(ots) -
Gestern fiel der Startschuss für DLDsummer, dem Sommerableger von
Burdas DLD-Konferenz, einer der erfolgreichsten Innovations- und
Digitalkonferenzen Europas. Rund 500 Teilnehmer und über 40 Speaker
fanden den Weg in das Münchner Haus der Kunst, um über die
Auswirkungen der Digitalisierung auf alle gesellschaftlich relevanten
Bereiche zu diskutieren.
Großkonzern meets soziale Unternehmen
"Das, was uns heute zusammenbringt, ist die Zukunft!" Mit diesen
Worten eröffnete DLD-Gründerin und -Geschäftsführerin Steffi Czerny
die Konferenz. "Wie wird die Digitalisierung unsere Welt weiter
verändern? Welche Auswirkungen werden Artificial Intelligence,
Virtual Reality und Blockchain auf alle Bereiche unseres täglichen
Lebens haben? Wir bringen Personen auf die Bühne, die ihrer Zeit
voraus sind und unsere Zukunft mitgestalten. Mark Zuckerberg, Marissa
Meyer oder auch Sheryl Sandberg waren alle schon zu Gast bei DLD", so
Czerny weiter.
"DLDsummer bringt mit dem Siemens CEO Joe Kaeser die Führungsetage
deutscher DAX-Unternehmen auf die Bühne", ergänzte
DLD-Geschäftsführer und -Chefredakteur Dominik Wichmann.
"Gleichzeitig legen wir durch die Kooperation mit dem weltweit
größten Netzwerk für Social Entrepreneurs Ashoka einen Fokus auf
soziale Themen."
Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche
Wie sehr die Bedeutung von Artificial Intelligence sowohl für
Konsumenten als auch für Firmen zunimmt, machte gleich der Vormittag
des ersten Konferenztages deutlich. So setzte sich Alexander Del Toro
Barba von VisualVest mit der Frage auseinander, wie künstliche
Intelligenz Finanzprozesse optimieren kann. Er erklärte, dass Banken
bereits viel Geld in die Weiterentwicklung dieser Technologie
investieren: "Es geht nicht nur um einfache Bankengeschäfte, es geht
auch darum, Kunden bei verschiedensten Finanzthemen zu unterstützen."
Ein Ziel der Branche sei es auch, Klienten künftig im Geschäft an
ihrem Gesicht zu erkennen - und die Bezahlung automatisch über
biometrische Merkmale abzuwickeln. Er prognostizierte: "In fünf
Jahren werden Karten zur Identifikation von Kunden der Vergangenheit
angehören."
Siemens plant Innovations-AG
Ãœber Innovationen in Unternehmen diskutierte Dominik Wichmann
(DLD) mit dem Siemens Vorstandschef Joe Kaeser. "Im Gegensatz zu
vielen Experten glaube ich, dass nicht Geschwindigkeit der wichtigste
Faktor bei der Digitalisierung von Unternehmen ist, sondern
Anpassungsfähigkeit", erklärte Kaeser. Um mit dem technologischen
Wandel Schritt zu halten, plane Siemens die Gründung einer internen
Innovations AG, die als Risikokapitalgeber für Start-up-Unternehmen
fungieren soll.
Die Zukunft der Städte und Mobilität
Einen Blick in die Zukunft unserer Städte warf Telekom-Vorstand
Claudia Nemat. Um sich dem Ziel der "smarten Stadt" zu nähern, sei es
essentiell, bereits bestehende Daten mithilfe von mathematischen
Algorithmen auszuwerten. Ein massiver Anteil des städtischen Verkehrs
würde beispielsweise dadurch verursacht, dass Fahrzeuge auf der Suche
nach einem Parkplatz umherfahren. Digitale Dienste und
Echtzeitanalysen könnten dieses Problem relativ einfach lösen.
Hildegard Wortmann, neue Marketingchefin von BMW, sprach auf der
DLDsummer-Bühne über die Herausforderungen in der Automobilbranche.
"Der technologische Wandel vollzieht sich im Eiltempo - die
Veränderungen, die uns in den nächsten zehn Jahren bevorstehen, sind
gleichzusetzen mit den Veränderungen der vergangenen 30 Jahre",
konstatierte Wortmann, die seit 1998 bei BMW ist. Ein Weltunternehmen
wie BMW müsse innovativ sein und sich stets weiterentwickeln. BMW
suche daher nach außergewöhnlichen Ideen: "Nur so haben wir als
Unternehmen den Ansporn, weiter voranzuschreiten."
Von IoT über Wearables bis hin zum Mikrobiom
Weitere Speaker des ersten Konferenztages waren Deon Newman (IBM
Watson), der die Chancen von Cognitive Computing und IoT (Internet of
Things) darlegte, Industriedesigner Gadi Amit, der über neue
Technologie-Designs sprach, der deutsche Internist Michael Hallek,
der die ethische Dimension einer digitalen Medizin thematisierte,
sowie der Gastroenterologe Berndt Birkner, der sich dem Thema
Mikrobiologie widmete.
Am zweiten Konferenztag von DLDsummer (Freitag) werden unter
anderem Gregor Hackmack, CEO der Petitionsplattform Change.org,
Neurowissenschaftlerin Frederike Petzschner, der Autor und Gründer
der Culture Counts Foundation Michael Gleich sowie Solveigh
Hieronimus von McKinsey & Company erwartet.
Start-up-Battle mit SevenVentures
Zum ersten Mal fand gestern im Rahmen von DLDsummer der
SevenVentures Pitch Day statt. Der große Start-up-Wettbewerb zählt
mit einem Preisgeld von 3 Millionen Euro für TV-Media zu den
höchstdotierten Auszeichnungen Europas. Moderiert von Steven Gätjen
kämpften sechs Finalisten auf der DLD-Bühne um die Gunst der Jury
bestehend aus Luciana Lixandru (Accel Partners), Nikolaus Röttger
(Wired Germany) und Sascha van Holt (SevenVentures). In der finalen
Runde stimmte letztendlich das Publikum für das Start-up Tinkerbots,
das mit seinem Spielzeug-Baukasten für die Konstruktion von Robotern
überzeugen konnte.
Weitere Informationen zu Speakern und Themen von DLDsummer finden
Sie unter: http://www.dld-conference.com/DLDsummer16
Lizenzfreies Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung:
http://www.flickr.com/photos/hubertburdamedia
Hintergrund
DLD ist die internationale Konferenz- und Innovationsplattform von
Hubert Burda Media. DLD Media veranstaltet Europas führende
Digitalkonferenz DLD sowie die Sommerkonferenz DLDsummer in München,
DLD New York City, DLDeurope in Brüssel und DLD Tel Aviv. Darüber
finden mit dem Format DLDsalon Networkingevents auf der ganzen Welt
statt, wie etwa in Palo Alto, London, Istanbul, Barcelona, Moskau,
Los Angeles, Rio de Janeiro und Peking. Zu den vielen prominenten
Speakern der über zehnjährigen DLD-Geschichte zählen unter anderem
Reed Hastings (Netflix), Jan Koum (WhatsApp), Travis Kalanick (Uber),
Mark Zuckerberg (Facebook), Eric Schmidt (Google), Sean Parker
(Napster), Marissa Mayer (Yahoo!), Sheryl Sandberg (Facebook) und die
Architektin Zaha Hadid. Geschäftsführer sind Stephanie Czerny, die
2005 die DLD-Konferenz mit gegründet hat, sowie Dominik Wichmann, der
seit September 2015 als zusätzlicher Geschäftsführer und
Chefredakteur an Bord ist.
Weitere Informationen:
Dorothee Stommel
Hubert Burda Media
Corporate Communications
Arabellastraße 23
81925 München
Tel.: +49 89 9250-2065
E-Mail: Dorothee.Stommel(at)burda.com