(ots) - Eine bevölkerungsrepräsentative Studie von forsa
im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox zeigt: Ãœber zwei Drittel
der Verbraucher haben schon einmal schlechte Erfahrungen beim Shoppen
im Netz gemacht / Shops verlieren Kunden nach Negativ-Erlebnissen,
z.B. wenn das Produkt mangelhaft war, verspätet eingetroffen ist oder
es zu einem Datenverlust kam / Im Falle eines Datenverlusts oder
-missbrauchs würden 72 Prozent der Kunden nicht mehr im betroffenen
Shop einkaufen / Umfrage von Hiscox unter Shop-Besitzern zeigt
außerdem: Vorsorge der Shop-Betreiber ist unzureichend
Gut zwei Drittel der Deutschen kaufen mittlerweile online ein,
doch trotz des bequemen Shoppingerlebnisses begegnen viele Käufer den
Onlineshops mit Skepsis. Das zeigen die Ergebnisse einer
repräsentativen Befragung von forsa im Auftrag von Hiscox unter 1.005
deutschen Onlineshoppern: Obwohl der Online-Einkauf populärer denn je
ist, haben 68 Prozent bereits negative Erfahrungen beim
Onlineshopping gemacht, beispielsweise in Bezug auf die Qualität der
Ware oder den Schutz ihrer persönlichen Daten. Gerade das Thema
Datensicherheit macht den Deutschen Sorgen. Viele Online-Käufer sind
unsicher, was mit ihren in Onlineshops hinterlegten
Zahlungsinformationen passiert oder glauben nicht, dass die
Geheimhaltung gesichert ist: 38 Prozent der Onlineshopper haben den
Eindruck, dass ihre Kontaktdaten nach der Eingabe bei einem
Onlineshop in die Hände Dritter gefallen sind. Jeder zwanzigste
Befragte gibt sogar an, dass seine Zahlungsinformationen bereits
missbraucht worden seien. Besonders niedrig ist das Vertrauen mit
Blick auf die persönlichen Kontaktdaten wie Anschrift oder
E-Mail-Adresse: 62 Prozent sind unsicher oder glauben nicht, dass
diese bei den Onlineshops in guten Händen sind. Negative Erfahrungen
beim Online-Einkauf, wie z.B. fehler- und mangelhafte Ware, die
Shopbetreiber bei Dritten bezogen oder selbst hergestellt haben,
bekommt der jeweilige Onlineshop zu spüren: 41 Prozent der Befragten
haben in Folge von Negativ-Erlebnissen nicht mehr in dem betroffenen
Shop eingekauft. Im Falle eines Datenverlustes oder Datenmissbrauchs
würden sogar 72 Prozent der deutschen Onlineshopper nicht mehr in dem
Shop einkaufen und ihren Freunden sowie ihrer Familie vom Einkauf in
dem entsprechenden Shop abraten.
Marc Thamm, Product Head Technology, Media & Telecommunication bei
Hiscox, kommentiert: "Mit dem rapiden Wachstum des
Onlineshopping-Marktes wachsen auch die Risiken für Verbraucher und
Betreiber durch fehlerhafte Ware, Datenverlust oder unerlaubte
Weitergabe von Daten. Zwar ist in den seltensten Fällen der
Onlineshop-Betreiber dafür verantwortlich. Doch für die Verbraucher
ist er die erste Anlaufstelle für Beschwerden und
Schadenersatzforderungen. Diese Probleme kosten Zeit und Geld. Und
auch die Kunden. Denn unsere Studie zeigt: Machen sie eine negative
Erfahrung, egal, ob durch den Shopbetreiber verschuldet oder nicht,
kommen sie oft nicht wieder. Umso erstaunlicher ist die Erkenntnis,
dass viele Onlineshops keine ausreichende Vorsorge haben, z.B. durch
maßgeschneiderte Versicherungen, die für viele branchentypische
Schadenszenarien aufkommen."
Onlineshops nur mangelhaft abgesichert
Viele professionelle Onlineshop-Betreiber haben laut einer Umfrage
von Hiscox dieselben Sorgen wie ihre Kunden: 69 Prozent haben Angst
vor Datenverlust und 63 Prozent vor Schäden beim Kunden durch ein von
ihnen vertriebenes Produkt. Allerdings sichern sich die meisten
Betreiber kleinerer und mittelgroßer Onlineshops nur unzureichend ab.
So verfügen sie beispielsweise, oftmals aus Unkenntnis, nicht über
Versicherungen gegen Produkthaftpflicht-, Vermögens- oder
Cyberschäden, sondern belassen es bei einer Sachversicherung für ihre
Waren. Existenzbedrohende Risiken, wenn zum Beispiel der Käufer durch
die gekaufte Ware Schaden nimmt oder eine Abmahnung wegen
unberechtigter Nutzung von Ton- oder Textmaterial droht, werden
jedoch in den meisten Standard-Policen nicht abgedeckt. Hiscox hat
deshalb eine speziell auf Onlineshops angepasste modulare
Versicherungslösung entwickelt, welche die gängigen Branchenrisiken
absichert.
IT-Sicherheit als weiteres Vorsorgeelement
Neben dem richtigen Versicherungsschutz sollte die IT-Sicherheit
ein weiterer Baustein im Vorsorgeplan von Onlineshop-Betreibern sein.
Sämtliche technische Standards sollten regelmäßig überprüft und
Updates unterzogen werden. Essenziell sind dabei ein Virenschutz mit
aktuellen Virensignaturen auf allen Servern und Systemen sowie
Firewallstrukturen an allen Netzübergängen zu externen Netzen. Für
größere Unternehmen empfiehlt sich außerdem ein abgestuftes
Rechtekonzept, das administrative Kennungen für die unterschiedlichen
Verantwortlichkeiten im Unternehmen beinhaltet. Damit im Ernstfall
nicht sämtliche Daten verloren sind, sollte zudem unbedingt eine
Backup-Lösung auf separierten Systemen oder Datenträgern eingerichtet
und regelmäßig getestet werden.
Ãœber die Studie
Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox hat forsa eine Befragung
unter in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen ab 18
Jahren durchgeführt, die mindestens fünfmal pro Jahr online
einkaufen. Die Interviews wurden mit 1.005 Personen durchgeführt. Im
Rahmen der bundesweit repräsentativen Befragung wurde untersucht,
welche Erfahrungen die Bürger in Bezug auf mögliche Risiken beim
Onlineshopping haben. Im Fokus der Erhebung standen insbesondere
negative Erfahrungen rund um die Themen Missbrauch bzw. Verlust der
persönlichen Kontakt- und Zahlungsdaten. Erfasst wurden außerdem die
Reaktionen auf derartige Vorkommnisse sowie das allgemeine Vertrauen
in Onlineshops. Die Erhebung wurde vom 09. bis 17. Mai 2016 mithilfe
von computergestützten Telefoninterviews durchgeführt.
Ãœber Online Shops by Hiscox
Online Shops by Hiscox ist die deutschlandweit erste modulare
Allround-Police für kleine und mittlere Onlineshops. Das Basismodul
ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit integrierter
Produkthaftung. Dieses kann nach individuellem Bedarf um drei weitere
Module ergänzt werden: eine Berufshaftpflicht mit
Vermögensschadenhaftpflicht, eine Versicherung für Cyber- und
Datenrisiken und eine Büroinhalts- und Warenlagerversicherung.
Ãœber Hiscox
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf
die Absicherung beruflicher Risiken, privater Vermögenswerte und
Spezialrisiken fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor
über 100 Jahren ist das Unternehmen an der London Stock Exchange
notiert (LSE:HSX) und hat Büros in vierzehn Ländern. Kunden mit
hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer
umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen
Hausrat, Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für
Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle
Konzepte an. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische
Vermögensschadenhaftpflicht-, D&O- und Cyberversicherungen, die auf
mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier
konzentriert sich Hiscox auf die IT-, Medien, Telekommunikations-
sowie Unternehmensberatungsbranche. Weitere Informationen finden Sie
unter www.hiscox.de.
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