(ots) - Bewerber, die sich für Jobs bei einer
Zeitarbeitsfirma interessieren, suchen im Web oft vergeblich nach
wichtigen Informationen, das zeigt eine neue Studie von index
Research. Die Berliner Experten für Personalmarktforschung haben über
100 Webseiten von Zeitarbeitsunternehmen getestet, dabei wurde ein
Bewertungskatalog mit mehr als 50 Kriterien zu Grunde gelegt. Im
Durchschnitt erzielten die Informationsseiten für potenzielle
Bewerber dabei mit 49 Prozent noch nicht einmal die Hälfte der
möglichen Gesamtpunktzahl. Besonders gravierend waren die Mängel bei
vertiefenden Informationsangeboten (erreichter Durchschnitt 35
Prozent) sowie bei der Aktualität der Informationen (erreichter
Durchschnitt 41 Prozent). Die Unterschiede sind dabei sehr groß: So
erreichte der Testsieger der Studie, die Ferchau Engineering GmbH,
insgesamt 83 Prozent der möglichen Punkte, der Letzte im Ranking
dagegen lediglich 16 Prozent. Die Studie kann über
www.index-research.de/websitestudie bestellt werden.
Zeitarbeitsunternehmen haben zudem die Möglichkeit, einen
individuellen Test ihrer Webseite zu beauftragen und mit den
Studienergebnissen zu vergleichen.
Auffallend ist, dass die Zeitarbeitsbranche, die immer stärker im
Wettbewerb um geeignete Arbeitskräfte steht, viele Möglichkeiten
ungenutzt lässt, um mögliche Bewerber zu binden und zu überzeugen. So
informieren nur wenige Leihfirmen potenzielle Kandidaten mit einem
speziellen Newsletter, und auch Bewerberbroschüren findet man eher
selten. Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet
sogar nur jedes zwanzigste Unternehmen. Weitere Problembereiche sind
veraltete Termine auf den Webseiten und eine fehlende Optimierung für
den Zugriff auf die Seiten von mobilen Geräten aus.
Pressekontakt:
Philipp Diefenbach
index Internet und Mediaforschung GmbH
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: +49(0)30/390 88 197
Fax: +49(0)30/390 88 199
E-Mail: p.diefenbach(at)index.de
www.index-research.de