. und beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten
registriert. Alle Rechte vorbehalten. Andere Produkt- und
Unternehmensnamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Pressekontakt:
Jeff Miller
LEWIS
+1.541.207.3461
arena(at)teamlewis.com