(ots) - Viele Deutsche arbeiten auch im Urlaub. Das
ist das Ergebnis einer aktuellen Studie* im Auftrag der L'TUR
Tourismus AG. Jeder vierte Bundesbürger (26 Prozent) überprüft
demnach beispielsweise zumindest "ab und zu" seine beruflichen
E-Mails. Weitere drei Prozent sind nach eigenen Angaben selbst in den
Ferien permanent erreichbar und versuchen, alles Wichtige zu
erledigen.
Auffällig ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern. So sagen
deutlich mehr Frauen als Männer: "Urlaub ist Urlaub." Und nutzen die
schönsten Wochen des Jahres zum Relaxen. Komplett abzuschalten und
den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen, fällt Frauen ebenfalls sehr
viel leichter.
Während knapp ein Drittel der Männer gedanklich meist noch einige
Tage intensiv mit ihrem Job beschäftigt sind und sich nur schwer von
Laptop, Smartphone & Co. lösen können, befindet sich jede zweite Frau
spätestens mit der Ankunft am Urlaubsort "voll und ganz" im
Ferienmodus. Das ist umso bemerkenswerter, weil Frauen wesentlich
häufiger bis auf den letzten Drücker arbeiten und dann direkt in den
Urlaub starten. Hingegen nehmen sich mehr als die Hälfte der Männer
in der Regel bereits ein bis zwei Tage vor Reisebeginn frei, um sich
"richtig" vorzubereiten.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Wie die repräsentative Umfrage für L'TUR zeigt, dauert es nach der
Rückkehr in den Arbeitsalltag nicht besonders lange, bis sich die
meisten Deutschen erneut urlaubsreif fühlen: Zwei von drei Befragten
(66 Prozent) gaben an, dass sie unmittelbar nach einer Reise
mindestens schon einmal den Wunsch hatten, gleich wieder die Koffer
zu packen und die nächste Auszeit einzulegen.
*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L'TUR
1.382 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.
Ãœber die L'TUR Tourismus AG: Seit fast 30 Jahren ist die L'TUR
Tourismus AG Europas Marktführer für Last Minute Reisen. Konzentriert
auf die letzten Wochen vor Abreise, produziert das Unternehmen
täglich über 200 Millionen Angebote. Auf Basis der modernen
Player-Hub Technologie werden Plätze von rund 20.000 Hotels und 250
Airlines wie Air Berlin, Condor, Emirates, Eurowings, Lufthansa oder
TUIfly zu attraktiven Urlaubspaketen kombiniert. Die Reisen sind in
142 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter
www.ltur.de buchbar. Die TUI Group ist mit 80 Prozent an L'TUR
beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 20 Prozent. Im
Geschäftsjahr 2014/15 lag der Gesamtumsatz des Kurzfrist-Spezialisten
aus Baden-Baden inklusive Vermittlungsgeschäft bei 451 Mio. Euro.
Pressekontakt:
L'TUR Tourismus AG
Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
E-Mail: presse(at)ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639