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Zehn Jahre Deutsches Institut für Service-Qualität / Verbrauchertests sorgen für Aufklärung - Service-Experten als Mediendienstleister - Siegel mit hohem Bekanntheitsgrad

ID: 1371121

(ots) - Service lässt sich nicht testen - ein Irrtum, wie
das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) seit nunmehr genau
zehn Jahren beweist. Das Hamburger Marktforschungsinstitut setzt seit
jeher auf aktuelle Messverfahren mit standardisierten und
objektivierbaren Kriterien. Das Ergebnis: Über 600 veröffentlichte
Studien, die für Transparenz und Verbraucheraufklärung sorgen.

Dienstleister für Presse, Funk und Fernsehen

Als unabhängige Testorganisation führt das Deutsche Institut für
Service-Qualität keine Studien für Unternehmen durch. Die Aufträge
kommen stattdessen von Medienpartnern des DISQ. Dies geschieht
punktuell mit Blick auf eine bestimmte Branche oder ein
Branchensegment. Oder aber in Form einer umfassenden Kooperation, wie
sie mit dem Nachrichtensender n-tv besteht. Die bereits 2008
gestartete Zusammenarbeit initiierte zahlreiche Tests, über deren
Ergebnisse n-tv exklusiv im Programmformat "Ratgeber" berichtet.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Das Beispiel n-tv zeigt wie gleich drei Seiten
profitieren können: Das DISQ erhält Aufträge, n-tv valide
Untersuchungsergebnisse und der Verbraucher letztlich die
Informationen, die er als Entscheidungshilfe benötigt."

Bekanntheit und Vertrauen gestiegen

Als privatwirtschaftliches Institut kommt das DISQ ohne
öffentliche Mittel aus und stützt sich neben den Medienkooperationen
auch auf die Lizenzierung des Testsiegels. Das bedeutet: Testsieger
bekommen die Möglichkeit, das Siegel zu Werbezwecken einzusetzen -
ein Vorgehen, das auch von der Stiftung Warentest praktiziert wird.
"Vertrauen ist hier ein wichtiges Kriterium", so Bianca Möller,
Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft DISQ Media. "Das Vertrauen
der Verbraucher gegenüber dem DISQ-Siegel ist sehr ausgeprägt und




steigt seit Jahren kontinuierlich." Die Untersuchung
Gütesiegelmonitor 2016 des Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie.
weist ein weiteres Ergebnis aus: Auch der Bekanntheitsgrad ist in den
letzten Jahren deutlich gestiegen - fast jeder zweite Deutsche kennt
inzwischen das Siegel des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität

Markus Hamer (Deutsches Institut für Service-Qualität) und Bianca
Möller (DISQ Media) stehen Ihnen als
Experten/Interviewpartner/O-Ton-Geber zum Themenumfeld Service,
DISQ-Studien und -Kundenbefragungen sowie Siegel auf Anfrage gerne
zur Verfügung.



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 21.06.2016 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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