PresseKat - Cashcloud-CEO Moritz Hunzinger zu Payback Pay: "Kunden belauschen ist ein No-Go!"

Cashcloud-CEO Moritz Hunzinger zu Payback Pay: "Kunden belauschen ist ein No-Go!"

ID: 1369416

(ots) - Erweiterung der Payback-App: Seit dem 31. Mai
können Payback-Kunden nicht nur Punkte sammeln, sondern auch mit dem
Smartphone an der Ladenkasse bezahlen. Deutschlands führendes
Bonusprogramm ermöglicht die Nutzung von Payback Pay zunächst in den
Drogeriemärkten von dm; im Juli soll die Supermarktkette Real folgen.
Daten- und Verbraucherschützer schlagen jedoch bereits Alarm - die
allgemeinen Geschäftsbedingungen machen klar: Die Kunden bezahlen
einen hohen Preis für die kostenlose App. Wie das Handelsblatt Online
vergangene Woche berichtete, wird in den AGB für die Zukunft
angekündigt, dass zur Lokalisierung der Nutzer auch eine sogenannte
Sound-Erkennung zum Einsatz kommen kann, z.B. wenn innerhalb von
Gebäuden keine GPS-Ortung möglich ist. Die Payback App würde in einem
solchen Fall das Mikrofon des Smartphone-Nutzers aktivieren.

Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger: "Kunden belauschen ist ein
absolutes No-Go! Wo soll das noch hinführen? Als nächstes wird auch
die Kamera meines Smartphones von irgendeiner x-beliebigen App
aktiviert und filmt, wann immer sie will?! Unter dem
Service-Deckmantel wird auf extreme Weise in unsere
Persönlichkeitsrechte eingegriffen, denn es wird nicht nur unser
Kaufverhalten, sondern auch unser Privatleben ausgewertet. Das
sollten sich die Payback-Nutzer nicht bieten lassen!" Hunzinger
weiter: "Zudem setzt Payback auf das anfällige QR-Code-Verfahren und
schafft nur eine weitere Insellösung - während Cashcloud mit seiner
NFC-Lösung überall da genutzt werden kann, wo MasterCard akzeptiert
wird."

Mehr Informationen unter: www.cashcloud.com
Weitere Pressemeldungen unter: https://www.cashcloud.com/de/news.html

Ãœber Cashcloud

Das international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete
Unternehmen setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen




Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in
Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und
zählt mittlerweile rund 185.000 registrierte Nutzer.

Die Kooperation mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer
Prepaid MasterCard® sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und
kontaktloses Bezahlen sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind
damit so einfach wie nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und
überlegener Technologie eröffnet sich Cashcloud weltweites
Marktpotenzial. Die Aktien der Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB)
notieren im General Standard der Deutschen Börse.



Pressekontakt:
Cashcloud SA
press(at)cashcloud.com


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Datum: 16.06.2016 - 09:00 Uhr
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