(ots) - Kaffeepads und -kapseln stehen hoch in der Gunst
der Konsumenten: 16 der 18 Kaffeemarken erzielen das Gesamturteil
"gut"; zwei sind aus Kundensicht befriedigend. Im Schnitt mit "gut"
schneiden auch die in der Regel preisgünstigeren Handelsmarken von
Aldi, Lidl & Co. ab. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen
Instituts für Service-Qualität (DISQ).
Treue Kaffeekunden
Fast 70 Prozent der Befragten trinken täglich zwei bis drei Tassen
Kaffee, bei immerhin rund 25 Prozent sind es sogar vier oder mehr
Tassen; bevorzugt wird eine koffeinhaltige Variante. Und ganz
offensichtlich schmeckt es den Liebhabern des anregenden
Heißgetränks: Über 95 Prozent der Befragten würden sich erneut für
ihre Pad- beziehungsweise Kapselmarke entscheiden. "Kaffeetrinker
lassen sich vornehmlich von ihrem Geschmack leiten. Allerdings sind
für den Kunden auch Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit keine
Fremdworte - hier werden die Marken eher kritisch betrachtet", so
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität.
Geschmack sorgt für hohe Zufriedenheit
Ausgesprochen zufrieden sind die Kaffeetrinker mit der
Produktqualität ihrer Pads oder Kapseln - das Qualitätsurteil fällt
in diesem Punkt insgesamt sehr gut aus. Hier kommen vor allem die
Aspekte Aroma und Geschmack auf hohe Zustimmungswerte von rund 90
Prozent der Befragten. So ist der gute Geschmack auch der mit Abstand
häufigste Grund, warum Kunden zu der bestimmten Marke greifen. Das
bedeutet jedoch nicht, dass Kunden zwangsläufig zu Premiummarken
greifen - die Handelsmarken der Discounter und Lebensmittelmärkte
stellen ihre Kunden mehrheitlich zufrieden. Wichtig ist den Kunden
darüber hinaus auch die schnelle und einfache Zubereitung.
Kritikpunkt Nachhaltigkeit
Vergleichsweise schlecht schneidet in der Kundenwahrnehmung das
Image ab - über 28 Prozent der Befragten bewerteten ihre Marke in
dieser Hinsicht nicht positiv. Besonders dürftig fallen die
Ergebnisse beim Thema Nachhaltigkeit aus. Dazu passt ins Bild: Gut 27
Prozent der Teilnehmer, die sich schon einmal über ihre Kaffeemarke
geärgert hatten, bemängeln den Umweltaspekt hinsichtlich Verpackung
und Entsorgung. Häufiger als Grund wird nur noch ein zu hoher Preis
angeführt. Das Frustpotenzial ist jedoch insgesamt relativ
überschaubar: Acht Prozent der Kunden berichten überhaupt von einem
Ärgernis mit ihrer Kaffeemarke.
In der Kundengunst vorn
Als Sieger und damit beliebteste Kaffeemarke im Bereich
Pads/Kapseln geht Dallmayr mit dem Gesamturteil "gut" aus der
Befragung hervor. Die Kunden bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis
wie auch die Produktqualität mit "sehr gut". Zum Aroma, zum Geschmack
oder zur Verträglichkeit des Kaffees äußert sich kein einziger der
Befragungsteilnehmer negativ. Besonders gut schneidet die Marke zudem
beim Image sowie der Verpackung ab. Die hohe Kundenzufriedenheit
drückt sich auch in der im Vergleich am stärksten ausgeprägten
Weiterempfehlungsbereitschaft aus. Den zweiten Rang nimmt Nespresso
(Qualitätsurteil: "gut") ein. Die Marke schneidet bei den
Verbrauchern in puncto Produktqualität und Produktsortiment am besten
ab. Bei der Produktqualität waren die Kunden etwa ausgesprochen
zufrieden mit dem Aroma des Kaffees (rund 93 Prozent positive
Bewertungen). Als weitere Stärke der Marke erweist sich das Image,
das sich deutlich besser präsentierte als das der Konkurrenzmarken.
Die im Vergleich etwas weniger guten Bewertungen beim
Preis-Leistungs-Verhältnis verhindern den Sprung auf Platz eins. Den
dritten Rang belegt Mövenpick, ebenfalls mit dem Gesamturteil "gut".
Die Kunden beurteilen die Produktqualität sehr gut. Im Hinblick auf
Ärgernisse belegt Mövenpick sogar den führenden Rang: Lediglich rund
vier Prozent der Kunden geben an, sich schon einmal über diese
Kaffeemarke geärgert zu haben. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist
bei den Mövenpick-Kunden zudem am zweithöchsten ausgeprägt. Unter den
Handelsmarken schneidet Moreno (Aldi Nord) am besten ab, die von den
Verbrauchern ebenso mit dem Gesamturteil "gut" bewertet wird.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.598 Bewertungen von
Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten Kaffee-Pads
und/oder -Kapseln verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung
standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Produktqualität,
Preis-Leistungs-Verhältnis, Image der Marke, Produktsortiment und
Verpackung. Zudem flossen Kundenärgernisse und die
Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein.
Berücksichtigt wurden alle Kaffeemarken (Pads und/oder Kapseln), zu
denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf
auf 18 Marken zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
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